MMFA bündelt das Know-how rund um mehrschichtig modulare Fußbodenbeläge
(21.5.2015) Modulare Multilayer-Böden (Multilayer Modular Flooring, MMF) haben seit Ende der 2000er Jahre bemerkenswerte Wachstumsraten erlebt. Dieser Aufschwung ruft zahlreiche neue Mitspieler auf die Fußbodenmärkte. Auch Unternehmen der Holzwerkstoffindustrie, die bislang vor allem im Möbelsektor aktiv waren, erweitern ihre Sortimente durch eigene Kreationen. Seit seiner Gründung Ende 2012 versteht sich der Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) gerade auch für die „Fußbodenneulinge“ als ein starkes Netzwerk, in dem für die europäischen Marktakteure alle Fäden zusammenlaufen. Aktuell sind im MMFA 34 Mitglieder aus acht europäischen Ländern aktiv, darunter ...
- 15 europäische Fußbodenhersteller als ordentliche Mitglieder,
- 17 Zuliefererfirmen als außerordentliche Mitglieder sowie
- zwei wissenschaftliche Institute als Fördermitglieder.
Mit seiner Arbeit will der MMFA zur internationalen Durchsetzung einheitlicher Qualitätsstandards für modulare Mehrschichtböden beitragen. Durch sein Engagement in den CEN-Gremien war der Verband u.a. an der Erarbeitung und Einführung der EN 16511 beteiligt: „Paneele für schwimmende Verlegung - Halbstarre, mehrlagige, modulare Fußbodenbeläge (MMF) mit abriebbeständiger Decklage“.
Grafik aus dem Beitrag „Mehrschichtig
modulare Fußbodenbeläge - nicht wirklich neu, seit 2012 aber mit
eigener Lobby“ vom 22.5.2014 (Bild vergrößern)
Technische Informationsblätter für Experten
Innerhalb des Technischen Arbeitskreises des MMFA sind kleinere Ad-hoc-Gruppen mit Spezialthemen betraut: Bereits 2014 veröffentlichte die Arbeitsgruppe „Unterlagen“ das erste Technische Merkblatt des MMFA: „Unterlagsmaterialien unter mehrschichtig modularen Fußbdenbelägen“. Derzeit sollen weitere firmenneutrale Merkblätter zu den Themen „Verlegung“ sowie „Reinigung und Pflege“ in Vorbereitung sein. Fachinformationen des Verbands können nach Veröffentlichung jeweils kostenfrei unter mmfa.eu > Download heruntergeladen werden.
Auch 2015 informiert der MMFA auf regionalen Fachveranstaltungen wieder über die innovativen Mehrschichtböden. Bodenleger, Raumausstatter, Sachverständige oder Verkäufer am POS sind eingeladen, dieses praktische Weiterbildungsangebot zu nutzen.
- Am 12. Juni findet im Dorint-Hotel in Hamburg-Eppendorf ein eintägiger Workshop für den nord- und ostdeutschen Raum statt.
- Am 9. Oktober folgt eine Veranstaltung in der Region Salzburg für die Einzugsgebiete Süddeutschland sowie Österreich und die Schweiz.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Drei große EPLF-Projekte im Bereich Technik sowie Infoflyer zu Unterlagsmaterialien (27.1.2015)
- Europäischer Laminatboden 2014 global leicht im Plus (27.1.2015)
- Mehrschichtig modulare Fußbodenbeläge - nicht wirklich neu, seit 2012 aber mit eigener Lobby (22.5.2014)
siehe zudem:
- Laminat, elastische Bodenbeläge im Fußboden-Magazin von Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bodenbeläge, Innenarchitektur und Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de