Tag der Architektur am 27./28. Juni 2015 unter dem Motto „Architektur hat Bestand“
(17.5.2015) Ende Juni ist es wieder soweit: Am 27./28. Juni laden alle Architektenkammern bundesweit zum Tag der Architektur ein. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Architektur hat Bestand“.
Die Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Barbara Ettinger-Brinckmann, schreibt in ihrem Geleitwort zum Tag der Architektur: „Architektur hat Bestand. Architektur ist Spiegel derGesellschaft - sie gibt Zeugnis ab vom Geist der Zeit, von gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen, von Strömungen und Moden. Architektur prägt die Umwelt - niemand kann bauen, ohne Spuren zu hinterlassen, ohne dabei auch gleichzeitig ein Selbstzeugnis abzulegen. Von den Pyramiden über die Kathedralen bis hin zum Wolkenkratzer: wer baut, setzt Zeichen. Bauwerke sind Botschafter - sie künden vom Bauherrn, ihre ,Sprache‘ verrät viel über die Architekten. Architektur hat Bestand und ist Anlagewert: Gut geplante Bauwerke überdauern die Zeit, haben vielfachen Nutzen und erfreuen das Auge.“
Der Tag der Architektur bietet wie jedes Jahr die Gelegenheit, nahezu alle Objekte auch von innen besichtigen zu können. Viele der Bauten stehen Interessierten sonst nicht offen. Die Besucher haben zudem Gelegenheit, sich für eigene Planungs- und Baumaßnahmen Anregungen zu holen. Die Planer stehen in der Regel für Gespräche zur Verfügung.
Die für den Tag der Architektur ausgewählten Bauten werden von den Länderarchitektenkammern präsentiert. Die Veranstaltung, die nur in Schleswig-Holstein wegen der Kieler Woche bereits am 13. und 14. Juni stattfindet, hat bereits über 20 Jahre Tradition. Über die Bauten, die in jedem Bundesland besichtigt werden können, informieren die Internetseiten der jeweiligen Architektenkammer - oder das Internet-Portal tag-der-architektur.de.
Weiterhin steht für Planung und Recherche der Besichtigungstouren eine eigene App zur Verfügung (für iOS-Geräte sowie für Android); die in Bayern durchgeführten „Architektouren“ findet man bereits seit 2011 über eine eigene App, die aktuell noch nicht vorliegt.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Deutscher Holzbaupreis 2015 für Projekte in Berlin, Köln und Altötting (13.5.2015)
- 101 Hotel Baths & Spas auf 232 Seiten (10.5.2015)
- Bevölkerungs-und Wohnungsmarktprognose von Bauministerium und BBSR vorgestellt (10.5.2015)
- Studie: Öffentliche Großprojekte sind im Durchschnitt 73% teurer als geplant (4.5.2015)
- Kompetenzbroschüre zum „Büro der Zukunft“ von feco-Feederle (3.5.2015)
- Architekten-Umsatzbarometer 2015 von BauInfoConsult: „Aussichten noch optimistisch“ (12.4.2015)
- ifo Architektenumfrage I/2015: Architekten optimistischer hinsichtlich der nächsten Monate (15.3.2015)
siehe zudem: