Gebäude.Energie.Technik zeigt Wege zum energieeffizienten Gebäude
(25.11.2012) Wer energiesparend baut oder saniert, steigert seine Lebensqualität. Das Ergebnis: Wohnkomfort mit Wohlfühlgarantie statt kalter Wände, gedämmte Fassaden mit frischer Farbe statt bröckelnden Putzes, klimafreundliche Heizungen statt hoher Kohlendioxidemissionen. Bereits zum sechsten Mal zeigt die Messe Gebäude.Energie.Technik (GETEC) vom 12. bis 14. April 2013 in der Messe Freiburg, wie dieses Ziel zu erreichen ist. Die GETEC wendet sich an private und gewerbliche Bauherren, Immobilienbesitzer und Bauträger sowie Architekten, Planer, Fachhandwerker und Energieberater im Südwesten. Produkte und Dienstleistungen für effizientes Modernisieren, Sanieren und Bauen sowie erneuerbare Energien stehen im Mittelpunkt. Bei Fachvorträgen, Seminaren, Messerundgängen und Energieberatungen können sich die Besucher umfassend informieren.
Finanziell sind energieeffiziente Gebäude derzeit attraktiver denn je. Darüber hinaus werden gesetzliche Vorschiften rund um das Bauen und Sanieren weiter verschärft. "Aktuell ist die nächste Stufe der Energieeinsparverordnung (EnEV) im Gesetzgebungsverfahren. Hier ist eine weitere Verschärfung der energetischen Anforderungen um rund 12,5 Prozent geplant. Wer sich rechtzeitig beispielsweise zum neuen Standard 'Niedrigstenergiegebäude' und weiteren Neuerungen der EnEV informieren möchte, findet auf der Gebäude.Energie.Technik kompetente Beratung", verspricht Markus Elsässer, Geschäftsführer der Solar Promotion GmbH, die zusammen mit der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG die Gebäude.Energie.Technik veranstaltet.
Herzstück der Messe: "Marktplatz Energieberatung"
Für private und gewerbliche Bauherren, die zum Beispiel ein Neubau- oder Sanierungsprojekt angehen wollen, soll der "Marktplatz Energieberatung" eine zentrale Anlaufstelle für ihre Fragen sein. In einer halbstündigen kostenfreien Erstberatung geben mehr als 40 Energieberater aus der Region individuelle Tipps zu konkreten Projekten. Anmeldungen für einen konkreten Beratungstermin werden ab Februar 2013 entgegengenommen ...
- online unter getec-freiburg.de oder
- telefonisch unter 0761 79177-0.
Fachvorträge und Seminare
Im für Messebesucher kostenfreien Rahmenprogramm werden Fachvorträge und praxisnahe Bauherren-/Nutzerseminare angeboten, die jeweils die drei großen Themen- und Ausstellungsbereiche der Messe widerspiegeln:
- Gebäudehülle,
- Heiz- und Anlagentechnik sowie
- regenerative Energien.
Besucher können sich aus den kompakten 45-minütigen moderierten Fachvorträgen das für sie passende Thema auswählen. In den 1,5-stündigen vertiefenden Bauherren- und Nutzerseminaren stellen die Referenten das jeweilige Thema umfassend und praxisgerecht dar. Fragen der Teilnehmer werden während der Seminare oder auch im Anschluss beantwortet.
Deutsch-französische Kooperationsbörse für Unternehmen auf der Gebäude.Energie.Technik 2013
Erstmals auf der Gebäude.Energie.Technik 2013 veranstalten das Enterprise Europe Network und die Außenwirtschaft der IHK Südlicher Oberrhein gemeinsam mit der Chambre de Commerce et d'Industrie de Région ALSACE eine deutsch-französische Kooperationsbörse. Sie richtet sich an Unternehmen aus Baden-Württemberg, dem Elsass und der Nordwestschweiz, die in den Bereichen energieeffiziente und ökologische Baukomponenten, regenerative Energien, Heizungs- und Anlagentechnik und Energiedienstleistungen tätig sind. Die Kooperationsbörse findet statt ...
- am Freitag, 12. April 2013
- von 9.00 bis 17.30 Uhr
- in Räumlichkeiten der Messe Freiburg.
In diesem Rahmen wird es auch für
die Teilnehmer einen zweisprachigen (deutsch-französisch) themenspezifischen
Messerundgang mit Energieexperten geben. Eine Anmeldung zu den Gesprächen ist ab
Dezember 2012 auf der Website
b2match.eu/
Kooperation mit dem 3. Kongress "Energieautonome Kommunen"
Die Gebäude.Energie.Technik kooperiert erstmals mit dem Kongress "Energieautonome Kommunen", der vom 10. bis 12. April 2013 in Freiburg stattfindet. Am Freitag, 12. April 2013 von 15.30 bis 17.30 Uhr wird es für die Teilnehmer eine Exkursion zur Messe geben. Angeboten wird ein geführter Fachbesucherrundgang für Kommunalvertreter. Der Rundgang ist konkret für kommunale Fragestellungen und Belange konzipiert und wird von einem Energieexperten geführt. Anlaufstationen sind Aussteller speziell zu Themen wie Kraft-Wärme-Kopplung, PV-Großanlagen, Eigenstromversorgung/Speicherung, Energiemanagement oder Biomasse-Heizanlagen/Nahwärmenetze. Das vollständige Kongressprogramm wird voraussichtlich ab Januar 2013 zur Verfügung stehen. Weitere Informationen und Anmeldung zum Frühbucherpreis (gilt noch bis 9. Februar 2013) unter energieautonome-kommunen.de.
IMMO 2013
Ergänzend zur Gebäude.Energie.Technik findet vom 13. bis 14. April 2013 in Messehalle 1 wieder die IMMO 2013 mit einem kompakten und umfassenden Überblick über das Angebot der regionalen Immobilienbranche statt - siehe immo-messe.freiburg.de.
Veranstaltung für Immobilien- und Wohnungswirtschaft
Auf der Gebäude.Energie.Technik 2013 soll es in Zusammenarbeit mit der Parallelmesse IMMO 2013 erstmalig ein Angebot für die Wohnungswirtschaft geben. Die Vortragsveranstaltung "Erneuerbare Energien und moderne Heiztechniken - Lösungen für die Wohnungswirtschaft" am Samstag, 13. April 2013, 10.00 - 14:30 Uhr ist gekoppelt mit einem thematisch speziell auf die Belange von Wohnungswirtschaft und -verwaltung zugeschnittenen geführten Rundgang über beide Messen. Nähere Infos dazu ab Dezember 2012 online unter www.getec-freiburg.de.
Neuer Kooperationspartner bizzz
Neuer offizieller Kooperationspartner der Gebäude.Energie.Technik ist das Bauinfozentrum bizzz Elztal ist Die Idee des bizzz als umfassende Plattform aller am Bau, in der Sanierung von Gebäuden und im Immobilienbereich aktiven Gewerke und Anbieter ist ein Novum in der Region. Bauinteressierte finden in Gutach-Bleibach ganzjährig Präsentationen rund um die Themen Planen, Finanzieren, Energie, Bauen und Wohnen. Eine umfassende Ausstellung präsentiert eindrucksvolle Exponate und Informationstafeln. Hier wird Bauen und Sanieren greifbar und anschaulich erklärt. In diesem Sinne ergänzt die Kooperation mit der Gebäude.Energie.Technik diesen Ansatz.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Gebäude.Energie.Technik 2013 (12.-14.4.2013 in Freiburg)
- EnergieSparRatgeber für Heizungssysteme vergleichen, Heizkostenvergleich
siehe zudem: