Warema hat außenliegende Sonnenschutz-Anschlussdetails energetisch optimiert
(5.6.2014) Befestigungen von außenliegenden Raffstores, Rollläden oder Fenster-Markisen mit ZIP-Führung stellen sich bei energetisch optimierten Gebäudehüllen häufig als Schwachpunkte heraus. Vor diesem Hintergrund hat Warema werkseitig angebrachte Sturzdämmungen und spezielle schlagregendichte Führungsschienen auf den Markt gebracht.
Thermische Trennung vermeidet Wärmebrücken
Für außenliegende Sonnenschutzprodukte bietet Warema ab sofort werkseitig angebrachte Sturzdämmungen an. Diese sind je nach bauseitiger Situation in unterschiedlichen Stärken verfügbar und an der Rück- und/oder Oberseite des Kastens fest mit diesem verbunden. Das Dämmmaterial sorgt für eine thermische Trennung zwischen Baukörper und Kasten und trägt damit außer zur Verringerung des Energieverbrauchs auch zur Vermeidung von Tauwasser- und daraus resultierender Schimmelbildung bei. Für den luftdichten Anschluss der Dämmung an den Baukörper können außerdem entsprechende Fugendichtbänder ebenfalls von Warema bezogen werden.
Insbesondere im Bereich der Rollladen bietet der Komplettanbieter für innen- und außenliegenden Sonnenschutz weitere Detaillösungen an, die eine thermisch optimierte Anbindung der Sonnenschutzelemente ermöglichen. Hierzu zählt beispielsweise eine neue schlagregendichte Führungsschiene, die wahlweise auch mit einer Dämmung ausgestattet werden kann. Das Dämmmaterial aus hochverdichtetem EPS-Schaum sorgt für eine thermische Trennung zwischen Fensterrahmen und Führungsschiene; ein Aluminiumprofil in Führungsschienenfarbe verblendet die Dämmung. Und über eine integrierte Nut kann eventuell anfallende Feuchtigkeit direkt über die Fensterbank abfließen.
Eine Alternative dazu ist die Minimax-Führungsschiene (Bild rechts) für die Vorbau-Rollladen V6 und V10. Sie ist nur 37 mm breit und hat eingeputzt eine Ansichtsbreite von 22 mm. Diese Führungsschiene kann zudem eingerückt werden, so dass der Fensterrahmen seitlich überdämmt werden kann. Eine gewerkübergreifende Lösung, die zusätzliche energetische Vorteile bringt und den Empfehlungen der Putzrichtlinie beziehungsweise der DIN 4108 Bbl. 2 entspricht. Ausführungen mit Insektenschutz sind zudem möglich.
Weitere Informationen zu Sonnenschutzanlagen (speziell zu gedämmten Sonnenschutzkästen und Führungsschienen) können per E-Mail an Warema angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Renson Fixvent Mono AKDEVO vereint Fensterlüftung und Sonnenschutz (5.6.2014)
- Neuer Insektenschutz für Rollladensystem PROtex von Inoutic (5.6.2014)
- AK-FLEX - ein neu entwickeltes Baukastensystem von Alukon für Aufsatzkästen (4.6.2014)
- Roma optimiert Aufsatz-Rollladenkasten-System Puro (4.6.2014)
- Außenliegende Verschattungsanlagen effizient dämmen - mit Vakuum (29.1.2014)
- Neues Flaggschiff im Aufsatzkasten-Sortiment von Beck+Heun (27.1.2014)
siehe zudem:
- RSonneschutzkasten, außenliegender Sonnenschutz, Rollladen im Sonnenschutz-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Sonnenschutz bei Baubuch / Amazon.de