3 Mio. Wohnungen mit KfW-Programmen energetisch modernisiert oder gebaut
(7.7.2013) Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), die KfW Bankengruppe, die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg und die BayernLB haben am 5.7. die 3-millionste geförderte Wohneinheit seit Einführung des CO₂-Gebäudesanierungsprogramms des Bundes im Jahr 2006 prämiert. Die symbolische Auszeichnung erhält der Eigentümer eines Einfamilienhauses in Vaterstetten, welches mit Fördermitteln aus den KfW Programmen Energieeffizient Sanieren und Altersgerecht Umbauen zum so genannten KfW-Effizienzhaus 85 modernisiert wurde.
Bundesminister Dr. Peter Ramsauer erinnerte bei der Auszeichnung: „Mit den Fördermitteln aus dem CO₂-Gebäudesanierungsprogramm unterstützen wir Maßnahmen zur Energieeinsparung und zum Schutz des Klimas im Gebäudesektor. Es ist sehr erfreulich, dass mittlerweile in 3 Millionen Wohnungen die Mieter oder Eigentümer durch die geförderten Maßnahmen deutlich Energiekosten sparen. Den Bauherren gratuliere ich zu ihrem neuen Heim und hoffe, dass diese zukunftsweisende Investition viele Nachahmer findet.“
„Die KfW fördert Bauherren, die zukunftsweisend die Energiebilanz ihres Gebäudes verbessern, damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig die Reduzierung ihrer Energiekosten erreichen. Das ausgezeichnete Einfamilienhaus ist ein vorbildliches Beispiel dafür, wie energetische Modernisierung und der Abbau von Barrieren kombiniert werden können“, sagte Dr. Ulrich Schröder, Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe.
Bei dem sanierten Objekt in Vaterstetten wurden neben der Dämmung der Gebäudehülle unter anderem die Fenster, die Hauseingangstür und die Heizungsanlage erneuert. Des Weiteren wurden die Wege zum Gebäude und die sanitären Anlagen unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit modernisiert.
Die KfW hat die energetische Modernisierung und den energieeffizienten Neubau seit 2006 im Rahmen verschiedener Programme in Höhe von über 50 Mrd. EUR mit Krediten und Zuschüssen gefördert.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- KfW und KfW Förderbank
- Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
- Förderratgeber von co2online und Fördermitteldatenbank von fe.bis
- Mehr Dachbegrünung durch KfW-Förderprogramm „Energieeffizient Sanieren“ (16.2.2014)
- Energieeffizienz-Expertenliste ab 1. Juni für KfW-Programme verbindlich (5.1.2014)
- KfW verstärkt Qualitätsprüfungen und will Missbrauch von Fördermitteln erschweren (27.10.2013)
- Gebäude-Allianz: „Gebäude sind der vernachlässigte Teil der Energiewende“ (14.7.2013)
- KfW-Programm „Erneuerbare Energien Speicher“ stößt auf lebhafte Nachfrage (7.7.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- KfW-Award Bauen und Wohnen 2013 geht an historischen Speicher in Halle an der Saale (16.6.2013)
- Neue Regeln für die Sanierungs-Förderung: Geld nur noch mit Listen-Experten (2.6.2013)
- KfW Eigenheimbauindikator: Wohnungsneubau bleibt im Aufwind (2.5.2013)
- Förderprogramm für Solarstromspeicher ab Mai 2013 (22.4.2013)
siehe zudem:
- SanReMo-Magazin, KfW-Effizienzhaus, Energieeinsparverordnung und Energieberatung auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Sanitärinstallation, Abwassertechnik, Haustechnik, vorbeugender Brandschutz bei Amazon