Begehbarer, flächenbündiger Bodenquellluftdurchlass mit kleinteiliger Zuschnittsmöglichkeit
(6.5.2013; Himweis: Emco Klima gehört seit dem 1.1.2021 endgültig zu Kampmann!) Mit dem emcoair Typ LBQ hat Emco Klima auf der ISH 2013 einen neuen, besonders flexibel einsetzbaren Bodenquellluftdurchlass zur turbulenzarmen und zugluftfreien Einbringung aufbereiteter Zuluft präsentiert. Der Hersteller bietet die in alle gängigen Doppelböden integrierbare Produktneuheit standardmäßig in rechteckiger Form mit Längen zwischen 500 und 2.000 mm an, wobei Zwischengrößen in Intervallen von je 100 mm gewählt werden können. Mit dieser äußerst kleinteiligen Segmentierung lässt sich der sowohl begehbare als auch mit Rollstühlen befahrbare Bodenquellluftdurchlass recht individuell auf die spezifischen baulichen und architektonischen Anforderungen abstimmen. Eine optionale Möglichkeit der Höhenverstellung sorgt auch beim nachträglichen Einbau für einen flächenbündigen Anschluss des Luftdurchlasses an das jeweilige Bodenniveau. Für Volumenströme von 60 bis 100 m³/h/lfdm sowie den Kühlbetrieb und den isothermen Betrieb unter Einhaltung der Komfortkriterien ausgelegt, stellt die Produktneuheit insbesondere für den modernen Nichtwohnbereich - wie etwa Büro- und Verwaltungsgebäude, Geldinstitute oder Kino- und Theaterbauten - eine attraktive Belüftungsalternative dar.
Im Kühlfall tritt die mit Untertemperatur zugeführte Primärluft turbulenzarm und mit sehr niedrigen Austrittsgeschwindigkeiten aus dem Ausblaselement. Aufgrund ihrer höheren Dichte bildet die kühle Zuluft einen Frischluftsee im Bodenbereich aus und strömt anschließend beeinflusst durch interne Wärmequellen – wie etwa Personen oder Computer – Richtung Decke. Auf diese Weise wird die Luftqualität und -temperatur im direkten Aufenthaltsbereich kontinuierlich begünstigt. Zur Gewährleistung eines hohen Behaglichkeitsempfindens und zu der damit einhergehenden Vermeidung von Zuglufterscheinungen sollte die Temperaturdifferenz zwischen Zu- und Raumluft nach Herstellerangaben 5 Kelvin nicht überschreiten.
Der Bodenquellluftdurchlass besteht im sichtbaren Bereich aus einem perforierten Ausblasfeld mit quadratischer Lochung. Ausgeführt als Stahlblechkonstruktion in einer Stärke von min. 2 mm bietet das begehbare Element ein hohes Maß an Stabilität, wodurch es sich gut für den Einsatz in Bereichen mit Publikumsverkehr eignet. Ein unterhalb des Ausblasfeldes angebrachtes Gleichrichtervlies sorgt für ein gleichmäßiges, turbulenzarmes Ausströmen der aufbereiteten Zuluft über die gesamte Durchlassfläche. Sowohl das sichtbare Ausblas- als auch das Luftlenkelement werden von einem umlaufenden Blendrahmen aus Aluminiumstrangpressprofil aufgenommen, der gleichzeitig einen flächenbündigen und optisch ansprechenden Bodenanschluss gewährleistet. Als abschließende Komponente dient der in den Doppelboden integrierte, aus sendzimirverzinktem Stahlblech gefertigte Anschlusskasten mit seitlicher Luftanbindung. Bei Bedarf kann der Anschlusskasten mit vier Stellfüßen ausgestattet werden, die eine Feinjustierung in der Höhe von bis zu 50 mm erlauben.
Der Hersteller aus Lingen bietet den Quellluftdurchlass in den beiden Nennbreiten 100 und 150 mm an. Das Angebotsspektrum beinhaltet neben Durchlässen in Rechtecksform ebenfalls eine quadratische, 600 x 600 mm große Variante, die sich insbesondere für den Einsatz in Doppelböden mit Plattenelementen in gängigen Rastermaßen eignet. Zur optisch ansprechenden Integration des Bodenluftdurchlasses in die jeweilige Umgebung ist das sichtbare Ausblasfeld auf Wunsch in sämtlichen RAL-Farbtönen sowie weiteren Sonderlackierungen erhältlich. Des Weiteren kann die Abdeckung in Sonderabmessungen oder auch in Sonderwerkstoffen - beispielsweise Edelstahl - bezogen werden. Darüber hinaus ermöglicht eine ebenfalls zum Angebotsspektrum gehörende, so genannte Blindausführung ohne Anschlusskasten die Einhaltung architektonischer Vorgaben hinsichtlich eines symmetrischen Erscheinungsbildes.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- PluggPlan Lüftungssysteme: Neues Rundrohr von Pluggit für Betondecke im Neubau (4.8.2023)
- Lüftungsgitter - u.a. aus Glas - von Sieger Design für's Fränkische Profi-Air-Programm (21.10.2015)
- Zehnder wechselt bei neuer Luftdurchlassgehäuse-Generation den Werkstoff (31.7.2014)
- Luftverteilung à la Maico: flach oder rund, gedämmt oder ungedämmt (19.12.2013)
- TROX hat seine Weitwurfdüsen akustisch und technisch optimiert (5.9.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Dezentrales Bodenlüftungsgerät von Emco erstmals mit autarker Sekundärluftfunktion (6.5.2013)
- Neues Fachbuch über Brandschutzklappen (26.2.2013)
- AERA FLEX: Schiedel erweitert sein Lüftungstechnik-Angebot (25.2.2013)
- Dämmstoff-Lüftungskanal URSA AIR kommt nach Deutschland (25.2.2013)
- Stilvoller Multifunktions-Deckenluftdurchlass neu von Emco (30.11.2012)
siehe zudem:
- Lüftungs- und Klimatechnik im Raumlufttechnik-Magazin von Baulinks