Secudo stellt neues Kombi-Kabelboxen-System zur Brandabschottung vor
(23.2.2013) Die Secudo GmbH will auf der diesjährigen Fireprotec in Frankfurt ein System von S90 Kombi-Abschottungsboxen präsentieren, die mit speziellen luftdichtgekapselten Brandschutz-Blöcken ausgestattet sind, die im Brandfall selbständig expandieren und Kabel- sowie Rohrdurchführungen vollständig abschotten.
Zur Erinnerung: Beim Verlegen von Kabeln oder Rohren durch eine Brandwand muss auf den baulichen Brandschutz in Form einer Abschottung geachtet werden. Um den baulichen Aufwand maßgeblich zu reduzieren und um eine Nachbelegung zu ermöglichen, bietet Secudo mit dem Kombi-Kabelboxen-System ein standardisiertes Fertigprodukt an, das mit den üblichen Baustoffen wie Gips, Mörtel, Beton oder Pistolenschaum verbaut wird.
Die Kombi-Kabelboxen sind eine feuerbeständige Rohr- und Kabelabschottung der Feuerwiderstandsklasse S90, die mit luftdicht gekapselten Brandschutz-Blöcken ausgekleidet sind. Diese Blöcke blähen sich bei einer Auslösetemperatur von 100 Grad Celsius mit hohem Druck auf und schotten die Kabelboxen dicht und vollständig ab. Unterschiedliche Größen und Ausführungen sollen einen einfachen Einbau sowie Nachbelegungen ermöglichen.
Wie Secudo im Vorfeld der Fireprotec mitgeteilt hat, müssen Handwerker für den Einbau nicht eigens geschult werden, da sie es mit fertigen Gesamtkonstruktionen zu tun hätten. Ein weiterer Vorteil der Kombi-Kabelbox bestehe darin, dass diese zu 100 Prozent belegt werden könne. Anwendungsfehler durch eine Überbelegung werden somit ausgeschlossen.
Mehrfachbelegung sorgt für Flexibilität beim Planen und Bauen
Zugelassen ist die Belegung mit Kabelrinnen und Elektrokabeln aller Art sowie mit Hohlleiterkabeln, Kabelbünden, starren und flexiblen Kunststoffwellrohren, Stahlpanzer-, Kupfer- und Stahlrohren. Darüber hinaus können auch brennbare PE-Rohre und Hochdruckschläuche aus synthetischem Gummi sowie Steuerleitungen aus Kunststoff oder Stahl durchgeführt werden.
All das verspricht eine hohe Flexibilität beim Planen und Bauen - zumal sich die Boxen für zahlreiche Anwendungsgebiete eignen sollen: angefangen bei Serverräumen und Telefonzentralen über Schaltwarten bis hin zu jeder anderen Art von Büro- und Verwaltungsräumen mit Brandschutzwänden.
Die neue Technik wird von Secudo auf der Fachausstellung für den vorbeugenden Brandschutz Fireprotec am 27. und 28. Februar 2013 in Frankfurt am Main auf der Via-Ebene in Halle 11 am Messestand C06 einem breiten Fachpublikum vorgestellt.
Weitere Informationen zu Kombi-Kabelboxen zur Brandabschottung können per E-Mail an Secudo angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- secudo GmbH
- Fireprotec - Fachausstellung für den vorbeugenden Brandschutz (27.-28.2.2013 in Frankfurt)
- Secudo feierte Premiere auf der Security mit Brandschutz-Fachhandel als Zielgruppe (1.10.2012)
ausgewählte weitere Meldungen:
- Feuer und Flamme für die FeuerTRUTZ 2013 in Nürnberg (23.2.2013)
- Feuertrutz Verlag prämiert „Brandschutz des Jahres 2013“ (23.2.2013)
- Maßnahmen gegen Brände: Neue Regel für Arbeitsstätten (17.2.2013)
- 88 Seiten Brandschutzwissen im BIS Brandschutz Planungsratgeber von Walraven (9.1.2013)
- Bei Mischinstallationen (mit Konfix-Verbinder) nur noch geprüfte Brandabschottungen (9.1.2013)
- 17.800 Sprinkler: OpernTurm erhält Auszeichnung für hervorragenden Brandschutz (1.1.2013)
- bvfa-App „Feuerlöscher-Rechner“ und Positionspapier zur Arbeitsstättenrichtlinie A 2.2 (1.1.2013)
- Über 39.000 Fachbesucher aus 115 Ländern auf der Security (1.10.2012)
- Rohrabschottung von der Rolle (10.9.2012)
- FAQ zum vorbeugenden Brandschutz mit Bodenabläufen und Entwässerungsrinnen (31.7.2012)
- Brandschutz-Manschette, die mit ihren Aufgaben wächst (31.7.2012)
- Jubiläumsausgabe des Rockwool Planungs- und Montagehelfers online (13.5.2012)
siehe zudem:
- Rohrabschottung, baulicher Brandschutz, Sanitärinstallation, Abwassertechnik, Elektroinstallation und Haustechnik auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Brandschutz bei Baubuch / Amazon.de