7. Holcim Beton-Forum „Beton und Baupraxis“ am 5.11.
(22.10.2012) Bereits zum siebten Mal lädt Norddeutschlands größter Baustoffhersteller zum Holcim Beton-Forum ein, das in diesem Jahr unter dem Motto „Beton und Baupraxis“ steht und am Montag, 5. November 2012 im Phæno Science Center in Wolfsburg stattfindet. Die Veranstalter rechnen mit 220 bis 250 Fachleuten aus der Bauwirtschaft und angrenzenden Fachbereichen.
Beton und Baupraxis
Welche Möglichkeiten bietet der Baustoff Beton heute und zukünftig im Hinblick auf Ästhetik und Funktionalität? Wir leben in einer Welt mit steigenden Ansprüchen an nachhaltige Lebensqualität und Mobilität für immer mehr Menschen. Die sich daraus ergebenden Bauaufgaben sind zunehmend komplex und anspruchsvoll. Beton ist für die Umsetzung dieser Bauvorhaben vielfach unverzichtbar. Dazu passend wollen Architekten, Planer und Bauunternehmer beim 7. Holcim Beton-Forum über außergewöhnliche Projekte und ihre Realisierung berichten.
Da in diesem Jahr die baupraktische Seite im Vordergrund steht, wurden Referentinnen und Referenten eingebunden, die vorrangig über bereits realisierte Bauaufgaben vortragen:
- Die Stadtbaurätin der Stadt Wolfsburg, Frau Monika Thomas, wird einleitend aus 74 Jahren Stadtentwicklung und Architektur dieser verhältnismäßig jungen Stadt berichten.
- Über ein extremes Bauvorhaben in einer der Boomregionen der Weltwirtschaft, dem Burj Khalifa in Dubai, will Holger Grimm von der Firma Putzmeister berichten.
- Prof. Sobek will über seine Zukunftsvisionen für das Bauen mit Beton sprechen.
- Es folgen mit dem Gotthard-Basistunnel (erläutert von Andreas Schaab von Hochtief) sowie der „Festen Fahrbahn“ in China (präsentiert von Thorsten Betz von Max Bögl) zwei konkrete internationale Bauprojekte, bei denen die Leistungsfähigkeit des Baustoffes Beton eindrucksvoll zum Tragen kommt.
Abschließend will der Direktor des Science Centers, Dr. Wolfgang Guthardt, die Aufmerksamkeit wieder zurück nach Wolfsburg und auf ein auch weltweit bekanntes Bauwerk, das Phæno selbst, lenken.
Die Holcim (Deutschland) AG lädt hiermit nicht nur zu einer bestimmt sehr informativen und abwechslungsreichen Vortrags-Veranstaltung ein, sondern fordert auch zum interdisziplinären Austausch unter den Besuchern auf. Für Bewirtung und die Möglichkeit zum Gespräch unter den Teilnehmern und Referenten werde jedenfalls gesorgt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmelden kann man sich per E-Mail an Holcim .
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Blitz, schlag' ein ... in das Beton-Recycling (4.10.2012)
- 48 Millionen Kubikmeter Transportbeton 2011 (9.9.2012)
- Betondruckrechner von Harsco als Handy-App (5.7.2012)
- Preiswerter Zement aus Philadelphia verspricht 97% weniger Energieverbrauch (5.7.2012)
- Klangvolle Namen in Beton, in Architektur-Beton (5.7.2012)
- Vier Tonnen verdrehter Sichtbeton für die Kunst im Bau (22.5.2012)
- „Virtuelles Handbuch“ zum elementierten Bauen online (1.5.2012)
- Forschungsprojekt: Mikrorisse im Beton mittels Schallemissionsanalyse aufspüren (19.4.2012)
- Abschluss der dritten Holcim Awards für nachhaltiges Bauen (1.4.2012)
siehe zudem:
- Betonbau auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Fassade bei Baubuch / Amazon.de