Neues Mikro-KWK-Kompaktgerät von Viessmann incl. Stirlingmotor, Brennwertgerät und Pufferspeicher
(9.4.2013; ISH 2013-Bericht) Mit dem neuen Vitotwin 350-F erweitert Viessmann sein Angebot an Mikro-KWK-Systemen um ein komplett vormontiertes, platzsparendes Kompaktgerät - incl. Stirlingmotor, Gas-Brennwertgerät zur Deckung der Spitzenlasten und 175-Liter-Heizwasser-Pufferspeicher. Der Platzbedarf ist mit 0,36 m² angegeben.
Der Stirlingmotor des Vitotwin 350-F kann modulierend betrieben werden und liefert eine elektrische Leistung zwischen 0,3 und 1 kW. Durch die bedarfsgerechte Leistungsmodulation beträgt die thermische Leistung des Stirlingmotors zwischen 3,6 und 5,3 kW. Das ermöglicht vergleichsweise lange Laufzeiten, in denen eigener Strom produziert wird. Durch die mittels Modulation begrenzte thermische Leistung und das Puffermanagement sollte das Puffervolumen von 175 Litern ausreichend bemessen sein. Bei Bedarf kann ein individuell wählbarer Speicher-Wassererwärmer daneben gestellt werden. Zur Erinnerung: Für eine Förderung in Höhe von 1.500 Euro durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist ein Speichervolumen von mindestens 200 Litern erforderlich.
Gas-Brennwertgerät als Booster
Zur Deckung von Wärmebedarfsspitzen an besonders kalten Tagen und für die schnelle Trinkwassererwärmung verfügt der Vitotwin 350-F zudem über ein integriertes Gas-Brennwertgerät. Die Gesamtwärmeleistung des Vitotwin 350-F beträgt damit 26 kW.
Der Vitotwin 350-F benötigt nur einen Gasanschluss (Erdgas E, LL oder Flüssiggas) und eine Abgasleitung. Bei einer Grundfläche von lediglich 60 x 60 Zentimetern sollte die Aufstellung auch in kleinen Räumen - beispielsweise im Hauswirtschaftsraum - ohne weiteres möglich sein. Damit bietet sich das Gerät auch für Häuser ohne Keller an.
Automatisierter hydraulischer Abgleich
Wie alle Viessmann Wärmeerzeuger bis 150 kW, so ist auch das neue Mikro-KWK-Gerät Vitotwin 350-F für den automatisierten hydraulischen Abgleich vorbereitet. Ohne Spezialkenntnisse und mit sehr geringem Zeitaufwand kann damit die Hydraulik angeschlossener gemischter und ungemischter Radiatoren-Heizkreise einfach, schnell und sicher optimiert werden. Bis zu 15 Prozent Brennstoffersparnis sind so gegenüber einer nicht abgeglichenen Anlage möglich - siehe Baulinks-Beitrag „Viessmanns automatisierter hydraulischer Abgleich für alle Wärmeerzeuger bis 150 KW)“ vom 8.4.2013.
Integrierte Zähler für Strom, Gas und Wärme
Beim Vitotwin 350-F sind ein geeichter Stromzähler (für die Abrechnung der staatlichen Stromförderung), Wärmemengenzähler (für die BAFA-Förderung) und Gaszähler (für die Energiesteuerrückerstattung) bereits serienmäßig integriert. Das macht die bauseitige Installation der Zähler überflüssig und es müssen keine zusätzlichen Leitungen verlegt werden.
Lediglich der benötigte Stromanschluss und ein Zweirichtungs-Stromzähler müssen von einem Elektrofachmann installiert werden.
Manuelle und automatisierte Stromanforderung
Um bei einem vorübergehend erhöhten Strombedarf - zum Beispiel für den Betrieb einer Waschmaschine - selbst erzeugten Strom nutzen zu können, verfügt das Vitotwin 350-F über eine Stromanforderungsfunktion. Der Anwender drückt dazu eine entsprechende Taste auf der standardmäßig zum Gerät gehörenden Funk-Fernbedienung und der Stirlingmotor erzeugt unabhängig vom aktuellen Wärmebedarf Strom. Wahlweise kann er dazu auch ein individuelles Programm per Zeitschaltuhr einstellen.
Komfortabler ist darüber hinaus die automatisierte Stromanforderung über die als Zubehör lieferbaren Funksteckdosen. Mit dem Einschalten der darüber angeschlossenen Verbraucher erhält das Vitotwin 350-F per Funk ein Startsignal und liefert automatisch den benötigten Strom. Reicht dieser nicht aus, werden die verbleibenden Bedarfsspitzen problemlos aus dem öffentlichen Stromnetz gedeckt.
Weitere Informationen zu Vitotwin 350-F können per E-Mail an Viessmann angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Studie erkennt Vorteile von Brennstoffzellen für Ein- und Zweifamilienhäuser (9.4.2013)
- Vaillants fünfte Brennstoffzellen-Heizgeräte-Generation wird in einer Kleinserie gefertigt (9.4.2013)
- Bosch geht mit neuem Hochtemperatur-Brennstoffzellen-Heizgerät 2014 in den Feldtest (9.4.2013)
- Dachs Pro 20: SenerTec erweitert KWK-Familie für Kommunen und Gewerbe (9.4.2013)
- Neue Rotex-Heizzentralen auf 0,36 m² (8.4.2013)
- Vaillants Mikro-KWK ecoPOWER 1.0 nun als Einzelgerät mit Aktionspreisen erhältlich (17.9.2012)
- Neues Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWK-Gesetz) in Kraft (22.7.2012)
- 400-Mikro-KWK-Programm von Vaillant, Hessen und regionalen Versorgern (22.6.2012)
- Remeha schnürt fünf verschiedene Mikro-KWK-Pakete (3.4.2012)
- EcoGen WGS - 5:1-Mikro-KWK von Brötje (28.3.2011)
- Umlagefähige Wärmeerzeugungskosten von KWK-Anlagen nach HeizkostenV (5.1.2011)
- Mini-BHKW: Musterverträge erleichtern Stromverkauf in Mehrfamilienhäusern (23.6.2009)
- Kraft-Wärme-Kopplung, erneuerbare Energien und Heizung auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Brennstoffzelle, Kraft-Wärme-Kopplung und Blockheizkraftwerk bei Baubuch / Amazon.de