Beidseitig haftbeschichtete Putzträger-Dämmplatten von Knauf Insulation
(28.6.2012) Mit beidseitig haftbeschichteten Steinwolle-Putzträger-Dämmplatten für Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) von Knauf Insulation entfällt die zeitaufwändige Pressspachtelung, die eine bessere Haftung des Klebe- und Armierungsmörtels sicherstellen soll. Auf diese Weise sollen bei der Verlegung an einer 3.000 Quadratmeter großen Fläche bis zu 72 Mannstunden eingespart werden können.
Um die Haftung von Klebe- und Armierungsmörteln zu verbessern, wird bei herkömmlichen Putzträger-Dämmplatten für WDVS eine dünne Schicht Mörtel mit Druck aufgetragen. Diese so genannte Pressspachtelung erfolgt auf beiden Plattenseiten - vor dem Auftragen des Klebemörtels und des Armierungsmörtels. Dank einer ab Werk aufgebrachten beidseitigen Haftbeschichtung (Kürzel C2 im Produktnamen) bei Knauf Insulation Putzträger-Dämmplatten aus Steinwolle entfallen diese beiden Arbeitsschritte. Beide Mörtel können sofort in der erforderlichen Schichtstärke aufgetragen werden.
Pro Platte scheint die Zeitersparnis gering zu sein, doch auf einer beispielsweise 3.000 m² großen Fläche soll sich die Effizienzsteigerung auf bis zu 72 Stunden summieren - umgerechnet 9 Tage. Und das, selbst wenn die Verdübelung der Platten nicht bündig zur Oberfläche, sondern mit versenkten Dübelköpfen erfolgt. Dieses Verfahren bietet den Vorteil, dass die Dübelköpfe von der Fassade entkoppelt sind und dadurch spätere Dübelabzeichnungen verhindert werden. Selbst bei einseitig beschichteten Putzträger-Dämmplatten (Kürzel C1 im Produktnamen), die Knauf Insulation ebenfalls anbietet, seien Einsparungen von bis zu 24 Mann-Stunden realisierbar.
Hinweis: Beschichtete WDVS-Dämmstoffe aus Mineralwolle werden nicht von Knauf Insulation direkt, sondern als Komponenten in Wärmedämm-Verbundsystemen verschiedener namhafter Anbieter vertrieben. Die Produkte werden als bauaufsichtlich zugelassene Dämmstoffe für die Verwendung im WDVS angeboten. Für einige dieser Dämmstoffe stehen Umweltdeklarationen (EPD) auf der Website des Instituts Bauen und Umwelt e.V. zur Verfügung.
Weitere Informationen zu beidseitig haftbeschichteten Steinwolle-Putzträger-Dämmplatten für Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) können per E-Mail an Knauf Insulation angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Neue Putzträgerplatte und neues Putzsystem von Steico (28.2.2014)
- „Energieplus FR“: Holzfaser-Putzträgerplatte von Homatherm mit geprüftem Flammschutz (28.2.2014)
- Neue Dokumentation für Fassaden-Profis zur Bluclad Putzträgerplatte von Eternit (5.2.2013)
- Chancen und Herausforderungen von verputzter Holzfaserdämmung (28.6.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Sich selbst versenkender Universaldübel Ecotwist für Polystyrol-WDV-Systeme (28.6.2012)
- Fachbuchvorstellung: Schäden durch mangelhaften Wärmeschutz (22.4.2012)
- Knauf erweitert zusammen mit Steico sein WDVS-Programm ökologisch (22.4.2012)
- SolReflex mit TSR-Formel für grenzenlos dunkle Farbtöne auf WDVS (13.4.2012)
- Mit Illbrucks Vorwandmontage-System Fenster an die Wand kleben (30.3.2012)
- Im Holzbau hoch hinaus ... nicht mit jedem WDV-System (15.2.2012)
- Vier+ Fassadendämmsysteme von Sto für den Holzbau (15.2.2012)
- VPB: So lässt sich Brandgefahr an Fassaden reduzieren (19.1.2012)
- WDVS-Dämmplatte von Knauf Insulation für die versenkte Verdübelung zugelassen (15.9.2011)
- Putzträgerbrandriegel in der WLG 035 mit beidseitiger Haftbeschichtung (14.9.2011)
siehe zudem:
- WDVS auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Wärmedämmung und Niedrigenergiehaus bei Amazon