Deutscher Brückenbaupreis 2012 entschieden
(13.3.2012; upgedatet am 4.6.2012) Die Scherkondetalbrücke im Weimarer Land in der Kategorie „Straßen- und Eisenbahnbrücken“ und die Blaue Welle, Flöha, in der Kategorie „Fuß- und Radwegbrücken“ sind die Gewinner des am 12. März in Dresden vergebenen Deutschen Brückenbaupreises 2012. Als maßgeblich verantwortliche Ingenieure wurden Dipl.-Ing. Ludolf Krontal und Dipl.-Ing. Stephan Sonnabend sowie Dipl.-Ing. Frank Ehrlicher ausgezeichnet.
Ludolf Krontal und Stephan Sonnabend ist mit der 576,5 Meter langen Scherkondetalbrücke (siehe Google-Maps) ein Meilenstein des modernen Eisenbahnbrückenbaus gelungen:
Die Brücke setzt in gestalterischer und statisch-konstruktiver Hinsicht Maßstäbe. Die nahezu fugen- und lagerlose Konstruktion ergibt ein besonders wartungsarmes und nachhaltiges Bauwerk.
Frank Ehrlicher hat die S-förmige Krümmung der 110,6 Meter langen, „Blaue Welle“ getauften Brücke in Flöha fließend dynamisch den örtlichen Gegebenheiten angepasst (siehe Google-Maps). Die Eleganz dieser wirtschaftlich optimierten Lösung und ihre blaue Farbgebung prägen den neuen Bahnhofsbereich Flöha ganz entscheidend.
Mit den Preisträgern erlebten rund 1.300 Gäste die feierliche Verleihung des Deutschen Brückenbaupreises 2012 im Audimax der TU Dresden. Der Preis, den die Bundesingenieurkammer (BIngK) und der Verband Beratender Ingenieure VBI 2006 erstmals verliehen, wurde in den Kategorien „Straßen- und Eisenbahnbrücken“ sowie „Fußgänger- und Radwegbrücken“ ausgelobt. Neben dem Bauwerk wurden jeweils die beteiligten Ingenieure mit der Preisskulptur ausgezeichnet, deren schöpferische Leistungen maßgeblich zum Entstehen des Bauwerks beigetragen haben. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) unterstützt und fördert den Deutschen Brückenbaupreis als Schirmherr im Rahmen der Initiative Baukultur. Hauptsponsor ist die Deutsche Bahn AG.
Der Deutsche Brückenbaupreis wird von BIngK und VBI alle zwei Jahre vergeben, um den Beitrag der Ingenieure zur Baukultur stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Der Preis dient der Auszeichnung kreativer Ingenieurleistungen in der Königsdisziplin des Ingenieurbaus.
Zum Deutschen Brückenbaupreis 2012 waren 37 Bewerbungen eingegangen. Daraus hat die Jury je Kategorie drei Bauwerke nominiert und je ein Siegerbauwerk gekürt - siehe Beitrag "Deutscher Brückenbaupreis 2012: Sechs Brücken sind in der engeren Wahl" vom (20.11.2011).
Update: Die Dokumentation zum Wettbewerb um den Deutschen Brückenbaupreis 2012 ist fertig. Darin werden die Preisträger und ihre Bauwerke ausführlich vorgestellt; und auch alle weiteren der insgesamt 37 zum Wettbewerb zugelassenen Straßen-, Bahn-, Fuß- und Radwegbrücken werden mit Fotos und steckbriefartigen Kurzinformationen vorgestellt - siehe Baulinks-Beitrag vom 4.6.2012.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- brueckenbaupreis.de
- Bundesingenieurkammer (BIngK)
- Verband Beratender Ingenieure VBI
- Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
- Deutscher Brückenbaupreis 2025 ausgelobt (14.3.2024)
- Zwei Auszeichnungen beim Brückenbaupreis 2023 für Projekte in Stuttgart und Hamburg (5.6.2023)
- Deutscher Brückenbaupreis geht an Retheklappbrücke in Hamburg und Trumpf-Steg in Ditzingen (14.3.2021)
- Deutscher Brückenbaupreis 2020 - sechs Bauwerke im
Finale (8.12.2019) - Brückenbaupreis 2018 entschieden (12.3.2018)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Dokumentation zum Deutschen Brückenbaupreis 2010 erschienen (14.6.2010)
- Deutscher Brückenbaupreis 2010 verliehen (23.3.2010)
-
Deutscher Brückenbaupreis 2008 entschieden (10.3.2008)
Dokumentation zum Deutschen Brückenbaupreis 2008 - Deutscher Brückenbaupreis 2006 entschieden (16.3.2006)
- Cemex Förderpreis Beton 2012 ausgelobt (11.3.2012)
- Ideenwettbewerb der SGL Group zu neuem Verbundwerkstoff Carbocrete (2.1.2012)
- Weltneuheit in der Vorschubgerüsttechnik ... im Einsatz beim Rückbau von Brücken (20.12.2011)
- Beton-Kalender 2012 zu Infrastrukturbau, Befestigungstechnik, Eurocode 2 (20.12.2011)
- Stahl-Architekturpreis, BMVBS-Sonderpreis und Förderpreis für 2012 ausgelobt (7.12.2011)
- Mehr Verkehr, höhere Lasten, marode Brücken: DBV veröffentlicht Brückenstudie (14.11.2011)
- LED-Handlaufleuchten erhellen die neue Molenbrücke in Dresden (27.7.2011)
- Brücke aus Stahl und glasfaserverstärktem Kunststoff (4.12.2009)
- Erste Brücke mit Plexiglas in tragender Rolle (5.2.2008)
- Hungerburgbahn - geplant von Zaha Hadid - in Form geschalt (28.1.2008)
- Selbstkletterschalung für schräge Pylone einer Schrägseilbrücke (4.10.2007)
- FreD misst Tragsicherheit von Bauwerken (3.10.2007)
- Polnischer Brückenbaupreis für elegante Fußgängerbrücke aus Brettschichtholz (20.7.2007)
- Vorzeige-Brücke in Kassel mit verklebten ultra-hochfesten Betonplatten (20.7.2007)
- Untersuchungen für mehr Einsatz von Stahlverbundkonstruktionen bei kleinen Brücken (20.7.2007)
siehe zudem:
- Ingenieurkammern, Betonbau und Ingenieurbaubauteile auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Brückenbau, Stahlbau, Betonbau und Holzbau bei Baubuch / Amazon.de