Neue Linoleum-Generation von Forbo mit „Topshield 2“-Oberflächenvergütung
(13.10.2012) Linoleum trifft als natürlicher, ästhetischer Bodenbelag den Nerv der Zeit. Das Material ist elastisch, fußwarm und verfügt über ein angenehmes Trittgefühl, die Ökobilanz gilt als ausgezeichnet. Optisch überzeugt Linoleum vor allem durch seine unverwechselbaren Strukturen, seine Farbenvielfalt und Farbbrillanz. Das elastische Naturprodukt hat aber aktuell deutlich mehr zu bieten als seine Vorgänger, die oftmals pflegeintensiv waren. Dank moderner Oberflächenvergütung ist Linoleum heute bemerkenswert widerstandsfähig und pflegeleicht sowie als Naturmaterial vergleichsweise einfach zu reinigen und zu pflegen wie jeder andere elastische Bodenbelag.
Die wahren Qualitäten eines Bodenbelags zeigen sich erst im Alltag. Eine hohe Begehfrequenz, viel Schmutz, Sand und Feuchtigkeit machen dem Boden Tag für Tag zu schaffen. Um dem zu begegnen, hat Forbo Linoleum mit „Topshield 2“ auf den Markt gebracht. Die optimierten Eigenschaften dieser Oberflächenvergütung sollen sich als ausgesprochen beständig erweisen gegen Gehspuren, Absatzverstrichungen, Kratzer und Verschleiß. Aufgrund des geringeren Anschmutzverhaltens und der verbesserten Reinigungsleistung benötige Linoleum mit „Topshield 2“ zudem wenig Pflege. Darüber hinaus besitze diese Oberfläche natürliche antistatische und bakteriostatische Eigenschaften.
Die zweifache, wasserbasierte Topshield-Oberflächenbeschichtung hat Forbo 2005 eingeführt. Mit „Topshield 2“ will das Unternehmen nun neue Maßstäbe setzen: Dazu werden durch eine doppelte UV-Licht-Vernetzung die aufgetragenen Schutzschichten ausgehärtet und fest miteinander verbunden. So entstehe eine extrem haltbare, aber dennoch flexible Verbindung und eine Oberfläche mit bemerkenswerten Eigenschaften. Die wasserbasierte Oberflächenformel „Topshield 2“ entspreche nicht nur dem natürlichen Material - betont man bei Forbo -, sondern sei eine konsequente Weiterentwicklung im Sinne eines durch und durch nachhaltigen Produktes. Über den gesamten Lebenszyklus könnten sichtbare Gebrauchsspuren jederzeit problemlos durch partielle oder vollflächige Sanierung behoben werden. Der Werterhalt des Bodens steige somit und die Lebensdauer werde verlängert.
Weitere Informationen zu Linoleum mit „Topshield 2“ können per E-Mail an Forbo angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Marmoleum Striato: Linoleum-Böden von Forbo im Retrodesign (20.7.2016)
- Neue Forbo-Linoleum-Kollektion mit kreativer Vielfalt in Farbe und Struktur (21.2.2013)
- Objectflor will die Rubber Flooring-Sparte im Objektgeschäft weiter ausbauen (21.2.2013)
- Phthalatfrei und nachhaltig: der neue LVT-Designbelag von Objectflor (21.2.2013)
- Facelifting und partielles Ausbessern (nicht nur) für Vinyl-Designbeläge (21.2.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Intarsien-Böden mit Kautschuk-Bodenbelägen (13.10.2012)
- nora-App bringt Kautschuk-Bodenbeläge auf's iPad sowie iPhone (13.10.2012)
- Neue DLW Luxury Vinyl Holzdekor-Kollektion Scala 40 von Armstrong (30.8.2012)
- „Colorette - The Festival of Colours“: Linoleum in bemerkenswert brillanten Farben (10.7.2012)
- PUR-Boden aus nachwachsenden Rohstoffen speziell auch für Health&Care und Schulen (28.1.2012)
- Industriearchitektur: Linoleum trifft bei Fiberline auf Glasfasern (29.8.2011)
- Klare Architektur trifft in der Uni Olomouc auf knallige Farben (16.8.2010)
siehe zudem:
- elastische Bodenbeläge und weitere Bodenbeläge sowie BauApps auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bodenbeläge und Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de