Vaillants neues Wärmepumpenprogramm nach den Regeln des eigenen Green iQ-Labels
(5.5.2015; ISH-Bericht) Vaillant hat in Frankfurt sein neues Wärmepumpenprogramm flexoTHERM vorgestellt, das dem neuen, hauseigenen Green iQ-Konzept für effiziente, smarte und nachhaltige Heizungstechnik folgt - siehe Beitrag vom 16.4.2015. Die Serie verwendet eine für alle Energiequellen einheitliche Wärmepumpe sowie spezifische Module für die verschiedenen Wärmequellen. Damit sind Installation und Regelung für alle Wärmepumpen identisch.
Flüsterleiser Betrieb erleichtert Installation in Reihenhaussiedlungen
„Die Wärmepumpen aus der flexoTHERM Reihe sind flexibel, leise und besitzen das Effizienzlabel A++“, versprach Andreas Christmann, Leiter Produkt und Dienstleistung bei Vaillant Deutschland, in Frankfurt. „Die besonders leise Außeneinheit der neuen Luft/Wasser-Wärmepumpe kann sogar in Reihenhaussiedlungen installiert werden. Der Energietransport vom Außen- zum Innengerät bei unserer Luft/Wasser-Wärmepumpe erfolgt vollkommen verlustfrei.“ In Kombination mit einer neuen Regelung soll die flexoTHERM zukünftig sogar mit der Energieeffizienzklasse A+++ bewertet werden können.
Für den Energieträger Luft wird der Luft/Sole-Wärmetauscher aroCOLLECT eingesetzt, der durch Sole-gefüllte Leitungen mit dem Innengerät verbunden wird. Ein Sachkundenachweis für den Umgang mit Kältemitteln sowie entsprechendes Spezialwerkzeug sind daher nicht erforderlich, und eine energieintensive Kompressorheizung kann trotzdem entfallen. Die Schallleistung der Außeneinheit wurde zudem minimiert und laut Vaillant auch psychoakustisch optimiert. Als unangenehm empfundene Frequenzen wurden dazu gezielt eliminiert. Der eingesetzte Ventilator ist außerdem voll modulierend und verspricht ein langsames und gleichmäßiges Anlaufen.
Der Grundwasser-Wärmetauscher fluoCOLLECT besitzt ein diffusionsdichtes Gehäuse, das über eine integrierte Sole-Befülleinrichtung für den Sole-Zwischenkreis installiert wird. Hauptkomponente ist ein Edelstahl-Wärmetauscher. Optional steht Zubehör für die passive Kühlung zur Verfügung, das in Verbindung mit Erdreichsonden eine besonders umweltschonende und fast kostenfreie Kühlung ermöglicht.
Die Inneneinheit ist entweder ohne (flexoTHERM) oder mit (flexoCOMPACT) integriertem Warmwasserspeicher in Leistungsgrößen von 5 bis 19 kW bzw. 5 bis 11 kW erhältlich. Der Edelstahl-Warmwasserspeicher in den Kompaktmodellen ist mit dem Zapfprofil XL nach den Richtwerten der Ökodesign-Richtlinie deutlich leistungsstärker als die Vorgängermodelle. Der Speicher ohne Fremdstromanode ist wartungsfrei. Im Wärmepumpenbetrieb können bis zu 60 °C erreicht werden. Die Warmwasserbereitung entspricht gemäß DIN 1988 den höchsten Hygieneanforderungen.
Weiterhin zehnjährige Kompressor-Garantie
Der Kältekreislauf wurde weiter optimiert und mit elektronischen Expansionsventilen ausgestattet. Auf den Scroll-Kompressor gibt der Hersteller eine Materialgarantie von zehn Jahren. Der Kältekreislauf beinhaltet ein Vier-Wege-Umschaltventil für eine serienmäßige, aktive Kühlfunktion. Die neue Wärmepumpenreihe ist auch deshalb leiser, weil der Kältekreislauf vollständig gekapselt und schwingungsgelagert ist sowie flexible Druckschläuche die Körperschallübertragung reduzieren.
In allen Geräten kommt der neue Systemregler multiMATIC 700 zum Einsatz. Damit lassen sich die Wärmepumpen auch über das Smartphone steuern. Sowohl Fachhandwerker als auch die Mitarbeiter der Profi-Hotline können alle verfügbaren Parameter aus der Ferne ablesen. So lassen sich schnell und sicher Fehler finden und der effizienteste Betrieb einstellen.
Die flexoCOMPACT kann durch das serienmäßige Split Mounting Concept schnell und einfach in zwei Module geteilt werden, was den Einbau erheblich vereinfacht.
Weitere Informationen zum flexoTHERM/flexoCOMPACT Wärmepumpenprogramm können per E-Mail an Vaillant angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Drehzahlregelung für alle Nibe-Erdwärmepumpen - jetzt bis 28 kW (3.4.2017)
- Neue Alpha Innotec V-line umfasst auch Inverter-geführte Sole/Wasser-Wärmepumpen (3.4.2017)
- Zweite Generation der Junkers-Erdwärmepumpe Supraeco T verspricht 30% mehr Effizienz (9.9.2016)
- Alpha Innotec Sole/Wasser-Wärmepumpen in rund 150 Varianten (23.4.2016)
- Buderus' neues Titanium-Design zieht bei den Luft/Wasser-Wärmepumpen ein (22.4.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Dritte Generation Ecodan Wärmepumpen bis -28°C einsetzbar (5.5.2015)
- Daikin kündigt Zweikreis-Wärmepumpe für unterschiedliche Vorlauftemperaturen an (5.5.2015)
- Ochsners neues Luft-Split-Wärmepumpen-Konzept mit drehzahlgeregeltem Lüfter und Verdampfer (5.5.2015)
- Kleine Gas-Absorptions-Wärmepumpe in der neuen Junkers-Design-Linie (5.5.2015)
- WPL Trend: Preisbewusste Inverter-Luft-Wärmepumpen-Serie neu von Stiebel Eltron (5.5.2015)
- Neuer hybrider Wärmeerzeuger von Nibe mit zwei Herzen und vier Regelungsformen (5.5.2015)
- Zur Erinnerung: Dank MAP 3.0 mehr Geld für Wärmepumpen (4.5.2015)
- Wärmepumpen zum Herzeigen: Remko findet mit ArtStyle neue Formensprache (20.3.2015)
- Viessmann führt Hybridgeräte als neue Produktgruppe ein (20.3.2015)
siehe zudem:
- Wärmepumpen im alternative Energien-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Wärmepumpen bei Amazon.de