Dachwelten 2013: Mit „Blickfang Dach“ 1. Preis für „Energie Effizienz Design“-Studenten
(24.11.2013) Die Gewinner von Dachwelten 2013 kommen aus Augsburg. Vier Studenten des Fachgebiets Energie Effizienz Design (E2D) überzeugten mit ihrer Arbeit „Blickfang Dach“ und setzten sich beim Stegreifentwurf der acht Lehrstühle durch. Die Jury lobte dabei ausdrücklich den „Spannungsreichen Dialog von Dachflächen“ dieser anspruchsvollen Lösung. Drei weitere Arbeiten würdigte die Jury mit jeweils dritten Preisen (PBSA Düsseldorf, TU Darmstadt, FH Aachen).
Auf Einladung des Deutschen Dach-Zentrums e.V. (DDZ) reisten die Studenten mit den Verantwortlichen der Lehrstühle in diesem Jahr nach Berlin und trafen dort die Experten und Führungskräfte der Unternehmen des DDZ. „Dachwelten entwickelt sich zunehmend zur Plattform für einen intensiven Dialog zwischen Hochschulen und Unternehmen“ freute sich der Vorstandsvorsitzende Frank Rummel, als er bei der Preisverleihung im Hotel Michelberger neben der Jury auch Teilnehmer der vergangenen Jahre begrüßte.
Bei der siebten Auflage des Hochschulwettbewerbes entwickelten die Teams der Lehrstühle Dach-Lösungen für den Kopf eines Gebäudes an der Kreuzung Karl-Marx-Allee und Otto-Braun-Straße in Sichtweite des Alexanderplatzes. Für die Ausarbeitung des Stegreifentwurfs fanden sie mit dem direkten Blick aus der 37. Etage des Park Inn Hotels ideale Bedingungen für die Entwicklung, Ausarbeitung und Präsentation ihrer Konzepte. Wie bei den hochschulinternen Ausscheidungen in der ersten Phase des Wettbewerbes tagte die Jury direkt im Anschluss und vergab Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro an die ausgezeichneten Lehrstühle.
Neben dem gesetzten „Titelverteidiger“ aus Augsburg lädt das DDZ ab Dezember wieder Hochschulen der Architektur / Innenarchitektur und des Bauingenieurswesen für die Bewerbung zu Dachwelten 2014 ein. Gesucht werden sieben Hochschulen, die das Thema Geneigtes Dach gemeinsam mit einem Unternehmen des DDZ im Sommersemester 2014 als Vertiefung an ihre Semesteraufgabe anbinden werden. Nach dem Briefing mit Fachvorträgen an der Hochschule laden die Unternehmen die Lehrstühle zur Präsentation an ihren Standort ein. Hier entscheidet sich dann, wer zum Team von vier Studenten gehören wird, welches 2014 zum entscheidenden Stegreifentwurf antritt.
Ab Dezember 2013 ist die Bewerbung für das Sommersemester 2014 geöffnet.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Dachwelten
- facebook.com/Dachwelten
- Deutsches Dach-Zentrum e.V.
- TU Darmstadt gewinnt Wettbewerb Dachwelten12 (26.8.2012)
ausgewählte weitere Meldungen:
- Dachdeckung: Ton bleibt laut Umfrage das wichtigste Material bis 2017 (22.8.2013)
- Braas Dachtechnik-DVD aktualisiert (22.8.2013)
- Huckepack: Photovoltaik/Solarthermie-Hybrid-System für Nelskamp-Dachziegel (28.6.2013)
- Fachinformation zum Holzschutz bei Dachlatten anlässlich der neuen Holzschutznorm (5.6.2013)
- Architectum 13: Ambitionierte Dach- und Fassaden-Architektur mit Tondachziegeln (28.5.2013)
- „Regeln für Dachdeckungen“ herausgegeben vom ZVDH (15.3.2013)
siehe zudem:
- Dachziegel, Dachzubehör, Dachentwässerung, Dachfenster, Dachdämmung und Dachbaustoffe sowie Studium- und Architektur-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Dach bei Baubuch / Amazon.de