Thüringer Abwassertag 2013 am 19.9. und 6. OWL Abwassertag am 7.11.
(2.9.2013) Im Mittelpunkt des Thüringer Abwassertags 2013 im Institut für Angewandte Bauforschung IAB in Weimar steht am 19. September das Thema „Druckentwässerung“. Der 6. OWL Abwassertag am 7. November in Steinhagen befasst sich mit der Zustandserfassung von Grundstücksentwässerungsleitungen und der Veränderung von Zusammensetzung und Mengen des Abwassers.
Thüringer Abwassertag 2013
Druckentwässerungssysteme werden seit über 30 Jahren für die zuverlässige Abwasserentsorgung besonders in ländlichen Regionen eingesetzt. Zersiedelte Wohngebiete, Regionen mit hohem Grundwasserspiegel oder ungünstiger Topographie können in der Regel nur über eine Druckentwässerung kostengünstig an das Abwassersystem der nächstgelegenen Kläranlage angeschlossen werden.
Zu einem Gesamtsystem gehören Schächte und Abwasserpumpen in der Nähe der einzelnen Liegenschaften, smarte Regelungstechnik mit speziellen Armaturen, die für den Druckentwässerungseinsatz ausgelegt sind, und robuste Druckleitungen. Diese können mit Hilfe einer grabenlosen Verlegung und geringsten ökologischen Auswirkungen unter die Erde gebracht werden.
In einer Kooperationsveranstaltung der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Druckentwässerung soll in den Räumlichkeiten des Instituts für Angewandte Bauforschung IAB über neueste Erkenntnisse zur Gestaltung von Technik und Betrieb einer Druckentwässerung sowie den möglichen Installationsverfahren informiert werden. In den Pausen können die Tagungsteilnehmer eine Fachausstellung der Industriepartner besuchen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 49 Euro. Für die Agenda und eine Fax-Vorlage zur Anmeldung siehe den hier verlinkten PDF-Flyer.
6. OWL Abwassertag
Bereits zum sechsten Mal richtet Pentair Jung Pumpen am 7. November 2013 den OWL Abwassertag in Steinhagen aus. In diesem Jahr stehen die Zustandserfassung von Grundstücksentwässerungsleitungen und die Veränderung von Zusammensetzung und Mengen des Abwassers im Fokus des anerkannten Fachforums. In fachlich orientierten Vorträgen sollen die aktuellen gesetzlichen Anforderungen an die Grundstücksentwässerung sowie deren Umsetzung in verschiedenen Kommunen erläutert werden. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Frage, wie sich Fremdwasser auf den Transport und die Aufbereitung von Abwasser auswirkt.
Auf der Tagesordnung des 6. OWL Abwassertages finden sich sieben Programmpunkte:
- Neuer rechtlicher Rahmen zur Zustandserfassung von Grundstücksentwässerungsleitungen
- Fremdwasser – Auswirkungen auf Kanal und Kläranlage
- Viele Wege führen nach Rom – Durchsetzung der Dichtheitsprüfungspflicht
- Fremdwasserproblematik – Umgang mit Drainagewasser von privaten Grundstücken
- Zustandserfassung von Grundstücksleitungen – Nicht nur Dichtheit!
- Abwasserpumpen – Gratwanderung zwischen Effizienz und Funktionalität
- Planung und Betrieb von Abwasserfördersystemen bei zukünftig veränderten Rahmenbedingungen
Der 6. OWL Abwassertag beginnt am 7. November 2013 um 9:00 Uhr im Schulungszentrum „Forum“ bei Pentair Jung Pumpen in Steinhagen. Die Teilnahmegebühr beträgt 99 Euro (49 Euro für Studenten). Für die Agenda und eine Fax-Vorlage zur Anmeldung siehe den hier verlinkten PDF-Flyer.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Jung Pumpen übernimmt Vertrieb der runderneuerten Flachabsaugpumpe „SIMER“ (2.9.2013)
- KIT: Rückverlegung des Deichs bewährt sich (30.6.2013)
- Fachbuch: Management groß angelegter Grundstücksentwässerungsanlagen (26.4.2013)
- Bericht vom 5. OWL Abwassertag: Regenwassermanagement in Zeiten des Klimawandels (2.12.2012)
- RAL Gütezeichen-Tipps für die Entwässerung in Haus und Garten (19.9.2012)
siehe zudem:
- Tiefbau / Entwässerung, Regenwassernutzung, Hochwasserschutz auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Regenwassernutzung, Pflaster, Tiefbau, Abwassertechnik bei Baubuch / Amazon.de