„Erfolge gestalten!“: Allgäuer Baufachkongress 2014 mit zahlreichen Neuerungen
(8.9.2013) Schon immer war die praxisnahe Umsetzbarkeit bei der Ausrichtung der Vortragsinhalte ein wesentlicher Anspruch an den alle 2 Jahre stattfindenden Allgäuer Baufachkongress. Diese Anforderung will Baumit bei der 11. Ausgabe noch deutlicher ins Zentrum rücken; sie findet statt ...
- vom 22. bis 24. Januar 2014
- in Oberstdorf.
Als Ausdruck dieser inhaltlichen Feinjustierung hat Baumit sein bisheriges Motto „Netzwerke knüpfen“ weiterentwickelt; das neue Leitgedanke lautet „Erfolge gestalten!“
„Das neue Motto 'Erfolge gestalten!' verstehen wir als Aufforderung an die Teilnehmer. Auf der Basis ihrer persönlichen Zielvorstellung, angereichert mit der Ressource Wissen, sollen sie die Weichen für erfolgreiches Wirtschaften stellen. Der Allgäuer Baufachkongress soll dabei gleichermaßen Quelle für Geschäftsideen und Wissen mit hohem Praxisbezug sein“, erklärt Baumit Geschäftsführer Ludwig A. Soukup.
Der Allgäuer Baufachkongress
... gilt in der Branche als eine der wichtigen Wissens- und
Inspirationsquellen. Baumit versteht das als Aufforderung: für die
Teilnehmer aus den Bereichen Architektur, Wissenschaft, Handel und
Handwerk wurde ein Drei-Tages-Programm erstellt, das mit über 60
Fachvorträgen aufwartet. Mehr als 50 Referenten bieten dazu ein
über 70-
"Damit unsere Gäste möglichst einfach Wissen 'mitnehmen' können, haben wir - noch intensiver als in der Vergangenheit - die Referenten auf den erfolgreichen Wissenstransfer in die Praxis eingestimmt. Den Anspruch des höheren Praxisbezugs haben wir ebenfalls in unser Ausstellungskonzept einfließen lassen. So nutzen wir erstmalig zusätzliche Flächen der Veranstaltungsräume und Teile des Außenbereichs für die Präsentation von interessanten Produktlösungen", betont Kongressleiterin Heike von Küstenfeld.
Leichter das persönliche Vortragsprogramm zusammenstellen
Zur Vereinfachung der Vortragsauswahl wurde an der Struktur des Baufachkongresses weiter gefeilt. Je nach Interesse der Teilnehmer können Schwerpunktthemen über alle drei Veranstaltungstage verfolgt werden oder speziell an einem Tag, denn je Veranstaltungstag wird ein thematischer Schwerpunkt behandelt:
- Der Zukunftstag am Mittwoch (22. Januar 2014) beschäftigt sich mit Trends und Fragen der Energiewende, Städtebau, Demografie, Handwerker 2.0, Design und Produkt.
- Der Modernisierungstag am Donnerstag (23. Januar 2014) thematisiert die Attraktivität des Modernisierungsmarktes, Effizienzhaus Plus im Altbau, eine Studie zur Wohngesundheit, Sanierung im historischen Bereich, sowie Handwerker-Franchisesysteme.
- Der Fachkräftetag am Freitag (24. Januar 2014) bildet den Abschluss mit Vorträgen zu Herzlichkeit, Menschlichkeit, Fachkräftemangel, Nachwuchsgewinnung, Motivation und Höchstleistung.
Zur weiteren Unterstützung der Teilnehmer und einfacheren Zusammenstellung des persönlichen Programms sollen ab Oktober auf der Web-Site baufachkongress.com unter „Referentenvorstellung“ Kurz-Videos der Referenten eingestellt werden, welche in kompakter Form über die Inhalte des Vortrags informieren.
Sowohl auf der Homepage als auch im gedruckten Kongressführer wird durch Piktogramme auf zusätzliche Informationen aufmerksam gemacht. Erstmalig wird im Sinne der Vernetzung auf ergänzende Schulungsangebote der Baumit-Akademie hingewiesen.
Neues Anmelde- und Zugangskonzept
Der Kongress 2012 war bereits lange Zeit vor der Veranstaltung ausgebucht. Dennoch ist eine nicht unerhebliche Anzahl an Besuchern unangemeldet erschienen, was in der Folge zur Überbelegung einzelner Vortagsräume führte. Damit jeder Teilnehmer seinen gebuchten Vortrag erleben kann, führt der Veranstalter 2014 Einlasskontrollen ein. Der Erwerb von Tickets vor Ort ist nicht mehr möglich, der Ticketverkauf erfolgt ausschließlich Online - und zwar ab Mitte Oktober unter baufachkongress.com.
Wie bereits in den vergangen Jahren unterstützen und begleiten namhafte Unternehmen und Medienhäuser die Veranstaltung:
- DEUTSCHE ROCKWOOL GmbH & Co. KG
- Protektorwerk Florenz Maisch GmbH & Co.KG
- Saint-Gobain Rigips GmbH
- Sentinel Haus Institut GmbH
- Bauverlag BV GmbH
- Fachmedium Ausbau & Fassade
- Heinze GmbH
- Fachmedium Mappe
siehe auch für zusätzliche Informationen:
siehe zudem:
- Farben, Fassadendämmung, Innendämmung, Putz, Sanierung, Estrich, Verlegewerkstoffe, Industrieboden und Energieberatung auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Renovieren, Sanieren, Energieausweis, EnEV, Baufinanzierung, Baubeschreibung, Bauvertrag, Baurecht bei Baubuch / Amazon.de