„Würdevoller Eintritt“ im Denkmalschutz dank als Treppe getarnter Hebeplattform
(12.2.2014) Dass die Ansprüche von Denkmalschutz und moderner Technik für barrierefreie Zugänge nicht im Widerspruch stehen müssen, lässt sich z.B. anhand des Stufen-Plattform-System SLP10 von Guldmann demonstrieren:
Die „Folkoperan“ (Volksoper) in Stockholm sollte im Rahmen des schwedischen Projekts „Värdig Entré“ (Würdevoller Eintritt) einen barrierefreien Zugang erhalten (siehe Bilder). Dazu galt es, drei Treppenstufen zu überwinden. Eine normale Hebeplattform kam aus Platzgründen nicht infrage, eine feste Rampe widersprach den Ansprüchen des Denkmalschutzes.
Also wurde die vorhandene Treppe vor dem rechten Eingangsbereich ausgeschnitten. In die Lücke wurde eine Hebeplattform eingebaut und diese mit einer Doppel-Hub-Schere kombiniert. Darauf wurden dann die ausgeschnittenen Steinplatten der Stufen gesetzt, so dass zum Schluss wieder nur eine normale Treppe mit Stufen erkennbar ist. Lediglich die Säulenpanele mit der Bedieneinheit gibt einen Hinweis darauf, dass hier ein barrierefreier Zugang ermöglicht wurde.
Zugang auf Knopfdruck
Der barrierefreie Zugang zum Opernhaus ist nun selbst schon „großes Theater“, freuen sich die Beteiligten: Auf Knopfdruck senkt sich das neue kombinierte Stufen-Plattform-System inklusive der Stufen zu einer ebenen Fläche ab - nachdem zuvor auf der oberen Plattform eine Abrollsicherung hochgefahren ist. Anschließend fährt die Einheit wieder hoch, wobei sich die Stufen wieder entfalten.
Der so veränderte Treppenabschnitt ist laut Guldmann auch wintertauglich, die Stufen seien zudem unempfindlich gegen das Abstreuen mit Salz oder Sand.
Weitere Informationen zum Stufen-Plattform-System SLP10 sowie Hebeplattformen im Denkmalschutz können per E-Mail an Guldman angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Ambient Intelligence: Chancen und Risken intelligenter Assistenzsysteme in der Arbeitswelt (22.12.2013)
- Barrierefrei bedeutet mehr als rollstuhlgerecht (2.12.2013)
- „Altersgerecht umbauen“ jenseits der DIN 18040 (20.10.2013)
- KDA-Publikation zur Quartiersentwicklung, um die Lebensqualität Älterer zu erhöhen. (11.8.2013)
- Studie: Mängel beim barrierefreien Bauen und Auswirkungen auf Verbraucher (9.6.2013)
- Barrierefreies Bauen – Band 2: Beuth-Kommentar zur DIN 18040-2 (30.12.2012)
- Lifttreppe FlexStep: Eine Treppe wandelt sich zum Plattformlift (11.2.2010)
- Absenkautomatik macht Plattform-Treppenlift platzsparender (2.7.2009)
siehe zudem:
- Treppenlifte im Haustechnik-Magazin sowie barrierefrei Umbauen und Treppen bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Haustechnik bei Baubuch / Amazon.de