Hochschule Leipzig und Isover erweitern die Fachmerkblätter für den Holzbau
(27.2.2014; Dach+Holz-Bericht) Die Fachmerkblätter für den Holzbau sind eine Reihe von bisher acht herstellerneutralen Fachschriften mit Informationen zur Bauphysik, Baukonstruktion und -ökologie. Leicht verständlich erklären sie Aspekte des Wärme- und Feuchteschutzes, Schall- und Brandschutzes und der Ökologie von Baustoffen und -konstruktionen.
Die Fachmerkblätter für den Holzbau bringen auf jeweils zwei Seiten komplexe Themen auf den Punkt und sind Entscheidungshilfen für Planer und Handwerker. Jedes Fachmerkblatt führt zunächst durch einen kurzen Absatz mit Grundlagenwissen, vergleicht dann verschiedene Vorgehensweisen, Konstruktionen oder Baustoffe und fasst am Ende die wesentlichen Ergebnisse übersichtlich zusammen.
Drei neue Fachmerkblätter erweitern nun die Schriftenreihe:
- Das Fachmerkblatt für den Holzbau 6 erklärt die Auswirkungen des Dämmstoffs, der Dämmdicke und der Lage der Dämmung bei Steildachkonstruktionen auf die Luftschalldämmung des Daches. Vergleichende Untersuchungen zeigen, dass Faserdämmstoffe Vorteile haben, sowohl bei Auf- als auch bei Zwischensparrendämmsystemen.
- Das Fachmerkblatt 7 vergleicht die deutsche Einordnung im Brandschutz nach Feuerwiderstandsklassen gemäß DIN 4102-2 und die europäische Klassifizierung nach DIN EN 13501-2.
- Das Fachmerkblatt 8 untersucht die Ökobilanzierung von Baustoffen und -konstruktionen, zeigt methodische Vorgehensweisen dafür auf und erklärt die Notwendigkeiten für eine umfassende ökologische Gebäudebetrachtung.
Der Autor und Herausgeber der Reihe ist Prof. Dr.-Ing. Ulrich Möller, Wissenschaftler und stellvertretender Leiter des Instituts für Hochbau, Bauphysik und Baukonstruktion an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig. Im institutseigenen Bauphysiklabor leisten die Wissenschaftler eine intensive Forschungsarbeit zu den Themen Wärme- und Feuchteschutz von Hüllkonstruktionen, energieeffizientem und umweltgerechtem Bauen, Planen und Bauen im Gebäudebestand, Raumklima in Baudenkmalen sowie Brandschutz im Hochbau. Die Informationen der Fachmerkblätter für den Holzbau basieren auf aktuellen, sachverständigen und unabhängigen Forschungen.
Isover fördert die Herausgabe der Fachmerkblätter Holzbau, weil mit ihnen für Handwerk und Planung relevante technische Zusammenhänge anschaulich und unabhängig dargestellt werden. Die neuen Fachmerkblätter können per E-Mail an Isover angefordert werden, einige sind unter isover.de > Dämmstoff-Portal > Downloads > Fachmerkblätter Holzbau downloadbar.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Dämmen im Dach nach EnEV 2014: Dimensionierung, Materialien, Ausführung (5.8.2014)
- Tagungsband „Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“ vom FNR veröffentlicht (23.6.2014)
- VDI-Wettbewerb „Nachhaltiges Holzhotel“: RWTH Aachen vor Uni Stuttgart und TU Wien (25.5.2014)
- Trockenbau Atlas in 4. Auflage: 765 Abbildungen und 234 Tabellen auf 566 Seiten (27.2.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Trockenbau Atlas in 4. Auflage: 765 Abbildungen und 234 Tabellen auf 566 Seiten (27.2.2014)
- Tragende Deckenelemente mit dynamischer Akustikuntersicht neu von Lignatur (27.2.2014)
- Neue FIW-Studie beschreibt Wärmedämmung als Baustein der Energiewende (24.2.2014)
- Hagelschlagsicheres Steildach-Dämmsystem von Bauder (24.2.2014)
- FNR-Marktübersicht „Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen“ in 6. Auflage (24.2.2014)
- Holzfaser-Unterdachplatte Isolair 2.0: dämmender, leichter, fester und tragfähiger (24.2.2014)
- „Entwicklung Wohngesundheit“: Vorstellung der 2. Baumit-Sentinel-Heinze Studie (23.2.2014)
- Kostenlos downloadbar „Leitfaden Bauprodukte in der DGNB-Zertifizierung“ (26.1.2014)
- Neue FNR-Broschüre „Holzhauskonzepte“ erläutert Holzbauweisen und -eigenschaften (15.12.2013
siehe zudem:
- Holzbau sowie Dachdämmung im Dach-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Innenausbau und Holzbau bei Baubuch / Amazon.de