Planungsleitfaden zu Plattenbelägen aus Beton für befahrene Verkehrsflächen
(17.2.2013) In den vergangenen zwei Jahrzehnten gab es erhebliche Veränderungen hinsichtlich der Verwendung von Platten aus Beton für Verkehrsflächenbefestigungen. Waren es früher fast ausschließlich funktional geprägte Anwendungen wie Gehwegbefestigungen, so kommen Platten in den letzten Jahren verstärkt auch im repräsentativen Umfeld zum Einsatz, und zwar auch dort, wo Kraftfahrzeuge fahren.
„Platten gehören nicht in befahrene Bereiche - so ist das derzeitige einschlägige Straßenbauregelwerk auszulegen. Aber wieso sollten Platten in befahrenen Bereichen eigentlich nicht eingesetzt werden können“, fragt Dipl.-Ing. Dietmar Ulonska, Geschäftsführer des Betonverbandes Straße, Landschaft, Garten e.V. (SLG) und liefert Antworten und Planungsempfehlungen in der neu erschienen Broschüre „Plattenbeläge aus Beton für befahrene Verkehrsflächen“.
In den Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Pflasterdecken, Plattenbelägen und Einfassungen (ZTV Pflaster-StB) heißt es außerdem: „Über Plattenbeläge auf Verkehrsflächen für Kraftfahrzeugverkehr liegen noch keine ausreichend positiven Erfahrungen vor.“ Woher kommen diese Aussagen und sind sie überhaupt noch gerechtfertigt?
selten oder gelegentlich befahren
Der Planungsleitfaden gibt eine Übersicht über funktionsgerechte Plattenbeläge aus Beton, die selten oder gelegentlich von Kraftfahrzeugen - auch von solchen des Schwerverkehrs - befahren werden. Hierbei steht die Festlegung der Mindestdicke der Platten in Abhängigkeit von verschiedenen Rahmenbedingungen im Vordergrund. Die 16-seitige Broschüre ist im betonshop.de kostenlos erhältlich.
häufiger oder regelmäßig befahren
Für Plattenbeläge, die häufiger oder regelmäßig von Schwerfahrzeugen befahren werden, verweist der Bonner Verband auf sein Merkblatt für die Planung und Ausführung von Verkehrsflächen mit großformatigen Pflastersteinen und Platten aus Beton - kostenpflichtig erhältlich im betonshop.de.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Technisches Handbuch zu Betonpflasterbauweisen mit wichtigen Änderungen (24.8.2014)
- Stahlfaserbeton für Flächenbefestigungen im Landwirtschaftsbau (25.7.2014)
- Wegebau im Müritz-Nationalpark mit aufbereiteten Naturprodukten (25.7.2014)
- DIN-Änderungen bezüglich Natursteinbelägen im Außenbereich seit März 2013 in Kraft (11.10.2013)
- Neues Ökopflaster von Kann ergänzt bekanntes La Tierra-System (13.6.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Asphaltverband legt Forschungsrahmenplan vor (20.1.2013)
- SLG-Broschüre mit vergleichender Ökobilanz von repräsentativen Verkehrsflächen (2.8.2012)
- Referenz-/Objektbroschüre von KANN zur Bundesgartenschau in Koblenz (13.11.2011)
- Schnee- und eisfreie Betonsteinflächen und Treppen (13.11.2011)
- Holz oder Stein? KANN erweitert Bradstone-LogSleeper System (11.11.2011)
- Eine neue Broschüre zum Einsatz von Betonwerkstein im Denkmalschutz (22.8.2011)
- Wetcast-Terrassenplatten: Gussbeton, der neue / bessere Naturstein? (23.5.2011)
- Rheinufergestaltung in Koblenz mit KANN-Pflaster (23.5.2011)
siehe zudem:
- Betonpflastersteine und Straßenbau auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Pflaster und Naturstein bei Baubuch / Amazon.de