Holzbau Deutschland hat Fachinformationen für Planer zur Restaurierung überarbeitet
(21.11.2013) Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes hat zwei Fachinformationen für Planer überarbeitet. Beide betreffen den Bereich der Restaurierung. Es geht um die fachgerechte Ausschreibung von Holz-Holz-Verbindungen, wie sie bei der Restaurierung denkmalgeschützter Gebäude vorkommen.
- Die Fachinformation „Grundsätze für die Ausschreibung von Restaurierungsarbeiten“ enthält Grundsätze für eine fachgerechte Ausschreibung.
- Ergänzt wird sie durch die Fachinformation „Ausschreibung für Planer und Architekten: Holz-Holz-Verbindungen in der Restaurierung“.
Verbindungen in historischen Holzkonstruktionen sind in der Regel Holz-Holz-Verbindungen. Die Restaurierung hat den Anspruch, diese Konstruktionen zu erhalten (z.B. durch Gesundschneiden der vorhandenen Hölzer oder durch Reparatur und geeignete Ersatzkonstruktionen). Verbindungen durch Metallteile (z.B. Lochbleche) zu ersetzen, entspricht nicht dem Gedanken der Restaurierung. Das ist nicht notwendig und zu vermeiden.
Häufig sind Bauteile im Bereich der Verbindungen von der Holzzerstörung betroffen. Hier ist es das Ziel, durch entsprechende Maßnahmen das geschädigte Holz nur in dem Umfang zu entfernen, wie es unbedingt erforderlich ist. Das bedingt Konstruktionen, wie z.B. das Anschuhen von Stützen oder eine Überblattung von Balken. Dies kann eine statische Bemessung erfordern.
Mit den Fachinformationen will die Holzbauorganisation Planer bei Ausschreibungen unterstützen, die sich an Holzbaubetriebe wenden. Denn eine klare und eindeutige Leistungsbeschreibung ist die Grundlage für eine ordnungsgemäße Ausführung der Handwerksleistungen. Die Muster-Ausschreibungstexte schaffen eine Grundlage für die Kosten-, Qualitäts- und Vertragssicherheit für alle am Holzbau Beteiligten.
Die Fachinformationen sind unter holzbau-deutschland.de > Informationen für PLANER > Fachinformationen zum Holzbau downloadbar - siehe direkte Downloads von ...
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Tagungsband „Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“ vom FNR veröffentlicht (23.6.2014)
- 153 Seiten mit Bautraditionen auf dem Prüfstand (3.1.2014)
- Neue VHI-Broschüre „Wohngesundheit. Bauen und Leben mit Holz“ (1.1.2014)
- FNR-Broschüre „Holzhauskonzepte“ erläutert Holzbauweisen, -konzepte und -eigenschaften (15.12.2013)
- Dlubal: Neue Holzbau-Module für RSTAB und RFEM (7.2.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neuer RAL Ratgeber „Holz“ (21.10.2013)
- Holzbau Deutschland Institut ermöglicht kostenfreie überregionale Holzbau-Fachberatung (7.10.2013)
- Urbaner Holzbau - Handbuch und Planungshilfe von DOM publishers (6.9.2013)
- Kuppeln und Bogendächer aus Holz auf 358 Seiten mit 600 Abbildungen und Tabellen (23.8.2013)
- Fachbuchvorstellung „Fachwerkhäuser restaurieren - sanieren - modernisieren“ (30.7.2013)
- Fachinformation zum Holzschutz bei Dachlatten anlässlich der neuen Holzschutznorm (5.6.2013)
- Deutscher Holzbaupreis 2013 wurde auf der LIGNA vergeben (7.5.2013)
siehe zudem: