4. Deutsches Forum Innenraumhygiene - Hygiene im Diskurs
(19.11.2012, Welttoilettentag) Am 19. und 20. Februar 2013 findet an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen das 4. Deutsche Forum innenraumhygiene statt. Durch die branchenübergreifende Ausrichtung hat sich der Kongress mit begleitender Fachausstellung zu einer Leitveranstaltung für gesundes Bauen und Wohnen entwickelt. Der Veranstalter, der Fachverband Santiär Heizung Klima NRW, hat den Fokus für 2013 allerdings etwas angepasst: Aufgrund der hohen Frequentierung der Vortragsreihen „Trinkwasserhygiene“ und „Raumlufthygiene“ in den Vorjahren, werden diese nun an beiden Kongresstagen mit insgesamt zehn Fachvorträgen angeboten. Darüber hinaus gibt es die Foren
- „Schimmelpilze“,
- „Oberflächen: Boden, Wand, Decke“,
- „Reinigung“ sowie
- „Planung und Recht“.
Der Kongress steht unter der Schirmherrschaft des Umweltbundesamtes. Der erste Kongresstag wird darüber hinaus von NRW Umweltminister Johannes Remmel mit einem Grußwort eröffnet.
Von Anlagenhygiene bis zu Gerüchen aus dem Untergrund
Das Programm wird 40 Fachvorträge angesehener Wissenschaftler und Experten umfassen, die Handlungsempfehlungen für das Erkennen, Bewerten und Beseitigen von Innenraumbelastungen geben.
- Das Forum „Trinkwasserhygiene“ steht am ersten Kongresstag ganz im Zeichen der Trinkwasserverordnung. Auswirkungen für die Praxis, praktische Umsetzung aus dem Blickwinkel von Gesundheitsämtern und Sachverständigen, Risiken und Chancen für Planer und Handwerker sowie die rechtlichen Vorgaben gehören zum Themenspektrum. Die Sanierung von Trinkwasserinstallationen oder die Auswahl von Sanitärarmaturen aus hygienischer Sicht sind Themen des zweiten Kongresstages.
- Warum die Einhaltung der Anlagenhygiene Voraussetzung für Raumhygiene ist, welche Chancen Lüftungskonzepte für Planer und Architekten bieten sowie der Stand der Normung im Lufthygienebereich sind nur drei von zehn Themen aus dem zweitätigen Forum „Raumlufthygiene“.
- Im Forum „Schimmelpilze“ wird u.a. thematisiert, wie moderne Heizsysteme zur Vermeidung von Schimmelpilzschäden beitragen.
- Das Forum „Reinigung“ widmet sich dem Schwerpunkt Krankenhaushygiene von Reinigungsmethodik und Flächendesinfektion bis hin zu den hygienischen Anforderungen, die an das Facility Management mit dem Einsatzort Krankenhaus gestellt werden.
- Und das Forum „Oberflächen: Boden, Wand, Decke“ liefert Lösungen zur Sanierung, wenn Schadstoffe aus Untergründen oder Bodenbelägen austreten und beschäftigt sich u.a. mit der Schadstoffsanierung in Fertighäusern.
- Das breite Spektrum der Innenraumhyigene stellt bei Ausschreibung, Bauleitung und Umsetzung immer höhere Anforderungen an Planer und Architekten. Das Forum „Planung und Recht“ bietet Lösungsansätze und Tipps aus der Praxis z.B. zur Erstellung des Leistungsverzeichnisses oder im Umgang mit werkvertraglichen Hürden.
Die Eintrittspreise für Frühbucher liegen bei 68 Euro für die Tageskarte und 85 Euro für die Dauerkarte. Die regulären Preise liegen bei 85 bzw. 98 Euro. Für Mitglieder der unterstützenden Verbände und Institutionen sowie SHK-Innungs-Unternehmen gelten reduzierte Eintrittspreise.
Das mehrzügige Kongressprogramm ermöglicht dem Besucher nach jedem Vortrag in einen anderen Themenbereich zu wechseln und sich so ein individuelles Vortragsprogramm zusammenzustellen. Der monatliche Newsletter flankiert den Kongress mit Berichten und Interviews von Branchenexperten.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Schimmelsanierung per Innendämmung mit iQ-Therm 30 (19.12.2012)
- Langzeitstudie bestätigt Anti-Schimmel-Wirkung von Silikatprodukten im Innenraum (19.12.2012)
- „Schimmel im Haus“ vom Fraunhofer IRB Verlag (19.12.2012)
- DIY-auswaschbarer Enthalpietauscher zur Wärme- und Feuchterückgewinnung (29.11.2012)
- IRB-Broschüre über richtiges Heizen und Lüften in Wohnungen (29.11.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- DFLW: „Staat vernachlässigt Aufklärungspflicht hinsichtlich Legionellen“ (19.11.2012)
- Bericht vom 4. Forum Wohnungslüftung (29.10.2012)
- Erhöhtes Lungenkrebsrisiko durch Radonkonzentration (26.8.2012)
- Zwei neue VPB-Ratgeber zu Schimmel im Neu- und Altbau (16.7.2012)
- Neue Fachbroschüre von Viega zum sicheren Erhalt der Trinkwassergüte (30.7.2012)
- Neue Studie von BSB und IFB zur Bauqualität bei Ein- und Zweifamilienhäusern (16.7.2012)
- Richtlinie zur Erkennung, Bewertung und Instandsetzung von Schimmelpilzschäden (2.5.2012)
- Fachbuchvorstellung: Schäden durch mangelhaften Wärmeschutz (22.4.2012)
- Minerale in Span- und Sperrholzplatten adsorbieren Formaldehyd für bessere Raumluft (18.8.2011)
- Neue Gipsfaserplatte von Rigips mit Luftreinigungseffekt (21.10.2010)
- Von 50 auf 50 Millionen Stoffarten im Bauwesen (7.2.2010)
- Materialdaten - auch obsolete - für die Gebäudesanierung online (11.12.2007)
siehe zudem:
- Trinkwasserverordnung, Sanitärinstallation, Lüftung, Schimmel und Baubiologie sowie hygienische Oberflächen auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Baubiologie, Wärmedämmung und Niedrigenergiehaus bei Amazon