Hans Sauer Preis 2016: „Social Design. Bezahlbar. Gut. Wohnen.”
(2.8.2015) Angemessenen und bezahlbaren Wohnraum für Alle zu schaffen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe. Allerdings wird es in Zeiten steigender Preise zunehmend schwieriger, dieser Aufgabe gerecht zu werden. Eine Verdrängung von Teilen der städtischen Bevölkerung bzw. sozial stark eingeschränkte Zuzugsmöglichkeiten sind meist die Folge. Der Bedarf nach bezahlbarem und gutem Wohnraum kann und sollte aber Treiber für Innovationen sein:
- Neue Prozesse des Planens und Entwerfens,
- innovative Modelle des Wohnens, Zusammenlebens und Arbeitens,
- ungewöhnliche räumliche Strategien und
- bedarfsgerechtere und flexible Grundrisse
... eröffnen neue Möglichkeiten. Im Zusammenspiel aus sozialen, räumlichen und technischen Innovationen eröffnen sich neue, zukunftsfähige Konzepte und Modelle. Solche will die Hans Sauer Stiftung mit ihrem Preis würdigen.
Der Wettbewerb um den Hans Sauer Preis 2016 zeichnet bereits in Nutzung befindliche Projekte aus, die sowohl bezahlbaren aber auch qualitativ hochwertigen Wohnraum, im Sinne eines hohen Wohnwertes, bereitstellen. Teilnahmeberechtigt sind Institute und Planungsbüros, Architekten, Bauherren und Bauträger aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz).
Die Bewerbungen können vom 1. August bis zum 15. Oktober 2015 eingereicht werden, die Verleihung des Preises findet im Frühjahr 2015 in München statt. Ausgezeichnete Projekte sollen ein Preisgeld erhalten und im Rahmen einer Verlagspublikation, die im Jahr 2016 in den Buchhandel kommen wird, einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Leitlinien der Bundesregierung zur nachhaltigen Urbanisierung (21.6.2015)
- KfW-Award Bauen und Wohnen 2015 geht an Neubau in einer historischen Scheune (14.6.2015)
- Romas „Perspektivenwechsel“ ist entschieden (31.5.2015)
- GEPLANT + AUSGEFÜHRT 2015 auf der Internationalen Handwerksmesse verliehen (15.3.2015)
- HÄUSER-Award 2015 mit drei Siegern und erstmals einem Interior-Preis (9.3.2015)
siehe zudem: