Marburger Tapetenfabrik greift bei „Domotex New Style“ alte Herstellungstechniken auf
(7.3.2013 FAF 2013-Bericht) Die Marburger Tapetenfabrik - sie zählt zu den ältesten Europas - hat sich der Herausforderung gestellt, Herstellungstechniken wieder aufzugreifen, die über ein Vierteljahrhundert lang nicht genutzt wurden: Die Maschinen sind ausgewechselt worden, damalige Mitarbeiter längst nicht mehr aktiv. Genau in dieser Situation befand sich das Unternehmen, als es nun eine neue Textilkollektion - die letzte wurde 1991 ediert - auf den Weg brachte.
Die Marburger Tapetenfabrik glaubt, mit der neuen Textilkollektion „Domotex New Style“ den Nerv unserer Zeit zu treffen: Die Hinwendung zu Qualitätsprodukten wächst und die Wertschätzung für Handwerkskunst und Storytelling greift um sich. „Zu Hause fühlen wir uns in Räumen, die uns emotional ansprechen. Unsere Umgebung muss auf uns zugeschnitten sein, sich wie eine 'dritte Haut' anfühlen und unsere Persönlichkeit abbilden; sie spiegelt unseren persönlichen Bereich, unsere Inspiration und Sehnsüchte und erzählt aus unserem Leben“ - so zu lesen in der Trendübersicht der Messe Heimtextil.
Im Mittelpunkt der Kollektion Domotex New Style stehen unifarbene oder sanft bedruckte Tapeten mit einer Kettfadenkaschierung (Bild aus der Diashow oben). Durch die unterschiedliche Fadenstärke und deren Anordnung entstehen matte und glänzende Streifen. Florale Girlanden wirken aufgetupft und lassen sensible Herstellungstechniken erahnen; die Farben sind vorwiegend warm. Nuancierte Kupfer- oder Goldtöne in feinen Abstufungen sorgen für Lebendigkeit.
Mineralfasern auf hochwertigen Vliestapeten sorgen bei einem der Hauptmotive für stürmische Strukturen (Bild rechts vergrößert) und eine schimmernde Ornamentik. Die Farben sind metallisch, unterschiedliche Gold- und Platintöne gibt es als Unitapete oder mit einem klassischen Damastmotiv zart bedruckt (Bild rechts oben).
Ein Höhepunkt der Kollektion sind leichte auf Vliestapeten kaschierte unregelmäßige Plissees und fein geprägte Velours (erheblich mehr vom Bild rechts und ein weiteres Bild). Die Farben sind unauffällig - so zum Beispiel transparentes Grau oder Greige.
Auf einer matten Veloursschaumtapete mit Patina-Optik überraschen Fransenapplikationen mit schmeichelnder Haptik. Die Tapete wird vertikal oder horizontal angebracht und mit passenden Unis kombiniert. Die Farben sind zurückhaltend in Kieselgrau, Ecru oder Tabak:
Für Dieter Langer, den langjährigen Kreativchef der Marburger Tapetenfabrik, müssen Tapeten etwas können und ein Eigenleben führen. Sie dürfen ihre Farben im wechselnden Licht verändern und Stimmungen vermitteln. „Hochwertige Kollektionen wie die Domotex New Style veredeln ganz unterschiedliche Stilrichtungen“, so der Designer. „Die einzelnen Tapeten geben einen modernen Unterton, sie sind klassisch, gleichermaßen architektonisch und klar, sie spiegeln unsere Tradition und Kultur und unser ständiges Bestreben, neue Möglichkeiten und Techniken umzusetzen.“
Weitere Informationen zur Textilkollektion „Domotex New Style“ können per E-Mail an Marburger Tapetenfabrik angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Tapeten in italienischem Design mit französischem Touch und Art-Deco-Anleihen (10.12.2019)
- „Globalove“, die neue Tapetenkollektion von Karim Rashid visualisiert gleichsam Musik (9.10.2014)
- Tapeten-Institut tiefenpsychologisch auf der Spur der „Tapeten-DNA“ (4.2.2014)
- Pompöös: Glööckler Deux von der Marburger Tapetenfabrik (4.2.2014)
- 150 Jahre Rauhfaser: Von der Holzfaser zur limitierten Verkaufsaktion (7.3.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Echtstuck-Verblender für die Wand- und Deckengestaltung (7.3.2013)
- Leisten und Wandornamente vom Designer Ulf Moritz für Orac Decor (7.3.2013)
- Deutsche Tapetenindustrie auch 2012 auf Wachstumskurs (3.2.2013)
- Marburger Tapetenfabrik prägt „Visions“ von Luigi Colani (18.12.2012)
- Tapeten, die den Urlaub nach Hause holen (28.8.2012)
- Katja Behre alias Elli Popp – von der HAWK in den Tapetenhimmel (28.8.2012)
- Wandtattoos selber texten (28.8.2012)
- Buchbesprechung: „Wandlexikon - Die wichtigsten Oberflächen für den Innenraum” (23.5.2012)
- Filigrane Ornamente und bunte Bouquets als Wandkleid von Amy Butler (19.5.2011)
siehe zudem: