Axis wendet sich der Zutrittskontrolle zu
(29.11.2013) Axis Communications betritt mit der Einführung eines netzwerkbasierten Tür-Controllers mit integriertem Webserver das Marktsegment der Zutrittskontrolle. Der „AXIS A1001 Network Door Controller“ soll das vorhandene Axis-Sortiment von IP-Video Produkten erweitern und Partnern sowie Endbenutzern neue Integrationsmöglichkeiten bieten.
„Produktinnovationen für den Markt der physischen Zugangskontrolle
sind für Axis ein logischer Entwicklungsschritt, da zwischen
diesem Segment und der Videoüberwachung eine enge Verbindung
besteht. Als Marktführer im Bereich Netzwerk-Kameras ist Axis die
treibende Kraft in Richtung der IP-
erklärender, englisch-sprachiger Promotion-Clip von Axis (Thumbnails für eine schnelle Inhaltsübersicht) |
Der A1001 IP Tür-Controller ist der erste nicht-proprietäre und offene IP-basierte Zutritts-Controller auf dem Markt. Das Gerät ist eine Plattform für zwei unterschiedliche Lösungen:
- Der AXIS Entry Manager (AXIS A1001 mit integriertem Webserver) ist eine fertige Lösung für kleine und mittlere Unternehmen, z.B. Büros, Industrieunternehmen und Einzelhandel, mit typischerweise bis zu 10 Türen und Basis-Anforderungen an die Zugangskontrolle.
- Bei höheren Anforderungen ermöglicht die offene Programmierschnittstelle des AXIS A1001 den Axis Application Development Partnern (ADP), spezifische Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Initial beteiligen sich die Axis ADP-Partner Aimetis, Genetec, IMRON, Milestone, NextLevel und OnSSI an der Entwicklung der Lösungen mit Funktionalitäten wie Videointegration und erweiterter Zugangskontrolle.
Die Markteinführung des AXIS A1001 IP Tür-Controllers erfolgte im 4. Quartal 2013 zunächst ausschließlich in den USA. In den USA wurde IP-Video bereits früh eingesetzt, außerdem besteht hier ein riesiger Markt für physische Zugangskontrolle. Dieses Marktsegment hat weltweit einen Wert von ca. 3 Milliarden US$ (2012). Dies wird laut dem Marktforschungsinstitut IHS bis zum Jahr 2017 auf ca. 4,2 Milliarden USD ansteigen, was einem jährlichen Wachstum von 7 Prozent entspricht.
Weitere Funktionen des AXIS A1001 IP Tür-Controllers:
- Offene Architektur zur einfachen Integration von Video, Einbruchmeldetechnik und anderen Systemen.
- Die Unterstützung von Power over Ethernet (PoE) reduziert den Aufwand bei der Verkabelung und erleichtert beispielsweise die Absicherung über eine USV.
- Die Daten des Kartenbesitzers und die Systemkonfigurationen werden automatisch gespeichert und zwischen den Controllern synchronisiert. Die Einheiten lassen sich von einem beliebigen Computer im System aus verwalten.
- Die Systemarchitektur erleichtert die Kalkulation für eine Zutrittskontroll-Lösung. Statt in einem Vielfachen von 4, 8, 16 oder gar 32 Türen mit zentralen Controllern zu kalkulieren, ermöglicht der Axis A1001 die Kalkulation in 1er Schritten.
- Unterstützung der meisten existierenden Leserprotokolle und Lesertypen sowie von Standard-IT- und Sicherheitstechnik wie Türschlössern und Türsensoren.
- Der Installationsassistent und die farblich kodierten Anschlüsse unterstützen den Benutzer bei der Installation sowie bei der Überprüfung, ob Türschlösser, Leser und andere Ausrüstungsteile korrekt angeschlossen sind.
- Die API wurde in Übereinstimmung mit ONVIF Profil C entwickelt. Das ermöglicht die Interoperabilität der Clients und Geräte in Systemen für physische Zugangskontrolle (PACS) und netzwerkbasierten Videosystemen.
Weitere Informationen zum AXIS A1001 IP Tür-Controller - u.a. auch zur Verfügbarkeit in Deutschland - können per E-Mail an Axis angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Erste integrierte, offene und IP-basierte mobile Zutrittskontrolle per Smartphone (7.12.2017)
- Kaba EACM: ins SAP ERP Human Capital Management integrierte Zutrittslösung (1.10.2014)
- „mobile access“: Zutritt per Smartphone und Wallet-App (1.10.2014)
- Google Glass - die Zukunft der Zugangskontrolle? (1.10.2014)
- prime Visit: Primions neue Besucherverwaltung (30.9.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Großes Einmaleins der Sicherheit an Schulen (29.11.2013)
- ABB, Bosch, Cisco und LG planen offenen Standard für das Smart Home der Zukunft (29.10.2013)
- Mit UD und TDU vervollständigt CES seine konventionellen Schließsysteme (8.8.2013)
- KFVkeyless: Türen per Smartphone und Bluetooth öffnen (14.2.2013)
- CEStronics vereint mit V-NET Vorteile von Online- und Offline-Schließanlagen (28.9.2012)
- FSB führt mit „isis“ elektronisches Zutrittsmanagement ein (27.9.2012)
- Start-Up-Zutrittskontrolle von Dorma für vier bis acht Türen (28.9.2012)
- Kaba CheckIn: Abgespeckte Zutrittsverwaltung für Gasthäuser und Pensionen (27.9.2012)
siehe zudem:
- Zugangskontrolle im Security-Magazin von Baulinks
- Literatur / Bücher über Türen, Zutrittskontrolle und Gebäudesicherheit bei Baubuch / Amazon.de