Agrob Buchtal als Partner bei Gebäudezertifizierungen
(23.5.2014) Das Wort „Nachhaltigkeit“ wird vielfach als plakative Worthülse verwendet und dabei gerne auf Energie-Effizienz und/oder Umweltschutz reduziert. Differenziert betrachtet geht es aber bei der Nachhaltigkeit nicht nur um ökologische und ökonomische Gesichtspunkte, sondern auch um sozio-kulturelle Aspekte wie Gesundheit, Sicherheit (z.B. in Form von Brandschutz), Zuverlässigkeit oder Funktionalität. Daher gilt es, das Thema auch in diesem „menschlichen Sinn“ mit Leben zu erfüllen - und genau das hat sich Agrob Buchtal auf die „Fliesen geschrieben“: Darum hat der Fliesenhersteller speziell aufbereitete Informationen entwickelt, die als Grundlage für Gebäudezertifizierungen dienen können - ein Thema, das z.B. auch im Ladenbau sprunghaft an Bedeutung gewonnen hat: Viele Planer, Mieter und Vermieter von Shops interessieren sich nicht mehr nur für die Ladenoptik als Bühne für die Warenpräsentation, sondern hinterfragen zunehmend Nachhaltigkeits- und Umwelteigenschaften der verwendeten Materialien.
Gebäudezertifizierungen als Maßstäbe für Nachhaltigkeit
Wie der Name schon vermuten lässt, werden bei der Gebäudezertifizierung nicht einzelne Produkte oder Firmen bewertet, sondern die Gesamtperformance des jeweiligen Bauwerks. Kriterien dabei sind z.B. Energieverbrauch, Wassereffizienz, Raumluftqualität und vieles mehr. Dazu leisten die eingesetzten Produkte mit ihren Eigenschaften entsprechende Beiträge, die in die Gesamtbewertung des Gebäudes einfließen. Für die Beurteilung, wie das Produkt im Gebäude wirkt, sind je nach Zertifizierungssystem spezifische Aussagen erforderlich, z.B. in Bezug auf Ressourcenschonung, Umwelteinflüsse, Schadstoffe, Reinigungsaufwand oder Nutzungsdauer. Agrob Buchtal unterstützt die Verantwortlichen (Planer, Gebäudebetreiber, ...) bei diesen komplexen Prozess:
Die höchste Qualitätsstufe für Produktinformationen dieser Art ist eine EPD (Environ-mental Product Declaration) Typ III nach ISO 14025 mit verifizierten Daten. Für Keramikfliesen aus Deutschland liegt bereits seit geraumer Zeit eine solche EPD vor, die mit der Deklarations-Nummer EPD-IKF-2011111-D veröffentlicht wurde. Dieses Papier wurde koordiniert vom Industrieverband Keramische Fliesen & Platten e.V. (bei dem Agrob Buchtal ebenfalls Mitglied ist) und vom Institut Bauen und Wohnen e.V. (IBU) verifiziert - siehe auch Baulinks-Beitrag „Umwelt-Produktdeklaration (EPD) für deutsche Fliesen“ vom 21.10.2010.
Darüber hinaus hat Agrob Buchtal spezielle Produkt-Informationen erarbeitet für die Systeme, die sich für Gebäudezertifizierungen international etabliert haben:
- BREEAM Building Research Establishment Environmental Assessment Method mit Sitz in Watford/Großbritanien (Stufen: Outstanding / excellent / very good / good / pass)
- DGNB Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen mit Sitz in Stuttgart / Deutschland (Stufen: Gold / Silber / Bronze)
- LEED Leadership in Energy and Environmental Design mit Sitz in Washington D.C. / USA (Stufen: Platinum / Gold / Silver / Certified)
Die Produkt-Informationen von Agrob Buchtal sind für die entsprechenden Auditoren oder andere interessierte Kreise gedacht und enthalten alle relevanten Daten mit verständlichen Erläuterungen. Die praktische Arbeit sollte dadurch maßgeblich erleichtert und unterstützt werden: Lästiges Suchen in überflüssigen Kriterien entfällt, die notwendigen Angaben stehen zeitsparend und kompetent aufbereitet zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Produkt-Informationen von Agrob Buchtal für Auditoren nach BREEAM, DGNB und LEED können per E-Mail an Agrob Buchtal angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Wandfliesen aus Steingut: Imago neu von Agrob Buchtal (16.2.2015)
- Sentinel Haus, Agrob Buchtal und Jasba: Fliesenveredelung für gesündere Gebäude (23.9.2014)
- Fachverband schafft eigenes Qualifizierungsprogramm „Zert-Fliese“ (6.7.2014)
- Glazes von Steuler-Fliesen: Unikate von traditioneller Kunstkeramik inspiriert (4.7.2014)
- V & B Fliesen GmbH und FFN vereinbaren Partnerschaft (4.7.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Nachhaltiges Bodenverlegesystem Uzin Terra-Line mit verbesserter CO₂-Bilanz (21.5.2014)
- Okalift SuperChange verspricht Austausch von Wand-/Bodenbelägen im Rekordtempo (21.5.2014)
- Branchentalk: Fliesenlegerhandwerk zeigt sich zuversichtlich (12.5.2014)
- Service-Tool „Nachhaltigkeit“ von Teroson für Planer, Architekten und Metallbauer (9.4.2014)
- Geprüft: Großformatige Fliesen auf Norit-Trockenestrichen (27.2.2014)
- Kostenlos downloadbar „Leitfaden Bauprodukte in der DGNB-Zertifizierung“ (26.1.2014)
- „Urban Inspired“: Fliesen-Kollektion inspiriert von städtische Texturen realisiert mit Porzellan (24.1.2014)
- „Twin“ von Agrob Buchtal: Fliesen in Holz- und Steinoptik mittels Digitaldruck (24.1.2014)
- Sopros „4 x 4 der Bauchemie“ zum Thema „Fugen“ (24.1.2014)
siehe zudem:
- Fliesen und Verlegewerkstoffe bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Bodenbeläge bei Baubuch / Amazon.de