CentraLine nutzt Responsive Design zur Steuerung von HLK- und Nicht-HLK-Systemen
(10.2.2014) Die mobilen WebApps von CentraLine wurden im Responsive Design erstellt und können sich so automatisch nach den Eigenschaften - z.B. nach der Bildschirmgröße - des jeweiligen Endgerätes richten. „Außerdem werden die WebApps von unseren CentraLine-Partnern je nach Bedarf des Nutzers konfiguriert“, beschreibt Ronny Scherf, Produktmanager bei CentraLine, die Vorteile der mobilen Anwendungen. „So bekommt jeder nur das zu sehen, was er will und braucht.“ Für jede Nutzergruppe könne so eine optimale Bedienfreundlichkeit auf allen Endgeräten erreicht werden: Der Facility Manager nutzt die WebApp zur Bedienung und Überwachung der Anlage, während der Servicetechniker nur die Komponenten braucht, die für Service und Wartung nötig sind. Der Gebäudetechniker hat ebenfalls andere Anforderungen an die Nutzung als zum Beispiel der Energiebeauftragte.
Integration von HLK- und Nicht-HLK-Systemen
Zur Integration von HLK- und Nicht-HLK-Systemen (z.B. Lichtsteuerung) gibt es von CentraLine den HAWK (Bild). Der Kompaktregler führt Regelung, Überwachung, Datenerfassung, Alarmierung, Zeitprogramme und Netzwerkmanagement-Funktionen in einem Gerät. Es erlaubt zudem die Ansteuerung und das Management externer Geräte über Internet und bereitet Echtzeitinformationen für den Benutzer in Web-basierten Grafikansichten auf.
Überwacht werden die Systeme darüber hinaus durch die webbasierte Leitzentrale ARENAAX. Sie beinhaltet die Integration von mobilen Endgeräten für die am häufigsten verwendeten Funktionen wie Einstellungen, Zeitprogramme, Alarmmanagement und Trenddaten.
Weitere Informationen zur Steuerung von HLK- und Nicht-HLK-Systemen über mobile Endgeräte können per E-Mail an CentraLine angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- CentraLine ist eine Marke von Honeywell
ausgewählte weitere Meldungen:
- RWE SmartHome: Mobile Haussteuerung zum Nachrüsten (10.2.2014)
- Smart-Home: Smart genug für den Massenmarkt? (10.2.2014)
- ABB, Bosch, Cisco und LG planen offenen Standard für das Smart Home der Zukunft (29.10.2013)
- Berker.Net löst auf KNX-Basis Funkbus, RolloTec und BLC ab (29.10.2013)
- Rademachers HomePilot kann jetzt auch mit Heizung und Haustür kommunizieren (29.10.2013)
- TaHoma Szenario Player von Somfy setzt das Haus auf Tastendruck smart in Szene (19.4.2013)
- EnOcean über Somfy in KNX integrierbar (6.12.2012)
siehe zudem:
- Gebäudeleittechnik im Haustechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Gebäudeautomation und Haustechnik bei Baubuch / Amazon.de