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Weru und Unilux - erster gemeinsamer Auftritt der frischvermählten Fensterbauer

(11.2.2015; BAU-Bericht) Kaum ein halbes Jahr ist es her, da wurde der Beginn einer neuen Ära für Weru und Unilux eingeläutet - und so wurde der gemeinsame Auftritt der frischvermählten Fensterhersteller von der Branche mit einer gewissen Spannung erwartet:

Silke Ruschke, Marketingleiterin bei Unilux
Silke Ruschke, Marketingleiterin bei Unilux (Bild vergrößern)
  

Die sich aus dem Zusammengehen von Weru und Unilux erge­benden Fragen beantwortete Silke Ruschke, Marketingleiterin bei Unilux, gegen Ende der Messe so:

Frau Ruschke, wie haben sich Ihre Kunden mit der neuen Weru/Unilux-Konstellation zurechtgefunden?

Unilux steht für hochwertige Holz-Alu Fenster sowie Haustü­ren, die im gehobenen Segment und insbesondere unter Mit­hilfe von Architekten ausgeschrieben bzw. vermarktet wer­den. Weru hingegen ist der bedeutendste Kunststofffenster-Hersteller in Deutschland mit einem flächendeckenden Netz an Fachhändlern sowie einer extrem großen Markenbekannt­heit. Beide Marken haben gemeinsame Handelsstrukturen, je­doch unterschiedliche Kernkompetenzen. Das heißt: die Händ­ler stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern dürfen sich durch die Bank über die synergetischen Vorteile freuen.“

Was heißt das konkret für Unilux-Händler?

„Wir maximieren die Kompetenz für beide Markenpartner durch das jeweilige Pendant. So können Unilux-Händler ab sofort über ihre bestehende Vertriebsverbindung auf das komplette Weru-Sortiment zugreifen und verfügen damit über eines der - wenn nicht sogar über das marktführende Vollsortiment am deutschen Fenster- und Haustüren­markt. Auf der BAU konnten sich die Händler von Unilux nochmals mit dem Weru-Sor­timent vertraut machen und umgekehrt. Eines von vielen Beispielen in diesem Zusam­menhang ist das neue Weru Aluminium-Haustüren-Programm, das auf der BAU erst­mals einem größeren Publikum vorgestellt wurde.“

Verfügen Weru-Händler über ähnliche Vorteile durch die Marke Unilux?

„Ja, sicher. Auch Weru-Partner dürfen sich über eine Kompetenz- und Sortimentser­weiterung gerade bei hochwertigen Premium- sowie Architektur-produkten freuen. So werden das umfangreiche Holz- bzw. Holz-Alu-Programm sowie die Holz-Alu-Großflä­chenlösungen Maxxiglass jetzt auch aktiv vom Weru-Vertriebsnetz beraten. Der Un­ternehmensverbund Weru-Unilux ist damit der wohl bedeutendste Hersteller von Fens­tern Made in Germany.“

Sie bekommen im April eine neue Geschäftsführung - was darf der Markt erwarten?

„Alle Mitarbeiter freuen sich sehr, dass wir zum 1. April mit Herrn Jörg Holzgrefe einen so erfahrenen und reputierten Mann an die Spitze unseres Unternehmensverbundes bekommen. Wie bei einer Nationalmannschaft haben wir sehr gute Einzelspieler in un­seren Reihen, doch erst die geschulte Hand eines Branchenkenners wird ihren wahren Wert für das Kollektiv optimal entfalten. Die Aufbruchstimmung bei beiden Marken ist deutlich zu spüren und besonders die zukünftig noch stärkere Orientierung zu unseren Kunden und deren Bedürfnissen stimmt uns alle optimistisch, was unser gemeinsames Ziel, im Markt zu wachsen betrifft. Mir liegt es fern, Erwartungen vorwegzunehmen oder zu prognostizieren, aber eines kann ich nach meiner Zusammenarbeit mit den beiden Vertriebsteams auf der BAU mit Sicherheit sagen: Unser neuer Chef wird eine hochmotivierte und absolut professionelle Mannschaft vorfinden, mit der es Spaß ma­chen wird, zu trainieren und Spiele zu gewinnen. Und das gilt sowohl für unsere Mit­arbeiter als auch für unsere über 2.000 Fachhandelspartner.“

Weitere Informationen zum Weru- und Unilux-Portfolio können per E-Mail an Unilux angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

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