Laser Blade: Downlight von iGuzzini mit Licht „aus dem Nichts“
(7.5.2014; Light+Building-Bericht) Die bemerkenswert schlichte und ursprünglich für den Einzelhandel konzipierten Laser Blades wurden von iGuzzini in Frankfurt in einer neuen Version vorgestellt. Die Leuchte verfolgt damit neue Ansätze beim Graphic Lighting und verfügt über eine Optik von besonders geringen Abmessungen, was hohen Sehkomfort verspricht.
Laser Blades fügen sich mit gerade mal 4 cm Breite diskret in die Architektur ein. Zur umfangreichen Serie gehören Versionen zur Akzentbeleuchtung (Frame und Minimal) und zur Allgemeinbeleuchtung. Es gibt Wall Washer und eine schwenkbare Version mit Einzel- und Doppelmodul (2. Bild rechts). Speziell mit der schwenkbaren Ausführung sollten sich Räume leicht nachzeichnen und ausgewählte Bereiche flexibel betonen lassen, wobei der Durchmesser des beleuchteten Bereichs auch vergrößert werden kann um z.B. einzelne Aussstellungsobjekte herauszuheben. Die Schwenkbarkeit beträgt ±30°. Der Schwenkmechanismus ist zudem mit einer Gleitbremsvorrichtung ausgestattet und ermöglicht damit eine präzise Ausrichtung.
Vertikal installiert wird die Leuchte zu einem diskreten, jedoch wirkungsvollen Instrument beispielsweise bei der Schaufensterbeleuchtung:
Mit der Wall Washer-Version werden vertikale Wände ausgeleuchtet - vom Boden bis zur Decke. Im Randbereich entsteht dabei keinelei Schatten. Dies ermöglicht eine großzügige Interpretation des Raumes sowie eine Aufwertung der darin befindlichen Objekte.
Die Wall-Washer-Variante nutzt eine patentierte Optikeinheit - eine Kombination aus Reflektoren und optischen Schirmen, die aus einer internen, schräg positionierten reflektierenden Komponente sowie einer frontalen prismatischen und lichtbrechenden Oberfläche besteht. Sie kann in Kombination mit der Laser Blade für Allgemeinbeleuchtung und der Laser Blade für Akzentbeleuchtung verwendet werden.
Laser Blade System 53
... ein ebenfalls kompaktes, minimalistisches und kombinierbares LED-System rundet die Produktpalette ab. Mit einer Öffnung von 53 mm fügt es sich rahmenlose in seine Umgebung ein. Das Profil ist mit sämtlichen Versionen wie Laser Blade Schwenkbar, Wall Washer und der Version zur Allgemeinbeleuchtung kompatibel. Der Spot ist mit einem Drehsystem ausgestattet und ermöglicht eine wirkungsvoll und komfortabel ausgerichtete Beleuchtung. Besonders hervorzuheben ist die Modularität der Lösung.
Weitere Informationen zu Laser Blades können per E-Mail an iGuzzini angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Licht aus dem „Off“ mit den neuen Deckenleuchten Q One und Q Four von Nimbus (10.10.2019)
- „Warm Dimming“ mit iGuzzinis neuer Laser-Produktfamilie (28.5.2016)
- Geht das: Entblendetes Downlight mit flächigem Licht? (11.1.2016)
- Einbaustrahler von Paulmann mit zurückgesetztem Lichtpunkt und Wechseloptiken (14.8.2015)
- Erco Downlight Skim in Schwarz mit linearer Lichtverteilung für Räume in dunklen Farben (14.8.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Delta Lights Soft Ceiling-Kollektion: ein Leuchtentyp für unterschiedliche Aufgaben (7.5.2014)
- LED-Technik für Großflächenleuchten und Lichtkanäle von Lichtwerk (7.5.2014)
- iGuzzini Illuminazione Ibérica: Leuchtendes Beispiel für Corporate Architecture (12.12.2013)
- ONYXX.LED 2.0: „Licht geht heute anders und besser“, verspricht Gerhard Grimmeisen (2.8.2013)
- Pollux LED - eine neue Größe für kompakte Strahler von Erco (1.8.2013)
- LED Doppelfokus-Downlights neu im Erco-Quintessence Programm (30.4.2012)
siehe zudem:
- technische Leuchten im Licht-Magazin und Ladenbau bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Beleuchtung bei Baubuch / Amazon.de