Abgasklappen im Sinne der Energieeffizienz von Gebäuden
(3.8.2015) Wesentliches Charakteristikum von Feuerstätten und Heizungsanlagen ist der direkte Kontakt zur Außenluft - die im Winter gerne ungemütlich kalt ist. Um das Entweichen von Warmluft aus der Feuerstätte und aus dem Aufstellraum während der Stillstandzeiten via Abgasanlage zu unterbinden, werden Abgasklappen - auch Diermayer-Klappen genannt - in das Abgasrohr zwischen Kessel bzw. Ofen und Schornstein eingebaut. Darüber hinaus dienen sie der Sicherheit im Abgasweg und vermeiden die Rückströmung von Abgasen in den Aufstellraum. Unterschieden werden neben manuellen thermische und motorische Abgasklappen:
- Thermisch gesteuerte Abgasklappen (Bild oben) arbeiten mit einem Bimetall. Die gelenklos gelagerte Klappe arbeitet selbsttägig ohne Hilfsenergie: Sobald sie den heißen Abgasen ausgesetzt ist, gibt sie den Abgaswerg frei, ansonsten verschließt sie den Querschnitt - weitgehend. Die vergleichsweise preisgünstigen Modelle eignen sich vor allem für atmosphärische Gasfeuerstätten (Bauart B1) sowie Einzel-bzw. Gasöfen und Gas-Kochherde mit Schornsteinbetrieb.
- Motorisch gesteuerte Abgasklappen arbeiten unabhängig von der Abgastemperatur, der Einbaulage und dem Einbauort. Dadurch erweitern sich die Möglichkeiten als Sicherheitsbauteil und zur Energieeinsparung auf nahezu alle Anwendungen im privaten wie industriellen Bereich. Sie lassen sich bei allen Brennstoffarten einsetzen und machen einen Kaskadenbetrieb erst möglich, indem mit ihrer Hilfe das unerwünschte Zurückströmen der Abgase in die nicht betriebenen Geräte der Kaskade verhindert wird. Durch den Einsatz verschiedenster Materialien und Motorvarianten können zahlreiche Anwendungsgebiete abgedeckt werden, etwa als Bypass-Klappe eines Wärmetauschers oder als Zuluftklappe.
Informationen zu Abgasklappen können per E-Mail an Kutzner + Weber angefordert werden. Eine entsprechende Broschüre ist unter kutzner-weber.de > Downloads > Preislisten & Broschüren downloadbar (direkter PDF-Download).
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Motorisch betriebene K+W-Doppelklappen für Pellet- und Scheitholzöfen (15.8.2014)
- Partikelabscheider „Zumikron“ von Kutzner + Weber ist jetzt BAFA-förderfähig (22.12.2014)
- Elektrostatische Abscheidung zur Feinstaubreduzierung bei Holzverbrennung (14.8.2014)
- Reinigungsmittel für Abgastechnik-Komponenten (14.8.2014)
- App zur 1. BImSchV für iOS und Android (16.3.2014)
- FutureRefine: Elektrostatischer Feinstaubabscheider für Holzfeuerungsanlagen (25.9.2013)
siehe zudem:
- Abgastechnik, Schornsteinsysteme, Kaminofen und Festbrennstoffkessel auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen BImSchV, Kachelöfen und Kamine und Heizungstechnik