illbruck DG210 Verglasungs-Schnellklebstoff auch für Kleinserien- und Einzelfertigung
(18.9.2013) Der Anteil von direktverglasten Kunststoff-Isolierglasfenstern wird in den nächsten Jahren weiter kontinuierlich steigen. Dafür sieht sich Tremco illbruck mit dem Verglasungs-Schnell-klebstoff illbruck DG210, einen neutral vernetzenden 2K-Kleber, gut gerüstet.
Der Grund für die wachsende Beliebtheit geklebter Fenster liegt nicht nur in der erhöhten Lastaufnahme, sondern auch in der besseren Wärmedämmung im Vergleich zu verklotzten Fensterkonstruktionen. Auch geometrisch ungünstige Formate sollten sich damit leicht herstellen lassen. Besonders große Flügelformate mit einem ungünstigen Längen/Breiten-Verhältnis werden durch die statische Einbeziehung des Glases für eine bessere Lastverteilung in den Rahmen stabilisiert. Darüber hinaus ist die Glasverklebung bei Bogenfenstern vorteilhaft, in denen keine Stahleinlage möglich ist, sowie bei Fenstern mit der Forderung erhöhter Einbruchhemmung.
illbruck DG210 Verglasungs-Schnellklebstoff
... ist ein 2-komponentiger Silikon-Klebstoff, der auf die kraftschlüssige, aber nicht starre Verbindung von doppelt oder dreifach isolierverglasten Flügelrahmen ausgelegt ist.
2K-Systeme werden bisher überwiegend als Fassware für Verklebeautomaten angeboten. Den illbruck DG210 Verglasungs-Schnellklebstoff gibt es nun jedoch auch in einer Doppelkartusche. Mit Statik-Mischröhrchen im Verhältnis 1:1 hergestellt, eignet sich der Kleber für die manuelle Kleinserien- und Einzelfertigung von verklebten Fensterflügeln. Durch das voreingestellte Verhältnis von 1:1 werden Mischungsfehler vermieden. Hohe Investitionskosten für Maschinen fallen nicht an, denn für die Anwendung ist nur eine Druckluftpistole erforderlich. Mit einem kleinen Kompressor lässt sich der Kleber auch praktisch auf der Baustelle einsetzen, beispielsweise beim Glasaustausch.
Ein Primer sei meist nicht notwendig, ein Reiniger oder Haftreiniger, zum Beispiel der illbruck AT160 Haftflächenreiniger, genüge.
Weitere Informationen zum Verkleben von Fenstern (direct glazing) können per E-Mail an Tremco illbruck angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Inoutic baut sein Eforte-Profilsystem weiter aus (18.9.2013)
- Profine führt neuartiges Kunststofffenster mit 76 mm Bautiefe ein (18.9.2013)
- Salamander entwickelt Klebetechnik weiter - nass und trocken (27.3.2012)
- Leitfaden "Kleben – aber richtig" vom Klebstoffverband und Fraunhofer Institut (22.8.2011)
- RAL Zertifikat für die Kooperation von Sika und Rehau beim Verkleben von Fensterglas und Flügelrahmen (27.06.2011)
- Statische-Trocken-Verglasung - vorgestellt von Gealan (30.4.2010)
siehe zudem: