Altersgerechte Nachrüstung des Bades auf die preisgünstige DIY-Art
(14.9.2012) Mit höherem Alter sind es oft körperliche Einschränkungen, die in
den eigenen vier Wänden die Bewegungsfreiheit und
Produkte für Badsicherheit, die Ältere und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen beim selbstständigen Wohnen unterstützen, bietet beispielsweise der Hersteller GAH-Alberts mit seinem AlbertsCare-Sortiment. Das Besondere: Die Produkte sind in Bau- und Heimwerkermärkten verfügbar und müssen nicht im Sanitätshaus erworben werden.
„Wer keine Wohnung hat, bei der schon beim Bau auf barrierefreie Elemente im Bad wie bodengleiche Dusche, bequeme Sitzmöglichkeiten oder WC mit entsprechender Sitzhöhe geachtet wurde, dem bieten wir mit unseren Produkten in diesem sensiblen Bereich eine preisgünstige Nachrüstmöglichkeit“, verspricht Sandra Sattler, für das Sortiment zuständige Produktmanagerin bei GAH-Alberts. „Gerade im Bad möchte man so lange wie möglich ohne fremde Hilfe auskommen. Daher kommt es hier besonders auf eine komfortable Einrichtung und ausreichende Bewegungssicherheit an.“
Das AlbertsCare-Sortiment umfasst Badsicherheitsprodukte vom Halte- und Stützklappgriff als Ein- und Ausstiegshilfe bis hin zum Duschklapp- und Badewannensitz. Diese sind hochwertige Medizinprodukte gemäß der Richtlinie 93/42/EWG und geprüft nach DIN EN 12182 „Technische Hilfen für behinderte Menschen - Allgemeine Anforderungen und Prüfverfahren“. Die Produkte lassen eine besondere Nutzerfreundlichkeit erwarten; so ist zum Beispiel die Farbgebung - etwa blaue Haltegriffe - auch auf sehbehinderte Kunden ausgelegt. Zudem sind die Produkte hygienisch und leicht desinfizierbar.
Vor dem Kaufen ausprobieren
Die Vorteile beim Kauf im Baumarkt: Die Produkte sind ausreichend bevorratet und somit direkt verfügbar. Viele Warenpräsentationen des AlbertsCare-Sortiments sind mit zahlreichen Produktmustern ausgestattet, so dass Verbraucher die Produkte begutachten und direkt ausprobieren können. Darüber hinaus befindet sich auf jeder AlbertsCare-Verpackung ein QR-Code, mit dem Besitzer von Smartphones Anwendungsfilme und weitere Informationen zum jeweiligen Artikel abrufen und auf ihrem Mobilgerät abspielen können.
Weitere Informationen zum AlbertsCare-Sortiment können per E-Mail an GAH-Alberts angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neues RAL Gütezeichen „barrierefrei“ Maßstab für Architekten und Bauherrn (26.8.2012)
- Neue elektrische Auslösung für Viega Spülkästen auch nachrüstbar (17.7.2012)
- Plus 6: Neues Lb3-Komfort-WC von Laufen (17.7.2012)
- Fachbuchvorstellung: Barrierefreies Bauen von öffentlichen Gebäuden (9.7.2012)
- Bemms Badheizkörper Cobo in der barrierefreien Sonderausführung (4.4.2012)
- Keuco möbliert die Dusche - stilvoll sowie DIN- und behindertengerecht (16.3.2012)
- Dallmer-Prospekt zur staatlichen Förderung von Barrierefreiheit und Komfort im Bad (23.2.2012)
siehe zudem:
- barrierefreies Bad, bodengleiche Dusche im Barrierefrei Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Gerontologie, barrierefrei Bauen, barrierefrei Wohnen, Badezimmer, Wellness und Gerontologie bei Baubuch / Amazon.de