Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/1203 jünger > >>|  

Junkers erweitert Programm für solare Großanlagen um einen Modulbaukasten


Frischwasserstation TF
(Bild vergrößern)
  

(3.7.2013) Junkers erweitert sein Angebot für solare Großanla­gen: Die Bosch Thermotechnik-Marke bietet jetzt einen kom­pletten Modulbaukasten zur Warmwasserbereitung und Hei­zungsunterstützung. Die neuen, im Baukastensystem erhält­lichen Frischwasserstationen erwärmen im Vergleich zur Vor­gängergeneration (80 l/min) bis zu 160 Liter Wasser pro Minu­te. Und die neuen Vorwärmstufen sind kompakter als die bis­herigen Module. Darüber hinaus hat Junkers die solare Belade­station SBT ins Produktprogramm aufgenommen. Alle Module eignen sich für unterschiedliche Objektgrößen und Anforde­rungen. Sie sind werkseitig vorkonfiguriert, Fachhandwerker profitieren deshalb von einer einfachen Installation und kur­zen Montagezeiten. Zudem ist der Einsatzbereich der unter­schiedlichen Lösungen klar abgesteckt – das ermöglicht auch bei komplexen Anlagen eine zuverlässige Planung.

Die Frischwasserstation TF

... erwärmt das Wasser im hygienischen Durchflussprinzip. Junkers bietet die TF in fünf Leistungsgrößen zwischen 27 Lund 160 l/min bei 60° Celsius Warmwasser-Tempe­ratur an. Damit eignet sich die Frischwasserstation beispielsweise für Mehrfamilienhäu­ser mit knapp 160 Wohneinheiten durchschnittlicher Größe, für Krankenhäuser oder auch für Sportstätten. Ein großer Plattenwärmetauscher ermöglicht hohe Zapfleistun­gen, gleichzeitig ist die Rücklauftemperatur zum Pufferspeicher gering, wodurch die Effizienz der solaren Großanlage steigt. Durch eine elektronische Temperaturregelung sollen zudem die Warmwassertemperaturen bei der Frischwasserstation dauerhaft konstant bleiben.

Die TF27-2 und die TF40-2 lassen sich auch als Vorwärm-Frischwasserstation nut­zen - vor allem dann, wenn kontinuierlich Trinkwasser angefordert wird. Sie eignen sich zur Nachrüstung der bestehenden Warmwasseranlage und bieten eine einfache und effiziente Lösung zur solaren Warmwasserbereitung für bis zu 18 Wohneinheiten im Bestand.

In den Frischwasserstationen sind ein Regler mit grafischem Display sowie eine SD-Karte zur Aufzeichnung verschiedener Parameter der Frischwasserstation integriert. So können beispielsweise die notwendige Auslauftemperatur oder der Durchfluss der Frischwasserstation aufgezeichnet und ausgewertet werden - das erleichtert die Systemüberwachung und - bei Bedarf - das Optimieren des Systems.

Die Vorwärmstufe TS

...  bietet sich ebenfalls für die Nachrüstung einer bestehenden Heizungsanlage mit einer Solaranlage zur Trinkwassererwärmung an. Sie eignet sich vor allem dann, wenn große Warmwassermengen angefordert und Lastschwankungen erwartet werden. Die TS überträgt die Wärme aus dem Pufferspeicher, der beispielsweise durch eine Solar­anlage aufgeheizt wurde, auf das Trinkwasser eines Vorwärmspeichers. Die vormon­tierte Vorwärmstufe ist in den Leistungsgrößen 35, 65 und 100 Kilowatt erhältlich. Sie lässt sich ebenso zur Heizungsunterstützung nutzen. Auch die TS bietet mit dem Reg­ler BS500 die Möglichkeit, verschiedene Parameter auf einer SD-Karte zu speichern und so das System zu überwachen und zu optimieren. Zusätzlich kann mit dem BS500 die Solaranlage geregelt werden.

Die solaren Beladestationen SBT


Frischwasserstation TF
(Bild vergrößern)
  

... hat Junkers nun mit Plattenwärmetauscher, Solarkreis- und Pufferladepumpe zur externen Beladung von Pufferspeichern im Programm. Die Bosch Thermotechnik-Marke bietet verschiede­ne Varianten für Solaranlagen zwischen 35 und 220 Quadrat­meter Kollektorfläche. Die Solarstationen sollen Fachhandwer­kern die üblicherweise sehr komplexe Planung und Installation großer Solaranlagen erleichtern: sie erhalten alle Komponenten aus einer Hand, abgestimmt auf die jeweilige Kollektorfeldgröße.

Weitere Informationen zum Programm für solare Großanla­gen können per E-Mail an Junkers angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH