Neues Stahlhaken-Getriebe von Maco für Hebe-Schiebe-Türen
(28.1.2014) Von Maco gibt es ein neues Hebe-Schiebe-Getriebe mit verdeckt liegendem Verschluss für bis zu 400 kg schwere Flügelelemente. Die Schließteile werden rahmenseitig flächenbündig eingebracht. Die aus Stahl gefertigten Verschlusshaken ziehen sich bei geöffnetem Element über die Griffstellung vollständig in den Hebe-Schiebe-Flügel zurück.
Die an eine Mehrpunktverriegelung für Haustüren erinnernde Verschlusstechnik gibt den Durchgang bei geöffnetem Flügel ohne jegliche Behinderung frei; kein Verschlussteil steht vor, nichts bricht den Blick. Beim Schließen der Tür sollen die Verschlusshaken wiederum aufgrund ihrer besonderen Form berührungslos in die Schließteile einlaufen.
Einsetzbar ist das neue Getriebe in Holz- und Holz-Aluminium-Systemen. Vier Getriebegrößen decken eine Flügelhöhe von 1.855 bis maximal 3.860 mm ab. Die Getriebegrößen 5, 6 und 7 sind bereits ab Werk mit drei Verschlusshaken ausgestattet. Sie versprechen einen von Maco intern getesteten Einbruchschutz auf RC 2-Level. Bis zur Höhe von 2.200 mm wird Getriebegröße 4 mit zwei vormontierten Verschlusshaken eingesetzt. Für einen dritten Verschlusshaken ist am Stulp eine Einlassung vorgestanzt. So können Verarbeiter diesen dritten Haken bedarfsgerecht selbst dazumontieren.
Ebenfalls neu ist die Kunststoffanschlagleiste: Entsprechend den vier Getriebegrößen sind die Ausfräsungen für die Schließteile ab Werk eingelassen - positionsgenau abgestimmt auf die Verschlusshaken. Der Türenbauer montiert die Leiste als Gesamteinheit und bringt anschließend die Schließteile in die vorgefertigten Ausfräsungen ein. Das soll Fehler bei der Montage vermeiden und einen erheblichen Zeitsparbonus bringen. Denn die Schließteile müssen weder einzeln eingefräst werden, noch fertigt der Verarbeiter vorab selbst eine Holzanschlagleiste. Der Anpressdruck der Schließteile wird mit Hilfe eines Schraubendrehers reguliert.
Programm Maco Rail-Systems
Das neue Stahlhaken-Getriebe ist laut Maco mit allen bestehenden Maco Hebe-Schiebe-Komponenten aus dem Programm Rail-Systems einsetzbar. Dazu gehören Laufwagen, Dichtungsschiene, GFK-Bodenschwelle, Getriebedämpfer, Rahmenabdeckung und Unterbaudämmprofil.
Weitere Informationen zu Hebe-Schiebe-Getrieben bzw. zum Rail-System können per E-Mail an Maco angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
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siehe zudem:
- Fenstertüren und Fenstertechnik im Fenster Magazin bei Baulinks
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