Drei Tasten und ein Drehring im digitalen Grohe SPA
(19.7.2012) Zentrales Element der Digitalisierung im Grohe SPA ist der „Digitale Controller“ von Grohe F-digital: Die Power-Taste startet den Wasserfluss, mit Plus und Minus lässt sich die Wassertemperatur verändern. Eine visuelle Rückmeldung zur eingestellten Wassertemperatur erfolgt über einen illuminierten LED-Ring. Die Wassermenge wiederum wird mit dem äußeren Drehring reguliert. Dieser verfügt über eine Oberflächenstruktur, die eine komfortable Bedienung auch mit nassen und seifigen Händen gewährleistet.
Doch das sind nur die Basisfunktionen. Der „Digitale Controller“ kann einiges mehr, um zahlreiche Handgriffe im Bad zu vereinfachen. So sind beispielsweise dank einer Memory-Funktion gespeicherte Wassermengen und -temperaturen beim nächsten Bad oder Duschvorgang wieder abrufbar.
Zusätzlichen Duschkomfort verspricht ein so genannter „Warm-Up“-Modus. Dieser signalisiert, wann die eingestellte Temperatur erreicht ist und es an der Zeit ist, die Dusche zu betreten. Es besteht auch die Möglichkeit, einen zweiten „Digitalen Controller“ außerhalb der Dusche zu positionieren, um das Wasser zu starten, ohne nass zu werden. Eine „EcoJoy“ genannte Funktion wiederum lässt den Wasserfluss pausieren - beispielsweise zum Shampoonieren oder Einseifen und nimmt ihn danach in gleicher Menge und Temperatur wieder auf.
Alle Wannen- und Duscharmaturen von Grohe F-digital verfügen über eine Thermostatfunktion - „TurboStat“ genannt -, mit der die gewählte Wassertemperatur auch bei Druck- und Temperaturschwankungen gehalten wird. Zusätzlich bietet „SafeStop“ einen Schutz vor Verbrühungen: bei einer Temperatur von 38°C blinkt der illuminierte LED Ring und erst nach wiederholter Tastenbetätigung können die Sicherheitssperre aufgehoben und die Temperatur weiter erhöht werden.
Alle Produkte von GROHE F-digital besitzen darüber hinaus eine individuell konfigurierbare Sicherheitsabschaltung. Hiermit lässt sich die Zeit, nach der sich die Armatur automatisch ausschaltet, individuell festlegen – praktisch zur automatischen Befüllung der Badewanne.
„Digitale Umstellung“ fürs „Duschen“
Auch die Umstellung zwischen Kopf-, Hand- und Seitenbrause beziehungsweise Wannenauslauf erfolgt digital. Mit der passend zum „Digitalen Controller“ gestalteten „Digitalen Umstellung“ können die gewünschten Wasserabgänge sowohl separat als auch bis zu drei Wasserabgänge gleichzeitig angesteuert werden. Der illuminierte Ring zeigt an, welche Armatur und Brausen gerade aktiv sind:
Individuelle Badgestaltung
Ob Waschtisch, Bidet, Wanne oder Dusche – jede Zapfstelle lässt sich mit einem zugeordneten „Digitalen Controller“ regeln und je nach Bedarf durch eine „Digitale Umstellung“ ergänzen. Da kabellos können Controller und Umsteller nach persönlichen Vorlieben und räumlichen Gegebenheiten überall im Bad losgelöst von der eigentlichen Armatur positioniert werden.
Grohe F-digital ist kompatibel mit u.a. Veris F-digital, Rainshower F-digital und Euphoria F-digital sowie mit der K7 F-digital Küchenarmatur.
Weitere Informationen zu Grohe F-digital können per E-Mail an Grohe angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- „Sensory Sky“ von Dornbracht ... und das Wetter kommt ins Haus (27.3.2013)
- Grohe nutzte World Architecture Festival für weltweiten Launch von „F-digital Deluxe“ (21.11.2012)
- Grohtherm 2000: Grohes Thermostat der nächsten Generation (21.11.2012)
- „Hansgrohe Catalog“ - ein erfrischend anderer Katalog als iPad App (14.9.2012)
- Duschen mit Kanten und Quadern: Grohe erweitert Euphoria um eine Cube Linie (19.7.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- „Sanicontrol“-Broschüre über elektronische Spülsysteme für Bad und WC (17.7.2012)
- Viega-Broschüre zum Badkomfort in Hotels (15.6.2012)
- Neue Jado-Armaturen nehmen sich Smart Phones zum Vorbild (26.3.2011)
- Mini-Wasserkraftwerk macht elektronische Armaturen unabhängig (14.3.2012)
- Elektronische Armatur mit Bedienpanel neu für Kaldewei-Badewannen (14.3.2012)
- Viegas elektronische Wannenarmaturen bekommen Zuwachs (14.4.2011)
- "Ambiance Tuning Technique", wem Nur-Duschen-Wollen zu simpel ist ... (3.11.2010)
- Ultimativ!? Duschen mit Wasser, MP3, Licht und Dampf (10.11.2009)
- Trendumfrage bestätigt Digitalisierung des Badezimmers (4.2.2009)
- Grohe duscht wireless digital ... aber (noch) mit nassem Wasser (12.7.2007)
- Morgenmagazin und Morgentoilette ideal kombiniert?! (19.7.2005)
siehe zudem:
- Armaturen auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Badezimmer, Wasser-/Sanitärinstallation und Wellness bei Baubuch / Amazon.de