Ohne Pipapo: WC mit integrierter Bidet-Funktion als Alternative zu üblichen Dusch-WCs
(8.4.2015; ISH-Bericht) Es ist unstrittig, dass man bei der Intim-Reinigung mit Papier nicht von Hygiene sprechen kann - und darum gibt es Bidets und Dusch-WCs. Speziell um Dusch-WCs wurde in den letzten Jahren viel Aufhebens gemacht (siehe auch Baulinks Magazin-Seite dazu), aber in den Umsatzstatistiken von Handel und Handwerk rangieren sie eher auf den hinteren Plätzen.
Auch wenn laut einer Handwerkerbefragung der Unternehmensberatung Querschiesser rund 60% des Sanitär-Fachhandwerks bereits Dusch-WCs verkaufen, halten 81% der Handwerkerschaft die gegenwärtigen Produktlösungen schlicht für zu teuer und für ein Hemmnis in der Marktentwicklung. Es soll auch kaum einen Unterschied machen, ob der Betrieb Dusch-WCs bereits verkauft oder noch nicht: zwischen 80 und 90 Prozent des Handwerks halten den Preis für die Haupthürde auf dem Weg zum Verkaufserfolg
Vor diesem Hintergrund hat Tece getreu dem eigenen Leitmotiv: „Geht das besser, einfacher, schöner?“ auf der ISH eine eigene Interpretation des Themas Dusch-WC vorgestellt: Teceone ist konsequent auf die Kernfunktion der Intim-Reinigung reduziert und auf einem Preisniveau angesiedelt, das dieses Produkt mehrheitsfähig machen könnte.
Teceone: Dusch-WC ohne(!) das übliche Pipapo
Die Gretchenfrage lautet: Braucht ein Dusch-WC einen Trockenfön, eine Fernbedienung, oder gar einen motorisch klappbaren und elektrisch beheizbaren Sitz? Teceone hat das alles nicht - verzichtet bewusst darauf. Stattdessen bezieht es warmes Frischwasser aus der Leitung, regelt es thermostatisch auf rund 28 Grad und gibt es mit fünf Litern pro Minute zur Nutzung am Hinterteil frei - während herkömmliche Dusch-WCs kaltes Wasser elektrisch mit 230 Volt erhitzen und es mit einer Pumpe seiner Verwendung zuführen. Auch der Duschstab selbst fährt lediglich mit Wasserdruck in Position:
Der Anschluss und die Erstinbetriebnahme eines Teceone sollte in dieser Konsequenz für den SHK-Fachmann unproblematisch sein - nur Warmwasser wird zusätzlich am WC-Modul gebraucht.
Das WC mit integrierter Bidet-Funktion unterscheidet sich nur wenig von einem klassischen WC. Tece Technikchef Martin Krabbe betonte im Rahmen der ISH: „Teceone soll sich in ein modernes Badambiente integrieren, in puncto Größe, Anmutung und Langlebigkeit“. Das eigentlich einzige Erkennungsmerkmal sind zwei seitlich in die Keramik integriere Bedienknöpfe zur Regelung ...
- der Wassermenge (rechts) und
- der Wassertemperatur (links).
Auch abgesehen von der Bidet-Funktion ist das Teceone auf der Höhe der Zeit: Das WC ist spülrandlos, der verwindungssteife WC-Sitz verfügt über eine Soft-Close-Mechanik und als kleines Schmankerl für „kleine Jungs“ hat der WC-Sitz außerdem eine Spritzblende am vorderen Ende, damit beim Pinkeln im Sitzen nichts daneben-, beziehungsweise dazwischen geht.
Tece-Geschäftsführer Hans-Joachim Sahlmann ist überzeugt, dass Teceone dem Markt wertvolle neue Impulse geben kann: „Dieses WC mit integrierter Bidet-Funktion setzt einen mehrheitsfähigen Standard für die Funktion Dusch-WC. Moderne Form, intelligente Technik und ein ausgereiftes Preis-Leistungs-Verhältnis – das wird neue Käufergruppen erschließen.“
Weitere Informationen zu Teceone können per E-Mail an Tece angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Bidet-Sitz ohne Stromanschluss als Upgrade für herkömmliche WCs (17.6.2019)
- V&B verlagert Dusch-WC-Technik vom Sitz in die Keramik - was der Optik guttut (25.3.2017)
- Cleanet Riva: Auffällig unaufdringliches Dusch-WC neu von Laufen (25.3.2017)
- Roca bringt mit In-Wash Inspira eigenes Dusch-WC nach Deutschland (24.3.2017)
- Hochschule Esslingen hat zehn Dusch-WCs getestet - nicht alle können sich selber reinigen (24.3.2017)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue Dusch-WCs von Toto mit Deodorizer, PreMist und Anschluss für Fremdhersteller-WCs (8.4.2015)
- TECElux: höhenverstellbar, luftreinigend und kompatibel (18.4.2011)
- Potentielle Ausstattungsmerkmale eines Dusch-WCs - am Beispiel eines Toto Washlets (15.7.2014)
- Dusch-WC?! Probieren geht über studieren dank Washlet-Finder von TOTO (14.4.2014)
- Grohe wird mit „Sensia IS“ zum Dusch-WC-Anbieter (24.3.2014)
- Geberits Dusch-WC „AquaClean Sela“ von Matteo Thun jetzt auch als Stand-WC (24.3.2014)
- „SensoWash“ meets „Rimless“: Duravit bringt Dusch-WC mit spülrandloser Keramik (24.3.2014)
- Trendstudie: Einfluss gesellschaftlicher Megatrends auf Körperbewusstsein und Hygiene (28.7.2013)
- Offensive auf den eurpopäischen Po (16.3.2009)
- Gänzlich unelektrisches Dusch-WC von Temtasi (11.7.2007)
siehe zudem:
- Dusch-WCs sowie WCs / WC-Technik im Bad-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Badezimmer bei Baubuch / Amazon.de