Broschüre „Feuerverzinkte Stahl- und Verbundbrücken” incl. Arbeitshilfe
(6.4.2015) Stahl- und Verbundbrücken dürfen seit 2014 auch in Deutschland feuerverzinkt werden. Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben nämlich, dass die Feuerverzinkung auch für den Einsatz an zyklisch belasteten Brückenbauteilen geeignet sei und dass eine Korrosionsschutzdauer von 100 Jahren ohne Wartung erwartet werden könne. Zudem kommen aktuelle Studien zu dem Schluss, dass feuerverzinkte Brücken nachhaltiger und bereits bei den Erstkosten wirtschaftlicher seien als beschichtete Brücken.
Eine neue Broschüre des Instituts Feuerverzinken gibt nun einen Überblick über alles Wissenswerte zum Einsatz der Feuerverzinkung im Stahl- und Verbundbrückenbau und enthält zudem eine Arbeitshilfe zur Planung und Ausführung von feuerverzinkten Stahlkonstruktionen im Straßenbrückenbau.
Die kostenlose Broschüre kann per E-Mail an Institut Feuerverzinken angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Elsterbrücke: Deutschlands erste feuerverzinkte Stahlverbundbrücke in Verbunddübel-Bauweise (10.10.2017)
- Innovationspreis Feuerverzinken 2016 für feuerverzinkte Bewehrung, Kalthalle, Ausstellung (9.11.2016)
- Exzellente Stahlarchitektur 2014 umfangreich von Bauforumstahl dokumentiert (10.5.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Innovationspreis Feuerverzinken 2014 geht an feuerverzinkte Stahl-Verbund-Brücke (17.11.2014)
- Neue Forschungsergebnisse machen den Weg frei für feuerverzinkte Straßenbrücken (18.8.2014)
- „Arbeitsblätter Feuerverzinken“ jetzt auch als Universal App (10.8.2014)
- Kommunale Brücken laut ADAC Test in keinem guten Zustand (2.6.2014)
- Deutscher Brückenbaupreis 2014 geht nach Thüringen und Bamberg (10.3.2014)
siehe zudem:
Stahlbau und Brückenbau im Ingenieurbau-Magazin bei Baulinks