„private steel - living no limits“: Symposium zur Zukunft des Wohnungsbaus in Münster
(29.9.2013) In Kooperation mit der msa münster school of architecture (Prof. Jürgen Reichardt) veranstaltet bauforumstahl ein ganztägiges „iforum“ unter dem Titel „private steel - living no limits“. Dabei sollen neue Möglichkeiten für Stahlkonstruktionen im Wohnungsbau auf der Grundlage aktueller bautechnischer Entwicklungen, aber auch der Wiederentdeckung räumlicher Werte vorgestellt werden.
- am 7.11.2013
- von 9:00 bis 18:00 Uhr
- Fachhochschule Münster
In Deutschland liegt das faszinierende Thema Stahl im Wohnungsbau derzeit brach. Das „Update“ an der msa Münster stellt auf Grundlage neuerer Entwicklungen das „Gesamtsystem Haus“ ganzheitlich, unter architektonischen, konstruktiven und energetischen Aspekten vor. Dabei sollen auch zukunftsweisende Ansätze für Projektsteuerung und digitale Planung einbezogen werden, bis hin zur Simulierung von Logistik und Baustellenabläufen. Insofern kann der Titel des iforums „private steel - living no limits“ auch programmatisch verstanden werden und versteht sich als ein erster Schritt hin zu einer Renaissance des Wohnungsbaus mit Stahl.
Die Veranstaltung wird als Fortbildung bei der Architektenkammer NRW mit einem Umfang von vier Unterrichtsstunden à 45 Minuten für die Fachrichtungen Architektur und Innenarchitektur anerkannt.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- PDF-Flyer mit Agenda und Faxvorlage für die Anmeldung
- Anmeldung und Informationen
- bauforumstahl e.V.
- msa münster school of architecture
ausgewählte weitere Meldungen:
- European Steel Design Award 2013 u.a. für die Antarktische Forschungsstation Bharati (24.9.2013)
- „Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues“ für Könige und Donaubrücke (13.1.2013)
- Forschungsprojekt zu modularen (Stahl-)Bausystemen für nachhaltige Architektur (22.9.2012)
siehe zudem:
- Stahlbau, Leichtbau und Metalldach bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Fassade und Metallbau bei Baubuch / Amazon.de