Neue Haufe-Fachbücher zur Mietrechtsreform 2013
(29.9.2013) Erleichterungen bei der energetischen Sanierung durch geänderten Mietminderungsanspruch und ein verbesserter Schutz gegen Mietnomaden: Die am 1. Mai in Kraft getretene Mietrechtsreform bringt den Vermietern erhebliche Vorteile. Was sich im Detail ändert und welche Auswirkung das in der Praxis hat, erklärt Haufe in drei neu aufgelegten Bestsellern zum Thema.
Mietrecht für Vermieter von A-Z
Welche Konsequenzen hat die Mietrechtsreform? Was ist zu tun, wenn der Mieter bei Renovierung die Miete mindert? Können Modernisierungskosten auf den Mieter umgelegt werden? Oder wenn er monatelang die Miete nicht mehr zahlt? Rudolf Stürzer, der Vorsitzende von Haus + Grund München, sowie der Stellvertretende Vorsitzende, Michael Koch, geben in der vierten Auflage ihres Bestsellers „Mietrecht für Vermieter von A - Z“ darauf Antworten (bei Amazon erhältlich, auch als Kindle Edition). Rechtssicher und verständlich beschreiben die Autoren alle wichtigen Fakten rund um Mietverträge, Betriebskosten und Modernisierungen. Die Neuauflage wurde um alle Neuerungen zur Mietrechtsreform und das brandaktuelle BGH-Urteil zu den Schönheitsreparaturen ergänzt.
Im Bereich der Arbeitshilfen online stehen Musterbriefe, Verträge und Formulare zum Download zur Verfügung - diese sind im Buchpreis inbegriffen.
Vermieter-Lexikon
Ebenfalls aus der Feder des Autorenduos Stürzer/Koch stammt das Vermieter-Lexikon, das 2013 bereits in der 13. Auflage erscheint (bei Amazon erhältlich). Die Neuauflage bietet das gesamte Wohn- und Geschäftsraummietrecht auf rund 1.000 Seiten und ist mit über 8.000 aktuellen Gerichtsurteilen ein umfassendes und unverzichtbares Arbeitsinstrument für professionelle Vermieter. Neu in der aktuellen Auflage: Alle Fakten zur Mietrechtsreform sowie neue BGH-Urteile. Neben Verträgen, Musterbriefen und Formularen können sich Buchkäufer bei den Arbeitshilfen online auch Gesetze herunterladen.
Das Vermieter-Praxishandbuch
Einen hohen Praxisnutzen verspricht dieses Fachbuch, bei dem sich Rudolf Stürzer und Michael Koch die Mietrechtsexpertinnen Birgit Noack und Martina Westner mit ins Boot geholt haben (bei Amazon erhältlich). Die Autoren berichten anschaulich von Fragen und Problemen, denen sie in ihrem Arbeitsalltag bei Haus + Grund begegnen, und beschreiben detailliert alle Rechte und Pflichten von Vermietern. Die Mietrechtsreform und die Trinkwasserverordnung wurden in der siebten Auflage ebenso berücksichtigt wie die aktuelle Rechtssprechung des BGH.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- App „Wohn-Manko“ verspricht Mietminderung in 15 Minuten (18.11.2014)
- GdW-Umfrage erwartet, dass Mietpreisbremse Investitionen abwürgt (18.11.2013)
- DAI: Wohnungen bauen, statt Märkte (per Mietpreisbremse) regulieren (18.11.2013)
- BVR-Studie: Steigerungen der Mietpreise durch Anreize zum Wohnungsbau entgegenwirken (4.11.2013)
- EXPO REAL 2013 mit positivem Ausblick für den Markt (13.10.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Betriebskostenspiegel für Deutschland für das Abrechnungsjahr 2011 (4.9.2013)
- dena-Modellvorhaben überprüft Einsparpotenzial für Wärmeenergie in Mietwohnungen (1.9.2013)
- Bundesrat: Vermieter sollen Maklerprovision zahlen (18.8.2013)
- Finanztest der Stiftung Warentest: Kauf schlägt häufig Miete (22.7.2013)
- Studie zu Abschreibungsbedingungen für den Mietwohnungsneubau: „Fiskus setzt falsche Anreize“ (18.6.2013)
- 4,8% mehr Baugenehmigungen für Wohnungen im Jahr 2012 (17.3.2013)
- IVD: Bundesweit nur 9,4% Mietwachstum in den vergangenen 20 Jahren (3.2.2013)
- Mieten sind 2012 real gesunken (21.1.2013)
siehe zudem:
Mietrecht, Immobilien und Mieter-Magazin auf Baulinks