30 Vorberichte zur Light+Building 2014 rund um Leuchten und Lampen
(25.3.2014; zuletzt upgedatet am 28.3.2014) Vom 30. März bis 4. April präsentieren rund 2.300 Unternehmen in Frankfurt ihre Produkte und Angebote in Sachen Licht, Elektrotechnik sowie Haus- und Gebäudeautomation. In den Hallen 1.1 bis 6.1 und 10.1 finden sind Produkte und Dienstleistungsangebote zum Thema Licht. Und einige Aussteller haben auch schon Neuheiten und Schwerpunkte ihres Angebots genannt.
Halle 1: Technische und designorientierte Leuchten
Das jüngste Mitglied der handgearbeiteten LED-Leuchtenkopf-Familie von less'n'more (1.1/C40) heißt Ylux und zeichnet sich durch einen Griff aus edlem Rindsleder, von Hand poliertes Aluminium und feinsten, gewachsten Beton aus.
Neben der erweiterten LED-Leuchtenfamilie CSYS (Bild
rechts) präsentiert
Jake Dyson Products (1.2/A11) eine neue
LED-
Steng (1.2/C21) kommt zum anstehenden Generationswechsel mit neuem Markenauftritt - und mit der MichaelRaasch-Kollektion sowie der neuen LED-Serie Combilight, die mit ihrer puristischen Formensprache und multifunktionalen Eigenschaften ganz auf den Bereich anspruchsvoller Architekturbeleuchtung abzielt.
IP44 (1.2/H31) hat weitere 8 Außenleuchten
mit den neuesten IvyLight-technology-
Belux (1.2/J10) will mit der LED-Leuchtenfamilie Karo mit
quadratischem, flachem Leuchtenkopf sowie der neuen Verto-12
überzeugen, die neben individuellem Arbeitslicht auch viel
uniformes Raumlicht liefert - siehe auch Baulinks-Beitrag „Konsequent
LED für 2: Bürostehleuchte Verto von Belux“ vom 10.8.
Halle 2 (Festhalle): Technische Leuchten und Leuchtmittel
Zum Programm von Tridonic (2.0/A30) gehören Lösungen für die Notbeleuchtung und hocheffiziente LED- und OLED-Module samt darauf abgestimmten Betriebsgeräten, darunter das randlose OLED-Modulsystem Lureo Pur mit purem und farbkonstantem Licht, das sich für Leuchten sowie die Integration in Raumteiler eignet.
Zumtobel (2.0/B30) präsentiert u.a. die zielgruppengerechte Beleuchtung von Shop und Retail-Flächen Limbic Lighting, die modular konzipierte LED Pendel- und Anbauleuchte Sequence sowie das Lichtmanagementsystem Litecom einschließlich passender Apps - siehe zudem auch „Nutzerstudie mit Online-Befragung zum „richtigen Licht“ im Büro“ vom 14.2.2014.
Die Highlights bei Osram (2.0/B50) sind der dimmbare Glühlampen-Ersatz LED Superstar, die PrevalLED Flex Linear LED-„Leuchtstofflampe“ zum Aufrollen, die tageslichtgesteuerte Büroleuchte Arktika-P Biolux und eine abgehängte OLED für Konferenzräume und Hotellobbies.
Halle 3: Technische Leuchten
ERCO (3.0/A11) will in einer überdimensionalen „Light Box“ LED-Anwendungsszenarien in realitätsgetreuen Dimensionen erlebbar machen. Im elf Meter breiten Bühnenfenster werden durch Überlagerung von Licht, räumlichen Projektionen und Informationsgrafiken Geschichten aus den ERCO-Architektursegmenten Kultur, Handel und Arbeiten erzählt - siehe u.a. auch Beitrag „ERCO Parscan: Minimal Design für LED-Strahler“ vom 14.2.2014.
WE-EF (3.0/A61) hat sein Produktprogramm an nahezu komplett auf LED-Technologie abgestimmt und LED-gerecht konstruiert. Neue Optikkomponenten für die Lichtlenkung sollen die effiziente und gestalterisch anspruchsvolle Lösung unterschiedlicher Beleuchtungsaufgaben unterstützen.
Der Dienstleister für Tageslicht-und Kunstlichtplanung Bartenbach (3.0/A92) stellt beim Messedebüt sein Leistungsspektrum vor - anhand von Entwicklungen wie Reflektor- und Linsenkomponenten für LED-Systeme sowie Beispielen für maßgeschneiderte Tageslichtlösungen und Lichtinszenierungen.
Der Messestand von
Trilux (3.0/D11) ist aufgebaut wie ein
kleines Unternehmen. Gezeigt werden dazu die passenden Leuchten
wie u.a. die Office-Leuchte Lateralo Plus LED
(Bild unten) mit flächigem Licht sowie für Industrie- und
Gewerbehallen die Mirona QXS LED mit blendfreiem, homogenem Licht
und die E-Line LED (Bild),
mit der sich bestehende T5/T8-
RZB ist mit Allgemeinbeleuchtung in Halle 3.0 (Stand D41) und mit Sicherheitsbeleuchtung in Halle 4.1 (Stand E10) vertreten. Zu sehen sind u.a. das LED-Linearsystem LESS IS MORE, der Strahler Tarek für die Shop-Beleuchtung, der kompakte Hallen-Tiefstrahler Ralite Highbay und die Sicherheitsleuchten-Serie EDO.
Spittler (3.0/D51) hat die bildschirm- und arbeitsplatzgerechte Stehleuchte SL 440 LED mit direkt-indirekter Ausstrahlungscharakteristik sowie das neue, sehr flache LED Flächenlicht mit Slimpanel inside angekündigt - siehe zudem Baulinks-Beitrag „'LightCap': Neue intumenszierende Brandschutzlösung für Einbauleuchten“ vom 16.10.2013.
Neu bei LTS (3.0/D91) sind Wand-, Decken- und Pendelleuchten aus der LED-Serie Trentino und die Hyper Beam Technology (HBT, Bild rechts), die mit LED-Technologie ein brillantes, klares Licht für die Akzentbeleuchtung erzeugen könnten.
Regiolux (3.1/A11) und das Tochterunternehmen Lichtwerk präsentieren effiziente LED-Lichttechnik für die Allgemeinbeleuchtung und insbesondere für Shops, Büros und Industrie. Neu sind u.a. die Strahlerserie rotara LED und die LED-Versionder Flächenleuchte „hara“ - siehe auch Beitrag „Regiolux-Katalog 2014 online und gedruckt“ vom 23.2.2014.
Unter den Neuzugängen bei den LED-Wohnraum- und -Büroleuchten sowie LED-Strahlern von Tobias Grau (3.1/A85) sind die Stehleuchte Louise mit mundgeblasenem Glasschirm, die Deckenleuchte Planet Five mit indirekter Lichtwirkung und die Tischleuchte Five mit weißem oder transparentem Glasschirm.
Angekündigte Highlights bei Waldmann (3.1/B31) sind u.a. die LED-Bürostehleuchte, die in Kombination mit der biodynamischen Lichtführung Pulse VTL den natürlichen Tageslichtverlauf nachstellt sowie die Wandleuchten-Kombination aus der Vanera LED und dem Lichtmanagementsystem Visual Timing Light für den Pflegebereich, die ebenfalls den Tageslichtverlauf imitiert.
Außer noch nicht näher benannten Neuheiten hat
Delta Light (3.1/B60) die
Strahler-
Zu den LED-Neuheiten bei Selux (3.1/B81) gehören die vom Stuttgarter Designbüro Phoenix gestalteten modularen Astro LED-Mastleuchten und die Architektur-Leuchtenfamilie Kju.
Im Mittelpunkt bei Glamox Luxo Lighting (3.1/E11) stehen energieeffiziente und spezifische Beleuchtungskonzepte für moderne Büroumgebungen, unterschiedliche Industrieanwendungen und für das Gesundheitswesen.
Artemide (3.1/E51) präsentiert die Pendelleuchte ELLE und die Stehleuchte GI - beide filigran in der Form und mit patentierter ALEF-Technologie, die ursprünglich für die TV-Hintergrundbeleuchtung entwickelt wurde und eine ultraflache, gleichmäßige und blendarme Lichtfläche ermöglicht - siehe zudem „Artemides neue Stehleuchte Mimesi lebt von der eigenen Auflösung“ vom 14.2.2014.
Halle 4: Lichttechnische Komponenten und Zubehör / LED sowie Technische Leuchten und Lampen
MAZeT (4.0/F17) zeigt, wie seine Jencolor-Sensorlösungen zur Regelung von LEDs die Farbtemperatur von Lichtquellen aus mehreren LEDs trotz Drift der LEDs über die Lebenszeit konstant halten können.
Bei Ledaxo (4.1/E50) erwartet die Besucher das Portfolio mit Industrieleuchten für den Innen- und Außenbereich, darunter LED-Röhren mit 120 Lumen sowie steuerbare LED-Tiefstrahler mit Systemleistungen von bis zu 34.100 Lumen.
Bei Konica Minolta (4.1/H30) liegt der Fokus auf flexiblen OLED-Panels, die es jetzt auch mit farbverändernder Funktion und in superflacher Form gibt.
Novaday (4.1/K30) stellt seine neuen Serien für die Grundausleuchtung von Industrie- und Lagerhallen, Verkehrszonen in Gebäuden und Parkhäusern sowie Beleuchtungssysteme für Shops und Kaufhäuser vor (Bild rechts: Nova Vega).
Halle 5: Urban Lighting / Außenleuchten für öffentliche Bereiche
Mit Varedo setzt Hess (5.0/A60) auf Kombinationen aus neuen Leuchten und Stadtmobiliar, die viel Gestaltungsfreiraum lassen - und die Säulenleuchte City Elements ist jetzt auch komplett mit LEDs verfügbar - zur Erinnerung siehe auch Baulinks-Beitrag „Europäischer Leuchtenhersteller Nordeon übernimmt den Geschäftsbetrieb von Hess“ (25.8.2013).
Auf dem Förderareal für junge innovative Unternehmen (5.1/D06) ist Licht Raum Funktion mit den reduzierten und leistungsfähigen Pendelleuchten LightLane und LightLine vertreten, die mit kleinen Accessoires gefallen wollen:
Halle 6 - Dekorative Leuchten
Paulmann (6.0/B40) präsentiert sein Fachsortiment
PRO für Fachhandwerker, hochwertige LED-Badleuchten mit IP-Schutz
für Wand und Decke sowie das filigrane Zwei-
LG Electronics (6.2/A60) zeigt u.a. die Schreibtischleuchte OLED Stand, bei der der komplette Körper leuchtet, sowie die Deckenleuchte LED Smart Panel mit Farbtemperaturwechsel, Dimmfunktion und einer Leuchtkraft von bis zu 2.200 Lumen.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Light+Building (30. März bis 4. April 2014 in Frankfurt)
ausgewählte weitere Meldungen
- dena-Online-Ratgeber: Effiziente Beleuchtung rechnet sich für Unternehmen (14.2.2014)
- Wohntrends 2014 und 2015 im „Trendforum“ der Light + Building (11.2.2014)
- Sonderschau „Smart Powered Building“ auf der Light + Building (10.2.2014)
- Ambitionierte Lichtkunst auf der Luminale 2014 (19.1.2014)
- skyline@nite zur Luminale 2014: Architekturfotografie, Energieeffizienz, Stadterlebnis (5.1.2014)
- Verband Baubiologie sieht Wohngesundheit durch LED-Flimmern eingeschränkt (30.10.2013)
- ABB, Bosch, Cisco und LG planen offenen Standard für das Smart Home der Zukunft (29.10.2013)
- Schutz der Nacht ins Licht gerückt: BfN veröffentlicht Skripten-Band zur Lichtverschmutzung (31.7.2013)
- Deutscher Lichtdesign-Preis 2013 entschieden (18.5.2013)
- Studie: Über 80% Energieeinsparung durch LED-Lichtlinien im Korridor (9.8.2012)
- Light+Building legt mit 196.000 Messebesuchern um etwa 7% zu (23.4.2012)
siehe zudem:
- Leuchten, Lampen, Lichttechnik, Elektrotechnik, Gebäudeleittechnik, Haustechnik, Photovoltaik und Bausoftware auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Gebäudeautomation, Haustechnik, Beleuchtung, Licht bei Baubuch / Amazon.de