Erster: Alu-Fenster, -Fassaden und -Türen mit Dämmstegen aus Recycling-Polyamid
(11.2.2015; BAU-Bericht) Als erstes Aluminium Systemhaus in Europa setzt Wicona auf insulbar RE von Ensinger. Die Wärmedämmstege dienen zur thermischen Trennung der Profile von Fenster-, Fassaden- und Türkonstruktionen und bestehen zu 100% aus Recycling-Material. Damit sollte sich die Ökobilanz der Systeme entscheidend verbessern - ohne Abstriche bei der Qualität und ohne Aufpreis für die Wicona-Kunden.
Das sortenreine Polyamid-Rezyklat wird dazu in einem Upcycling-Prozess so aufgewertet, dass seine Werkstoff-Eigenschaften direkt mit Neumaterial vergleichbar sind. Polymer-Blends oder Mischrezyklate sollen nicht zum Einsatz kommen. Mit dem Produkt, das der Kunststoff-Spezialist Ensinger entwickelt hat, sollen sich der Verbrauch von fossilen Ressourcen um 89%, der CO2-Ausstoß um 84% und der Wasserverbrauch um 32% reduzieren. „insulbar RE“ findet bei Wicona nun erstmals breite Anwendung - siehe auch Baulinks-Beitrag „Isolierprofil aus 100% sortenreinem Recycling-Polyamid für bessere Ökobilanz“ vom 25.8.2014.
Kunden werden zudem von der Environmental Product Declaration (EPD) des ift Rosenheim insbesondere dann profitieren, wenn Zertifizierungen gemäß Green-Building-Labels wie LEED oder DGNB gefordert sind. Denn die EPD bildet die Grundlage der ökologischen Gebäudebewertung. Die Daten einzelner EPDs lassen sich vergleichen und im „Baukastensystem“ zur Umweltbilanz eines Gebäudes zusammenführen.
Voraussetzung für den Einsatz des recycelten Kunststoffs bei Wicona war, dass dieses Material der Leistungsfähigkeit des normalerweise für Dämmstege verwendeten Polyamids 6.6 voll entspricht und sich keinerlei Einschränkungen bei der Verwendbarkeit ergeben. Diese Anforderung wurde dem Vernehmen nach zu 100 Prozent durch Ensinger erfüllt: die Wärmedämmprofile aus Recycling Polyamid sind eignungsgeprüft nach DIN EN 14024 und verfügen über dieselben mechanischen und physikalischen Eigenschaften wie konventionelle Dämmstege aus Polyamid 6.6.
Der Einsatz dieser Neuentwicklung von Ensinger soll sukzessive Eingang in die gesamte Wicona Produktpalette finden und umfasse aktuell bereits mehr als 50%. Die Profile brauchen weder gesondert mitbestellt werden, noch erfordert ihr Einbau besondere Vorkehrungen bei der Handhabung oder Logistik. Die Wicona Garantie gilt in vollem Umfang auch für Systeme mit den neuen Dämmstegen aus Recycling-Polyamid.
Weitere Informationen zu Alu-Systeme mit „insulbar RE“ können per E-Mail an Wicona angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- 3A Composites startet Recycling-Kreislauf für Aluminium-Verbundplatten mit Pekutherm (13.7.2023)
- Hydro Gruppe (Wicona) hat die Übernahme von Hueck abgeschlossen (6.3.2023)
- Hydro Gruppe (Wicona) will Hueck übernehmen (12.12.2022)
- Wertstoffkreisläufe bei Fenstern & Türen (14.3.2022)
- Kunststoffrecycling in der Baubranche stärken! (5.12.2021)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Wicline 95-Fenster von Wicona erfüllt mit „ETC Intelligence“ Passivhaus-Kriterien (11.2.2015)
- DBU informiert anlässlich der BAU über ressourcensparendes Bauen und Wohnen (16.1.2015)
- MehrWert statt Müll: Broschüre zur Tagung am 4. Dezember 2014 in Mainz (7.12.2014)
- Fraunhofer UMSICHT: So viel Ressourcenaufwand steckt tatsächlich in Produkten (28.9.2014)
- Isolierprofil aus 100% sortenreinem Recycling-Polyamid für bessere Ökobilanz (25.8.2014)
- Erstes Fugen-Abdichtungsband auf Basis nachwachsender Rohstoffe von Tremco illbruck (21.6.2013)
- Neue Produktgeneration von Schüco setzt auf zukunftsweisende ökologische Materialien (31.5.2013)
siehe zudem:
- Fenster, Fassadensysteme und Haustüren bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Fenster bei Baubuch / Amazon.de