Parken 2013 mit 14% mehr Fachbesuchern
(25.6.2013) Wiesbaden war am 19. und 20. Juni zum 10. Mal der Treffpunkt für die Branche rund um den ruhenden Verkehr. Zur Messe Parken kamen 1.266 Fachbesucher - das ist ein Zuwachs von 14 Prozent. Die Veranstaltung wurde von der Mesago Messe Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Parken e.V. organisiert und fand erstmals in zwei Hallen statt: mit 91 Ausstellern und 14 Fachverlagen. Aussteller und Besucher lobten die Veranstaltung gleichermaßen für ihre Bandbreite, die hohe Kompetenz des Publikums und die zahlreichen, qualitativ anspruchsvollen Vorträge und Gespräche.
Parallel zur Messe hat der Bundesverband Parken e.V. ein Fachprogramm mit relevante Branchen-Themen veranstaltet. Laut Dr. Karl-Ludwig Ballreich, Vorsitzender des Vorstandes im Bundesverband Parken e.V., war die Fachtagung mit über 170 Teilnehmern „wieder sehr gut besucht“. Das Themenspektrum von nachhaltiger Verkehrspolitik bis hin zu neurobiologischen Erkenntnissen über die Wirkung von Preisen bot für alle Teilnehmer Gesprächsstoff und Anregungen. „Die Rückmeldungen sind durchweg positiv und bestärken uns in unserer Arbeit. Die Fachtagung als Teil der Messe Parken ist ein voller Erfolg,“ resümiert der Vorstandesvorsitzende.
Die Tagung wurde eröffnet von Michael Glotz-Richter, Referent für nachhaltige Mobilität beim Senator für Umwelt, Bau und Verkehr in Bremen. Er beschrieb am Beispiel von Bremen, wie stationsgebundenes Car-Sharing als ein Element in einem integrierten Mobilitätskonzept, den so genannten Mobilpunkten, wirken kann. Es führt zu einer Entlastung des Parkdrucks auf Straßenparkplätze in dicht bebauten innerstädtischen Wohnquartieren.
Dr. Anton Hofreiter MdB, Vorsitzender im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages und Abgeordneter der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen warb in seinem Vortrag für eine gerechtere Aufteilung des öffentlichen Raums in europäischen Großstädten, die größtenteils zu Zeiten angelegt wurden, als es noch keinen Autoverkehr im heutigen Ausmaß gab. Gute Parkraumbewirtschaftung könne hier eine große Wirkung erzielen.
Teils verblüffende Erkenntnisse aus Hirnforschung und Verhaltensökonomie stellte Dr. Kai-Markus Müller, Geschäftsführer und Gründer des Neuromarketing Labs vor. Sein Thema: „Neuro-Pricing - Wie Kunden über Preise denken“. Er zeigte auf, wie unterschiedlich der gleiche Preis für ein Produkt je nach Kontext auf den Kunden wirken kann und wie wichtig für eine stimmige Preisgestaltung die Empfindung des Kunden für die Angemessenheit des Preises ist.
Einen Blick auf Trends und Themen im internationalen Kontext gab Michael Kesseler, Mitglied im Vorstand der European Parking Association EPA, der das Programm des 16. internationalen EPA Kongresses vom 11. bis 13. September 2013 in Dublin vorstellte.
Die „Parken“ ist Deutschlands einzige Fachausstellung und Fachtagung für Planung, Bau und Betrieb von Einrichtungen des ruhenden Verkehrs. Die nächste „Parken“ findet vom 23.-25. September 2015 in Berlin statt.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Beuth Hochschule präsentiert Sammelband: Forschung zur Stadt der Zukunft (21.4.2013)
- Experten fordern mehr Dialog und Kooperation für zukunftssichere urbane Infrastrukturen (14.4.2013)
- Technologien für das „Jahrhundert der Städte“ vorgestellt vom Fraunhofer IBP (14.4.2013)
- Japan und Deutschland wollen gemeinsame Standards für Smart Cities setzen (7.4.2013)
- Sustainable Building Award geht 2013 an Omnia Energia (7.4.2013)
- Expertenanhörung zur Stärkung der Innentwicklung in den Städten und zum Baugesetzbuch (3.2.2013)
- Siedlungs- und Verkehrsfläche wächst täglich um 81 Hektar (20.1.2013)
- Unsichtbarer Parkraum mit neuen Unterflurbühnen von Klaus Multiparking (4.12.2012)
- Automatische Parkanlage in Frankfurt mit denkmalschutzbehördlichem Segen (4.12.2012)
- „Skygarage“ für Luxushochhaus in Singapur: das Auto auch im 29. Stock immer im Blick (4.12.2012)
- „Parkhäuser und Tiefgaragen“ aus der DOM-Reihe „Handbuch und Planungshilfe“ (18.11.2012)
- Optimierte Lichtausbeute in Parkhäusern und Tiefgaragen dank reflektierender Farbe (21.11.2011)
- Parkraumverdichtung auf 60 Seiten (26.2.2011)
- Neue Slimparker von Wöhr für lange, schmale Grundrisse (20.11.2010)
- Hight-Tech-Parksystem trifft in Madrid auf geschützte Bausubstanz (10.2.2010)
- Parksystemtechnik-Ballett in altem Gewölbekeller (5.5.2009)
- München baut eine automatische Quartiersgarage unter der Straße (20.2.2006)
- Deutschlands größtes öffentliches vollautomatisches Parkhaus ist "online" (22.2.2005)
siehe zudem:
- Parksysteme im Haustechnik Magazin von Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Verkehrsplanung, Stadtplanung bei Baubuch / Amazon.de