Chillventa 2012 unter positiven Vorzeichen
(28.5.2012) Die Vorbereitungen für die Chillventa 2012 sind in vollem Gange. Es zeigt sich, dass die internationale Fachmesse für Kälte, Raumluft und Wärmepumpen zur dritten Veranstaltungsrunde ihre Bedeutung als globaler Branchentreff wohl wird untermauern können. Fünf Monate vor Veranstaltungsbeginn ist die komplette Nettofläche von 2010 bereits verbindlich gebucht. Erstmals geht die Chillventa mit neuer Laufzeit an den Start. Auf Anregung aus Ausstellerkreisen öffnet sie von Dienstag, 9. Oktober bis Donnerstag, 11. Oktober 2012 ihre Tore. Das begleitende Kongressprogramm beginnt wie gehabt am Vortag der Messe - also am Montag, 8. Oktober 2012.
„Wir blicken voller Zuversicht auf die Chillventa 2012. Der derzeitige Stand der Anmeldungen gibt uns dazu allen Grund: Bereits heute verzeichnen wir deutlich mehr Anmeldungen als zum gleichen Zeitpunkt vor der letzten Veranstaltung. Flächenmäßig haben wir das Ergebnis von 2010 schon heute überschritten. Wir sind deshalb optimistisch, dass sich die Chillventa 2012 in jeder Hinsicht noch einmal steigern kann“, so Gabriele Hannwacker, Veranstaltungsleiterin bei der NürnbergMesse.
Die positive Resonanz der Aussteller zeigt, dass sich die Chillventa als Treffpunkt für die internationale Branche etabliert. Aktuell haben 704 Aussteller, davon 62 Prozent aus dem Ausland, ihren Standplatz gebucht.
Aktuelle Trends: Energieeffizienz und Umweltschutz
Auf der Chillventa 2012 präsentieren sich Unternehmen aus den Bereichen Kälte, Raumluft und Wärmepumpen. Dabei sind zwei Trends über alle Bereiche hinweg prägend: Energieeffizienz und Umweltschutz. Hinzu kommt das Engagement der Branche bei der Einführung umwelt- und klimafreundlicher Produktlösungen. Die Aussteller zeigen Komponenten und Steuerungstechnik, die höchste Standards erfüllen sollen und einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung nationaler und internationaler Klimaschutzvorgaben leisten können.
Wärmepumpe: Schwerpunkt in Halle 7
Auf der Chillventa 2012 kommt der Wärmepumpe wieder eine besondere Rolle zu. „Der internationale Markt für Wärmepumpen wächst und die technische Weiterentwicklung in diesem Segment trägt dazu bei, dass sich die Wärmepumpe als komfortable und sparsame Alternative zu anderen Wärmeerzeugern etabliert. Gerade wegen ihres Kostenvorteils und unter dem Aspekt des Umweltschutzes übernimmt die Wärmepumpe eine Vorreiterrolle“, berichtet Dr.-Ing. Rainer M. Jakobs, Koordinator des Chillventa Fachprogramms. In Halle 7 bündelt die Chillventa das Angebot rund um die Wärmepumpe. Dabei stehen Anwendungen im gewerblichen und industriellen Einsatz im Mittelpunkt. „Im direkten Umfeld von Kälte- und Klimatechnik schaffen wir hier beste Voraussetzungen für den intensiven fachlichen Austausch“, ergänzt Veranstaltungsleiterin Gabriele Hannwacker.
Cleanroom Village: Reinraumtechnik kompakt in Halle 1
Das „Cleanroom Village“ will den Themenkomplex Reinraumtechnik auf der Chillventa 2012 vielfältig abbilden. Planern und Betreibern von reinen und reinsten Räumen verspricht das internationale Fachmesseforum in Halle 1 einen kompakten Überblick aktueller Trends in diesem anspruchsvollen Segment. Die Anzahl der Reinräume in vielen High-Tech-Branchen wächst kontinuierlich, zudem steigen weltweit die Anforderungen an die Luftqualität bei industriellen Produktionsprozessen. Damit einher gehen neue Herausforderungen für die Reinraumtechnik, die zu einem beschleunigten Innovationszyklus führen. „Aussteller mit hoch entwickelten Produkten und Dienstleistungen zum Thema Reinraum finden im Cleanroom Village ihre Plattform innerhalb der Chillventa“, erläutert Gabriele Hannwacker. „Nach der erfolgreichen Premiere des Cleanroom Village auf der Chillventa 2010 erwarten wir hier weiteres Potenzial für Synergien auf Aussteller- und Besucherseite“, so die Veranstaltungsleiterin weiter.
Fachforen informieren zielgerichtet
Die Fachforen auf der Chillventa 2012 versprechen den
Besuchern wieder zielgerichtete Informationen zu den verschiedenen Bereichen der
- Cleanroom und Kälteanwendungen in Halle 1,
- Kältetechnik in Halle 4A sowie
- Klimatechnik und Wärmepumpen in Halle 7.
Chillventa Kongress
Am Montag,
8. Oktober 2012 bietet Chillventa Congressing wieder umfassende
Experten-Informationen aus allen Bereichen der
Mit dem Symposium Nearly Zero Energy Buildings greift der ZVKKW einen aktuellen Trend auf, zu dem ASHRAE auch einen praxisorientierten Workshop anbietet. Ein weiterer Workshop zum Thema Data Center knüpft an die Ergebnisse der Vorveranstaltung auf der letzten Chillventa an.
Themen bei Chillventa Congressing sind außerdem Smart Cities und die Bedeutung von Kälte- und Wärmepumpenanlagen in Smart Grids. Außerdem im Fokus: innovative Lösungen zur Umsetzung von Klimaschutz- und Energieeffizienz-Vorgaben, die Präsentation der Ergebnisse laufender Forschungsprojekte.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Richtlinie zur Erkennung, Bewertung und Instandsetzung von Schimmelpilzschäden (2.5.2012)
- Handbuch zur Geothermie von Uponor (2.4.2012)
- Neuer Heinemann-Produktkatalog zur professionellen Lüftungstechnik (24.2.2012)
- Westaflex-Broschüre zur kontrollierten Wohnungslüftung in zweiter Auflage (24.2.2012)
- Wärmepumpen-Absatz stieg 2011 um 11,8% gegenüber Vorjahr (29.1.2012)
- Aktualisierter FGK-Marktführer: "Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen" (20.8.2011)
- Jeder Deutsche investiert knapp 150 Euro jährlich für Heizung und Klima (6.12.2011)
- Studie zum Energiebedarf für Kältetechnik (2.5.2011)
- Brummendes Ärgernis: Wohnungseigentümer musste Klimaanlage entfernen (2.5.2011)
- Kooperation zwischen BWP und ZVKKW (1.5.2011)
- Wärmepumpen bald ohne Kältemittel? (1.5.2011)
- Lehmhütte oder Doppelglasfassade - Die Herausforderungen klimagerechten Bauens (9.11.2010)
siehe zudem:
- Klimageräte, Wohnungslüftung, raumlufttechnische Geräte und Wärmepumpe auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Klimaanlage, Raumlufttechnik, Dämmung bei Baubuch / Amazon.de
- Klimageräte im Shop