„Dämmen lohnt sich“ - die neue Branchenkampagne startet am 2. Juni 2014
(26.5.2014) „Dämmen lohnt sich“: Am 2. Juni soll zum ersten Mal der TV-Spot dieser aktuell wohl größten Kampagne für Wärmedämmung laufen - mit Ulrich Wickert als „Anchorman“. Redaktionelle Beiträge in der Tagespresse, Anzeigen in Bauspartiteln und weitere Aktivitäten sollen in den nächsten Monaten folgen. Initiator der Kampagne ist der Verein „Qualitätsgedämmt e.V.“, der im März 2014 gegründet wurde durch die familiengeführten Unternehmen ...
In Sachen Fassadendämmung
Als fachlich unterstützende Mitglieder haben auch das Forschungsinstitut für Wärmeschutz (FIW) und die Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung (GRE) dazu beigetragen, in vergleichsweise kurzer ein umfangreiches Informations- und Argumentationspaket in Sachen Fassadendämmung für Hausbesitzer in Deutschland zu schnüren.
Lothar Bombös, Vorstandsvorsitzender des Vereins: „Wir wollen gemeinsam die dringend notwendige Objektivierung der öffentlichen Debatte rund um das Thema Wärmedämmung erreichen! Dabei möchten wir alle Aspekte des Dämmens im Detail beleuchten. Unsere zentrale Botschaft ist in dem Kampagnenslogan Dämmen lohnt sich zusammengefasst.“
Wirksame Botschaften zu Energieeffizienz, Wohnqualität und Werterhalt im Gebäudebereich sollen über Fernsehen, Internet und Presse an die breite Öffentlichkeit adressiert werden. Im Mittelpunkt steht dabei der langjährige Tagesthemen-Moderator und Journalist Ulrich Wickert als Gesicht und Stimme der Kampagne. Als Korrespondent und Redakteur zahlreicher TV-Beiträge steht er für genau jene Sachlichkeit und Ausgewogenheit, die für das in den Medien kontrovers und manchmal einseitig diskutierte Thema Fassadendämmung notwendig ist.
„Dämmen lohnt sich“ will rationale Argumentationsbausteine wie z.B. wissenschaftliche Studien und Expertengespräche mit emotionalen Elementen wie konkreten Erfahrungsberichten zur Fassadendämmung von Hausbesitzern kombinieren. Auch eine sachliche und in der Argumentation und Darstellung vollständige Auseinandersetzung mit den gängigen Contra-Argumenten ist als redaktioneller Bestandteil der Kampagne in Aussicht gestellt.
Die TV Spots sollen in der ARD, beim ZDF und n-tv zu besten Sendezeiten laufen, unter anderem auch während eines Fußball-Länderspiels der Deutschen Nationalmannschaft im Rahmen der WM in Brasilien. Print-Beiträge in „BILD am SONNTAG“ sowie „WELT am SONNTAG“, zahlreiche Online-Promotions bei SPIEGEL-online, BILD.de und WELT.de sollen nur einige der Highlights sein, welche die zentralen Botschaften der Kampagne transportieren.
„Natürlich dient ,Dämmen lohnt sich’ unseren Marktpartnern“, so Lothar Bombös, „wir liefern ihnen die richtigen Argumente für das Gespräch mit dem Hausbesitzer und ermuntern diese zugleich, die Fassadendämmung als erste Energieeffizienz-Maßnahme zu realisieren, um wirklich Energieverbrauch zu senken.“
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Branchenkampagne „Dämmen lohnt sich“
- EnergieSparRatgeber
- Förderratgeber von co2online und Fördermitteldatenbank von fe.bis
- Klimaschutzplan 2050: Nach Kompromiss bei Kohleenergie muss die Dämmung es richten (23.11.2016)
- Brennt wie Stroh? Gesamtverband Dämmstoffindustrie widerspricht dem SPIEGEL (19.4.2015)
- Positionspapier: „Vorurteile gegen den Einsatz von Dämmstoffen sind unberechtigt“ (16.9.2014)
- Fachverband WDVS veröffentlicht Jahresbericht 2013-2014 (3.8.2014)
- Kartellamt stimmt dem Zusammenschluss von IsoBouw und Knauf Dämmstoffe zu (9.7.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Reality Check: Beziffern Energiepässe den Energie-Verbrauch deutlich zu hoch? (26.5.2014)
- Erweitertes und aktualisiertes Expertenwissen zu WDVS und Brandschutz (19.5.2014)
- WDVS-Magazin für Architekten und Planer über Fassaden-Design und Wärmeschutz (13.4.2014)
- „Die Hauswende“ zur energiesparenden Sanierung ist gestartet (15.3.2014)
- Vakuum-Isolations-Paneele (VIPs) im Stresstest (3.3.2014)
- Bauleitende Architekten müssen Wärmedämm-Arbeiten besonders gut überwachen (3.3.2014)
- Erfolgreich Heizkosten sparen: Erst dämmen, dann Heizung anpassen (2.3.2014)
- DämmCheck express ermittelt potentielle Wirtschaftlichkeit von Dämmmaßnahmen (2.3.2014)
- Neue FIW-Studie beschreibt Wärmedämmung als Baustein der Energiewende (24.2.2014)
- FNR-Marktübersicht „Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen“ in 6. Auflage (24.2.2014)
- 70 Prozent der Haushaltsenergie werden verheizt (26.1.2014)
- WDVS - ein von Hild und K auf 112 Seiten kritisch diskutiertes System (10.12.2013)
- „Komme was WOLLE“ - FMI startet bundesweite Imagekampagne für Mineralwolle (18.3.2013)
- Energiesparnetzwerk feilt am Profil (22.9.2011)
- Dämmstoffindustrie will politische Arbeit verstärken (25.7.2011)
siehe zudem:
- WDVS, Dämmstoffe und Brandschutz auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Wärmedämmung und Niedrigenergiehaus bei Baubuch / Amazon.de