Fourcault-Restaurierungsglas von Schott mit historisch authentischer Anmutung
(1.11.2014) Schott bietet diverse Architekturgläser an, die für die Restaurierung alter Baudenkmäler gedacht sind. Die verschiedenen Gläser werden im traditionellen Fourcault-Verfahren hergestellt und sind in ihrem Erscheinungsbild Fensterglas verschiedener Epochen nachempfunden. Mit seiner differenzierten Materialpalette liefert das Unternehmen Gläser, die den Anforderungen vieler Denkmalpfleger, Gebäudeeigentümer und Gebäudenutzer gerecht werden sollten.
„Tikana“ für Bauten der klassischen Moderne
Für Bauten im Bauhausstil ist beispielsweise das Restaurierungsglas Tikana besonders geeignet. Seine leicht unregelmäßige Oberfläche fügt sich harmonisch in die Bauten der klassischen Moderne. Dabei eröffnet Tikana wie die anderen Schott Restaurierungsgläser alle Möglichkeiten, die historische Anmutung mit zeitgemäßen bauphysikalischen Eigenschaften zu verknüpfen.
„Dieses Glas haben wir jüngst in zwei Projekten der Umnutzung historischer Gebäude zu Museen eingesetzt: Im Tränenpalast in Berlin und im Kaufhaus Schocken in Chemnitz“, erklärt Ulrich Huber, Sales Manager Architekturgläser bei Schott Advanced Optics. „In beiden Projekten haben wir mit unserem Tikana Glas nicht nur die Anforderungen der Denkmalbehörde erfüllt, sondern durch Beschichtungen und Materialkombinationen zusätzliche Funktionen wie Sicherheit und Wärmeschutz angeboten. Auf diesem Weg kommen wir den Wünschen aller beteiligten Interessengruppen nach: neben Denkmalpflegern auch Restauratoren und Kuratoren, die an der Sicherheit vor Vandalismus und Einbruch interessiert sind, sowie Gebäudeeigentümern, für die Energieeffizienz eine wichtige Rolle spielt“, so Huber weiter.
- Für den Tränenpalast kam Tikana Glas von Schott als einziges Material in Frage, da es das leicht unregelmäßige Glas der frühen 60er Jahre nachahmt. Ferner wurden die Tikana-Scheiben auf der Innenseite mit einer thermobeschichteten Floatglasscheibe kombiniert, um die Anforderungen an den Wärmeschutz zu erfüllen.
- Beim Kaufhaus Schocken werden die Tikana-Glasscheiben neben den Anforderungen an die Wärmeisolierung zusätzlich noch den Sicherheitsanforderungen gerecht. Dazu wurde das Restaurierungsglas mit einer Sonnenschutzbeschichtung ausgestattet und mit einem Verbundsicherheitsglas kombiniert:
„Restover“ für Bauten der Jahrhundertwende (vor hundert Jahren)
Das Restover-Glas von Schott ähnelt um die Jahrhundertwende gefertigtem Fensterglas. Seine geringe Dicke erlaubt den problemlosen Einbau in historische Fensterrahmen und -profile. Mit Restover light ist zudem eine weniger, mit Restover plus eine stärker strukturierte, mundgeblasenem Glas ähnelnde Oberflächenvariante verfügbar.
„Goetheglas“ imitiert Glas des 18. und 19. Jahrhunderts
Goetheglas ist ein farbloses, gezogenes Glas mit der charaktervollen, unregelmäßigen Oberfläche von Fenstergläsern vor allem des 18. und 19. Jahrhunderts. Es eignet sich auch zur Außenschutzverglasung, um beispielsweise wertvolle Bleiverglasungen vor Umwelt- und Witterungsschäden zu bewahren.
Insgesamt umfasst das Angebot von Schott neben den maschinengezogenen Restaurierungsgläsern auch mehrere hochwertige Architekturgläser:
- das dekorative Artista Klarglas für Innen- und Außenanwendungen,
- das hochtransparente, farblose Flachglas Rivuletta mit einseitig parallel verlaufender Oberflächenstruktur,
- das semi-transparent verspiegelte Mirona Glas und
- das dichroidische Narima Effektglas.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- „Denkmalsanierung“: Baudenkmale sanieren, Steuervorteile für Investoren (2.8.2015)
- „GlassPro“: Glasfassaden-Planung per App von Saint-Gobain Glass (5.6.2015)
- SGG COOL-LITE SKN 176 II: Neues Sonnenschutzglas hochtransparent (10.12.2014)
- denkmal und MUTEC lockten 13.100 Besucher nach Leipzig (9.11.2014)
- „Gestalten mit Glas“: 9. Auflage, 575 Seiten (1.11.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Isolierglas vom Flachglas MarkenKreis speziell für Renovation und Denkmalschutz (1.11.2014)
- Hochtransparente Sonnenschutzbeschichtung in Verbindung mit extra-weißem Floatglas (29.8.2014)
- Leichtere Isoliergläser im Sinne von Energieeffizienz, EnEV, Energiewende und Co. (27.8.2014)
- Leichte Zweifachverglasung von Saint-Gobain Glass mit den Werten eines Dreifachglases (6.2.2013)
- Die Last des (Fenster)Gewichts bringt Dünngläser ins Spiel (15.8.2012)
- Flachglas Markenkreis holt Vakuumisolierglas nach Deutschland (29.3.2012)
- Neue Beschichtung von Euroglas verhindert das Beschlagen von Fenstern von außen (14.12.2011)
- Renovieren alter Holzfenster mit bleiweißhaltiger Beschichtung (16.12.2009)
- Alte Fenster erhalten und modernen Anforderungen genügen (21.12.2005)
siehe zudem:
- Flachglas, Glasfassade und Fenster auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Glas, Glasarchitektur und Fassade bei Baubuch / Amazon.de