Cersaie 2013, „Deutsche Fliese“ und der Trend zu täuschend echten Holz-, Beton- und Natursteinoptiken
(17.10.2013) Vom 23. bis 27.09.2013 präsentierten 872 Aussteller aus 140 Ländern in Bologna ihre neuesten Produkte aus den Bereichen Keramische Fliese, Sanitärkeramik und Badezimmerausstattung. Trotz eines Rückgangs der Besucher aus Italien (-12,3%) lockte die Cersaie an den fünf Messetagen mehr als 100.000 Besucher an und bestätigte damit gleichwohl ihre Bedeutung als Leitmesse der Branche. Das übergestellte Trendthema in puncto Fliesendesign waren erneut Materialinterpretationen in allen Facetten – allen voran täuschend echte Holz- und Natursteinoptiken sowie die verschiedensten Zement- und Betonanmutungen.
Feinsteinzeug dominiert und wird an die Wand gepusht
Dr. Eckard Kern
Den Verlauf der Messe und die Stimmung auf den Ständen der deutschen Fliesenhersteller resümiert Dr. Eckard Kern (Vorsitzender des Industrieverbands Keramische Fliesen + Platten e.V.): „Die Cersaie 2013 war deutlich besser besucht als im letzten Jahr. Durch den vorgezogenen Messetermin konnten wir schon am Montag hohe Besucherzahlen verzeichnen; Dienstag und Mittwoch waren ebenfalls starke Tage. Generell war festzustellen, dass die Messe immer stärker vom Feinsteinzeug dominiert wird - dessen Oberflächen wiederum deutlich geprägt sind durch neue Technologien wie den Digitaldruck. In logischer Konsequenz werden die Sortimente immer ähnlicher: Holz- und Betonoptik sowie Natursteininterpretationen, perfektioniert und in allen Facetten - das war der Trend der Messe. Dabei konzentrieren sich die Wettbewerber aus dem Ausland ganz klar auf Feinsteinzeug und pushen es auch an die Wand. Die klassische Wandfliese scheint zu verschwinden – wobei sie aufgrund von Produktvorteilen im Markt nach wie vor nachgefragt wird. Uns deutschen Produzenten, die traditionell einen hohen Anteil an Wandfliesen herstellen, bietet sich damit die Chance, dieses Marktsegment mit innovativen und konzeptionell hochwertigen Produkten zu besetzen. Dies umso mehr, als die deutschen Produzenten in Bologna einmal mehr bestätigt bekamen, dass sich unsere aktuellen Sortimente durch eine ausgesprochen hohe Produktvielfalt sowie eine marktgerechte Oberflächen-, Dekor- und Formatgestaltung auszeichnen.“
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Jasba erweitert Angebot an trittsicheren Secura-Fliesen (7.11.2013)
- „Portland“-Fliesen: Keramischer Zement-Look von Agrob Buchtal (7.11.2013)
- Rathscheck Schiefer erweitert mit Fliesen und Platten sein Geschäftsfeld (7.11.2013)
- Jasba Modulkonzept hilft, Formate, Farben und Muster stilsicher zu kombinieren (17.10.2013)
- Alpines Wellness-Gefühl in einem neuen Fliesen-Großformat (17.10.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- FRAME-UP zitiert künstlerische Avantgarde der 1920/1930er sowie frühen 1960er Jahre (17.10.2013)
- Weitzel Profile auf 130 Seiten im neuen Sortimentsbuch W13 (17.10.2013)
- Feinsteinzeug-Kollektion Mansion in Gestalt antiker Holzböden (30.8.2013)
- Ein Stück Himmel in der vielleicht wolkenreichsten Unterführung Deutschlands (13.6.2013)
- Neu: Feinsteinzeugfliesen im historischen Zementfliesenlook von Kerion/I.T.T.&C. (2.1.2013)
- 5 mm dünne Fliesen: der alte/neue Hype im Fliesen- und SanReMo-Markt? (2.1.2013)
- Majoliken und Terrazzofliesen als Vorlage für neue Keramikfliesen von Ceramiche Refin (12.10.2012)
siehe zudem:
- Fliesen im Innenausbau- sowie Fußboden Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Innenausbau und Fliesen bei Baubuch / Amazon.de