Brandschutz, Notruf und Wartung: 15. KONE Grundlagenschulung über Aufzüge
(29.4.2013) Brandschutz, Notruf und Wartung sind die Hauptthemen der 15. KONE Grundlagenschulung über Aufzüge. Die Veranstaltung findet am 10. und 11. Juni 2013 im Trainingszentrum KONE Academy in Hannover statt. Sie richtet sich an Architekten, Bauingenieure, Planer und Bauherren, ist aber ebenso Anlagenbetreibern zu empfehlen.
Erstes Hauptthema der Grundlagenschulung ist der Brandschutz im Aufzugbau. Dabei geht die Veranstaltung den grundlegenden rechtlichen Bedingungen bei Neubau, Komplettmodernisierung und Nachrüstung nach. Anschließend sollen selten beachtete, gleichwohl wichtige Detailfragen behandelt werden - darunter die Relevanz der Leitungsanlagenrichtlinie für die Planung von Fluchtwegen.
Zweites Hauptthema sind Notruf und Wartung: Die Schulung widmet sich zunächst den Anforderungen der maßgeblichen Normen TRBS 3121 (Betreiben von Aufzügen), VDI 4705 (Notrufmanagement) und VDI 3810 (Wartungsintervalle), bevor Fragen der Betreiberverantwortung anhand praktischer Beispiele behandelt werden.
Höhepunkt des zweiten Schulungstages soll die praktische Durchführung einer Personenbefreiung sein. Dabei werde auf die Anforderungen der Regelwerke ebenso eingegangen wie auf die Herausforderungen, denen sich Architekten, Planer und Betreiber, aber auch Rettungskräfte durch die unterschiedlichen Bauausführungen der Gebäude und die Konstruktionstechniken der Aufzüge gegenübersehen.
Hauptreferent der Veranstaltung ist Thomas Lipphardt, Manager Technische Regelwerke bei KONE. Er ist Mitglied verschiedener Richtlinienausschüsse des DIN und des VDI. Der Veranstaltungsort KONE Academy bietet den Teilnehmern einen direkten Zugang zu verschiedenen Aufzugtypen.
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100 Euro wird der Kinderkrebshilfe der Medizinischen Hochschule Hannover gespendet. Die Grundlagenschulung wird von vielen Architektenkammern anerkannt (Punkte). Vergünstigte Übernachtungen können gebucht werden ...
- bis zum 20. Mai 2013
- im Intercity Hotel Hannover,
Rosenstraße 1, 30159 Hannover,
Tel. 0511/16 99 21-0 - unter dem Stichwort Grundlagenschulung.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Anlagensicherheits-Report 2013: Ein Drittel der geprüften(!) Aufzüge mängelfrei (21.4.2013)
- Umstellung der Notrufsysteme in Aufzügen durch Digitalisierung der Telekommunikation (1.3.2013)
- Aufzugnotrufsystem für Menschen mit Hörbehinderung serienreif (4.12.2012)
- Aufzüge, die Strom produzieren: Bis zu 40% Einsparung durch Energierückspeisung (4.12.2012)
- Liftschachtentrauchung von Lamilux: CI-Control LSE (16.8.2011)
- Aufzugsschachtentrauchung im Sinne der EnEV (17.12.2008)
siehe zudem: