(Armstrong) DLW hat mit der Fields Group eine neue Mutter
(19.6.2015) „Die niederländische Fields Group übernimmt zum 19. Juni 2015 den Geschäftsbetrieb der Armstrong DLW GmbH im Zuge einer übertragenden Sanierung“, dies gab Insolvenzverwalter Martin Mucha von der Stuttgarter Kanzlei Grub Brugger & Partner heute (19.6.) bekannt.
Zur Erinnerung: Die Geschäftsführung der Armstrong DLW GmbH hatte am 11. Dezember 2014 beim zuständigen Amtsgericht in Heilbronn Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der Insolvenzantrag wurde notwendig, nachdem die Muttergesellschaft kurz zuvor die Entscheidung getroffen hat, sich aus dem Bodenbelags-Geschäft in Europa, Russland, dem Mittleren Osten und Afrika zurückzuziehen - siehe auch Baulinks-Beitrag vom „Armstrong DLW bestätigt nach Insolvenzanmeldung Teilnahme an der BAU“ vom 15./19.12.2014)
Aus Armstrong DLW GmbH wird DLW Flooring GmbH
Die Fields Group als neuer Investor ist dem Vernehmen nach von der Strategie „Made in Germany“ überzeugt und will an den zwei deutschen Standorten Delmenhorst und Bietigheim-Bissingen festhalten. Die Marke „DLW“ soll bestehen bleiben und wird Bestandteil der neue Firmenbezeichnung „DLW Flooring GmbH“ - mit Bodenbelägen aus Linoleum, Vinyl und Nadelvlies sowie mit neuen Produkten, wie dem Anfang 2015 vorgestellten Naturecore (siehe BAU-Bericht „Armstrong DLWs neuer ökologischer Designbelag“ vom 18.2.2015). Der Investor setzt also offensichtlich auf Kontinuität in der Unternehmensführung - zumal Charles Irving-Swift der Geschäftsführer des Traditionsunternehmens bleibt.
„Mit dem Einstieg der Fields Group hat das Unternehmen einen guten Partner für eine klare Perspektive gewonnen, mit der wir die Zukunft nachhaltig sichern und profitables Wachstum generieren können“, freut sich Charles Irving-Swift, CEO der DLW Flooring GmbH. René van der Velden, CEO der Fields Group ergänzt: „Wir werden die Geschäftsleitung unterstützen, um die Kunden weiter zu begeistern, innovative DLW Produkte auf den Markt zu bringen und neue Märkte zu erobern.“
Hintergrund: Die Fields Group ist eine Industrieholding aus den Niederlanden, die regelmäßig Unternehmen in Sondersituationen übernimmt, diese langfristig entwickelt und fördert. Bereits Anfang Mai 2015 sollen erste Maßnahmen für einen erfolgreichen Neustart und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der DLW Flooring in Abstimmung mit dem Investor angepackt worden sein, indem die Organisation neu strukturiert, Geschäftsprozesse verschlankt sowie produktivitätsfördernde und serviceorientierte Strategien für einen erfolgreichen Neustart in die Zukunft des Unternehmens entwickelt wurden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Nachtrag: Gerflor hat die Linoleum Aktivitäten von DLW übernommen (1.7.2018)
- Bei DLW Flooring geht's ums Eingemachte (12.1.2018)
- Minderheitsgesellschafter ICG übernimmt bei Nora Systems die Mehrheit (16.5.2016)
- Britische Altro Group übernimmt Vinylboden-Spezialisten Debolon (15.12.2015)
- Jubiläum: 125 Jahre Linoleumproduktion in Deutschland (2.10.2007)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Im Trend: Vinyl-Designbeläge klebstofffrei verlegen (21.5.2015)
- Naturecore: Armstrong DLWs neuer ökologischer Designbelag (18.2.2015)
- Architekten haben wieder ihre Lieblinge gewählt - die Architects’ Darlings (4.11.2014)
- Designbelag mit Holzdekoren zum Klicken: Scala 30 Connect von Armstrong (18.9.2014)
- DLW Linoleum: Ein Designklassiker feiert 150. Geburtstag (23.5.2013)
siehe zudem: