Berufsbegleitender Zertifikatskurs Baurecht an der TU Darmstadt
(24.6.2012) Der berufsbegleitende „Zertifikatskurs Baurecht“ läuft bereits seit einigen Jahren an der TU Darmstadt und wird im Oktober 2012 mit einem Modul zum „Vergaberecht und Streitschlichtungsmodellen“ fortgesetzt.
Seit 2005 bietet die TU Darmstadt in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Deutsches und Internationales Öffentliches und Privates Baurecht den „Zertifikatskurs Baurecht“ an. Architekten und Bauingenieure sowie Betriebs-und Volkswirte, die in der Bau- und Immobilienwirtschaft tätig sind, erhalten hier von einem Team aus Rechtswissenschaftlern und Anwälten unter der Leitung von Prof. Dr. iur. Axel Wirth fundiertes juristisches Zusatzwissen für ihre Berufspraxis.
Der Zertifikatskurs besteht aus drei Modulen. Das erste Modul befasst sich mit Bauvertragsrecht, das zweite Modul mit Architekten- und Ingenieurrecht und das dritte Modul mit Vergaberecht und Streitschlichtungsmodellen.
Der Start des Zertifikatskurses ist jederzeit möglich. Die Module können einzeln und unabhängig voneinander sowie in beliebiger Reihenfolge belegt werden. Jedes Modul schließt mit einer Klausur ab. Sobald ein Teilnehmer alle drei Module erfolgreich abgeschlossen hat, erhält er/sie das „Zertifikat Baurecht" der TU Darmstadt. Die entsprechenden Fortbildungspunkte werden von den Kammern anerkannt.
Die nächsten im Rahmen des "Zertifikatskurses Baurecht" angebotenen Module sind wie folgt terminiert:
- Modul III: 8. bis 12.10.2012
- Modul I: 4. bis 8.2.2013
- Modul II: 7.-11.10.2013
Die Teilnehmergebühr für jedes Modul beträgt 990 Euro und beinhaltet Seminarunterlagen, Mittagessen, Pausengetränke und die Abschlussklausur. Es können maximal 25 Personen teilnehmen. Anmeldeschluss ist der 24. September 2012.
Zudem wird am 29.11.2012 ein eintägiger Spezialisierungskurs „Gestaltung von Verträgen am Bau“ angeboten.
Weitere Informationen zum Zertifikatskurses Baurecht können per E-Mail an die TU Darmstadt angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
siehe zudem: