Thermostatregler TheraPro HR90, eine „Zeitschaltuhr“ für Heizkörper
(9.1.2014) Mit dem elektronischen Thermostatregler TheraPro HR90 von Honeywell können Heiz- und Sparzeiten nach eigenen Wünschen und persönlichem Tagesablauf programmiert werden. Pro Tag stehen dabei bis zu sechs Schaltpunkte und drei unterschiedliche Temperaturen zur Auswahl. So kann bestimmt werden, wann ein Raum wie warm sein soll. Zu allen anderen Zeiten wird Energie gespart und so der Energieverbrauch um bis zu 30% gesenkt - wie Honeywell verspricht.
Das aufklappbare Display des TheraPro HR90 sollte sich dank Hintergrundbeleuchtung und großer Schrift auch unter schwierigen räumlichen Situationen - z.B. unter Fensterbänken - gut ablesen lassen. Für die Programmierung kann der Heizkörperregler vom Ventil abgenommen werden, und eine Kopierfunktion ermöglicht es zudem, dass eingestellte Zeitprogramme auf andere Heizkörperregler TheraPro HR90 übertragen werden können.
Spezielle Energiesparfunktionen sollen helfen, zusätzlich Heizkosten zu minimieren:
- Wenn durch das Öffnen eines Fensters die Temperatur stark abfällt, schließt der TheraPro HR90 das Heizkörperventil selbständig.
- Betriebsarten wie „Urlaub“ oder „Party“ übergehen die programmierten Schaltzeiten.
- Eine Frostschutzfunktion verhindert das Einfrieren der Heizung, indem der Regler bei einem Temperaturabfall unter 5°C das Ventil so lange öffnet, bis die Temperatur wieder auf 6°C ansteigt.
- Zum Schutz vor unerwünschter Bedienung verfügt der TheraPro HR90 außerdem über eine Sperrfunktion.
Der Heizkörperregler kann laut Honeywell auf alle gängigen Heizkörperventile aufgesetzt werden. Batteriebetrieben müssen ansonsten noch Sprache, Uhrzeit und Datum eingestellt werden. Nach der Installation arbeitet der Regler sofort mit einer Werkseinstellung. Diese kann dann nach Wunsch umprogrammiert werden.
Weitere Informationen zu elektronischen Thermostatreglern wie dem TheraPro HR90 können per E-Mail an Honeywell angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Rademachers HomePilot kann jetzt auch mit Heizung und Haustür kommunizieren (29.10.2013)
- Neue Raumthermostate mit Touch- und Funk-Technik von Siemens (23.9.2013)
- Heizungsthermostate ohne Wirkung oder falsch bedient, neuer ThermostatCheck will helfen (24.2.2013)
- Elektronische Thermostate mit Zentralsteuerung per Danfoss Link (11.10.2012)
- Studie: Bis zu 7% Energieeinsparungen durch Austausch von Thermostaten (25.10.2011)
siehe zudem:
- Heizkörperthermostate und Heizkörper im Wärmetechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Heizkörper und Heizungen bei Baubuch / Amazon.de