Vogelschutzfolie auch für die Nachrüstung von Glasfassaden, Lärmschutzwänden,...
(5.6.2014) Große Glasflächen sind in der modernen Architektur kaum weg zu denken. Doch jedes Jahr sollen weltweit mehr als 100 Millionen Vögel an den Glasfronten von Bürotürmen, Lärmschutzwänden oder Wintergärten sterben. Denn Vögel nehmen große Fensterfronten nicht als Hindernis wahr - mit tödlichen Folgen. Viele Ornithologen beschäftigen sich deshalb seit Jahren mit Lösungen und fordern unter anderem die Wirtschaft dazu auf, sich diesem Problem verstärkt anzunehmen. Haverkamp hat vor diesem Hintergrund nun ein Foliensystem entwickelt, mit dem sich kritische Bereiche auch nachträglich entschärfen lassen sollen.
Transparente Verglasungen täuschen wie auch spiegelndes Gas grenzenlose Lebensräume vor und werden damit zum Verhängnis für viele Vögel. Glasflächen, die mit einem bestimmten Muster versehen sind, sollen hingegen zum effektiven Vogelschutz beitragen können. Untersuchungen unterschiedlicher Vogelschutzorganisationen haben wohl gezeigt, dass speziell ein in Linien angeordnetes, dezentes Rautenmuster eine besonders hohe Wirksamkeit habe. Diese Erkenntnisse haben sich die Folienspezialisten von Haverkamp zunutze gemacht und mit Opalfilm birdsafe eine Vogelschutzfolie entwickelt, die diesen Anforderungen entspricht und das Glas als Hindernis für die Tiere sichtbarer macht.
Opalfilm birdsafe ist eine farbneutrale Schutzfolie, mit der vorhandene Glasflächen nachgerüstet werden können - ohne hierfür ausgebaut werden zu müssen. Die Montage erfolgt durch geschultes Fachpersonal. Das Foliensystem ist wartungsfrei und im privaten wie im industriellen Bereich zu reinigen wie Fensterglas.
Übrigens: Ganz nebenbei wirkt Opalfilm birdsafe - einmal montiert - splitterbindend und erfüllt damit gleich zwei wichtige Schutzfunktionen: für Mensch und Tier. „Wir haben mit Birdsafe ein Produkt entwickelt, dass nicht nur dem Naturschutz dient, sondern auch im Design deutlich innovativer und moderner wirkt, als die altbekannten schwarzen Vogelsticker“, so Thomas Kröger, Produktmanager bei Haverkamp, und verspricht: „Das Risiko von Vogelunfällen können wir auf diese Weise um bis zu 90 Prozent minimieren.“
Weitere Informationen zu Opalfilm birdsafe können per E-Mail an Haverkamp angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Biosphärenreservat Mittelelbe setzt auf Vogelschutzfolie von Haverkamp (21.3.2019)
- Haverkamp will Vogelschutzfolie Opalfilm birdsafe weiterentwickeln (22.2.2017)
- BIRDprotect: Attraktiver Vogelschutzglas à la Glas Trösch (31.8.2016)
- Ersatzniststätten im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes (12.10.2015)
- Durchwurfhemmende Sicherheitsfolie mit P3A- Zertifikat neu von Haverkamp (2.10.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Schutz der Nacht ins Licht gerückt: BfN veröffentlicht Skripten-Band zur Lichtverschmutzung (31.7.2013)
- Urbanes Lichtchaos: Forscher plädieren für strategische Lichtplanung im öffentlichen Raum (31.7.2013)
- Leitfaden „Vogelfreundliches Bauen mit Glas und Licht“ in 2. Auflage erschienen (16.10.2012)
- Vogelschutzglas hamstert Preise (20.9.2007)
- Mit Siebdruck zur geschlossenen Fassade mit Durchblick (29.3.2007)
- Glasarchitektur und Vogelschutz ohne übliche Greifvogelsilhouetten (1.3.2005)
siehe zudem:
- Fensterfolien, Glasfassade und Fensterglas auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Glas, Glasarchitektur bei Amazon